Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikelverkäufe auswerten
#1
Hallo zusammen,

ich exportiere mir die Daten meiner Verkäufe aus meinem Onlineshop und möchte nun auswerten welche Marge ich mit dem jeweiligen Artikel (nicht der Bestellung) erzielt habe, dass ist relativ einfach wenn ein Kunde nur einen Artikel kauft. Ich rechne dann wie folgt:

Netto VK - Netto EK - meine Versandkosten = Marge (Personal usw. mal außen vor gelassen)

Mein Problem ist wenn ein Kunde zwei oder mehrere unterschiedliche Artikel in einer Bestellung kauft, dann teilen sich die Versandkosten auf die Anzahl der Artikel auf.

Ich habe folgende Daten je Bestellnummer:

Spalte A: Interne Artikel ID
Spalte D: Menge (der gekauften Artikel)
Spalte E: Einzelpreis des Artikels 
Spalte F: Gesamtpreis der Bestellung
Spalte J: Interne Bestellnummer

Beispiel 1: Kunde kauft zweimal den gleichen Artikel in einer Bestellung:

A1: 3249312 (eindeutig)
D1: 2
E1: 10
F1: 20
J1: 12345 (eindeutig)

Alles gut, kein Problem.

Beispiel 2: Kunde kauft zwei (oder mehr) unterschiedliche Artikel in einer Bestellung: 

A1: 3249312 (eindeutig)
A2: 3249313 (eindeutig)
D1: 1
D2: 1
E1: 10
E2: 15
F1: 25
F2: 25
J1: 23456 (eindeutig)


Also in F steht immer der gleiche Gesamtpreis auch bei 10 oder mehr Positionen.

Nehmen wir mal einen Netto EK von 5 Euro an und meine Versandkosten betragen 3 Euro, dann würde sich bei Beispiel 1 folgendes ergeben:

D1 x E1 - 2 x 5 Euro - 3 Euro = 7 Euro

Bei Beispiel 2 weiß ich nicht weiter, hier kann es sein das der Kunde 10 Artikel oder mehr kauft und die 5 Euro Versandkosten sich entsprechend auf die Artikel aufteilen. Die importierte Liste hat täglich ca. 1.000 Einträge, so dass eine Bestellung (Bestellnummer) auch locker mal20 Zielen oder mehr enthalten kann, andere dann widerum nur eine.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und mir kann jemand helfen?
Antworten Top
#2
Hallo,

lade bitte eine kurze, aber in der Struktur identische Beispieldatei hoch.

mfg
Antworten Top
#3
Moin,

habe ich hochgeladen, zur Erklärung:

Artikelverkäufe sind die Rohdaten aus dem Export des Shops (sind immer so um die 2000 Zeilen normal). Interne Artikel ID ist je Produkt immer gleich, der Gesamtpreisnetto ist inkl. Versandkosten Netto und gilt pro Bestellung. Die Versandkosten sind die die der Kunde pro Bestellung zahlt, bestellt ein Kunde z.B. 4 Artikel in einer Bestellung zahlt er nur einmal 4,12 Euro Netto Versand, also 4,90 Brutto egal wieviel er bestellt.

In Marge will ich die Marge pro Artikel, nicht pro Bestellung! berechnen und genau das bekomme ich nicht hin. Artikel Gela wurde 6 mal in 5 Bestellungen verkauft. Hier wollte ich wie folgt vorgehen: 

Einzelpreis brutto/1,19 + Netto Versand x Anzahl Artikel = Gesamterlös Netto

Dann wollte ich aus der Tabelle Kosten folgendes abziehen:

Anzahl Artikel x EK-Preis
Anzahl Bestellungen x Karton
Anzahl Bestellungen x Personal (Verpackungskosten)
Anzahl Bestellungen x Versand (Versandkosten die ich zahle netto)

Das stimmt so natürlich nicht, z.B. wurden in Bestellung: 34811843 zwei Artikel verkauft, 1 x Gela und 1 x Tauch. Nach meiner Methode würde ich ja Gela und Tauch jew. mit Karton, Personal und Versand aus "Kosten" belasten. Richtig wäre das beide Artikel nur 1/2 mal mit Personal oder Versand belastet werden oder nur eine der beiden (z.B.) immer die erste voll mit Karton, Personal und Versand belastet wird. Es gibt natürlich auch Bestellungen wo 3,4,5 usw. Artikel bestellt werden, da teilen sich die Kosten ja ganz anders auf. Ich glaube das "einfachste" wäre es pro Bestellung nur einmal die Kosten zu rechnen?

In meiner Beispieltabelle ist die Berechnung der Marge nicht auf Stand, hab ich zu früh hochgeladen die Tabelle. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen und würde mich riesig freuen wenn jemand helfen könnte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung_Beispiel.xlsx (Größe: 11,77 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo,

eine "gute" Lösung habe ich nicht gefunden, aber vielleicht hilft das (Sheet "Artikelverkäufe")


Code:
Hilfsspalte J: =Zählenwenn(I:I;I2)
Hilfsspalte K: =H2/J2

Damit kann man die Versandkosten unter den Artikeln einer Lieferung aufteilen.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • jiggle670
Antworten Top
#5
Hallo,

na das ist doch schon mal ein richtig guter Ansatz!  :28:

Dann schreibe ich mir in Sheet Kosten vor jedes Produkt die interne Artikel ID und hole ich mir in Sheet Artikelverkäufe in Spalte L meine aufgeteilten Versandkosten rüber. 

Code:
=SUMMEWENN(Kosten!$A:$A;B2;Kosten!$F:$F)/J2

Damit sollte ich dann die korrekte Marge berechnen können.

Großartig, vielen vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste