Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikelsuche mit Restriktionen
#1
Hallo zusammen,

habe schon einiges ausprobiert und nach Lösungen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden, obwohl die Lösung wahrscheinlich recht simpel ist. Ich beschreibe am besten erstmal den Sachverhalt.   Huh

Es gibt zwei Tabellen, in welchen bestimmte Werte miteinander abgeglichen werden müssen

1. Einkaufartikel

besteht aus folgenden Spalten: Artikel Nr., DAEK und DIEK

2. Werkstücke: 

besteht aus folgenden Spalten: DAWE, DIWE, Artikel Nr. EK


in der Spalte Artikel Nr. EK sollen die entsprechende Artikel Nr. des Einkaufartikels bestimmt werden
unter Beachtung folgender Restriktionen:

DAEK>=DAWE
DIEK<=DIWE
DAEK-DAWE = Minimal

Meine Frage ist wie ich jetzt genau diese Restriktionen in einer Formel unterbringen kann und dabei nach der passenden Artikel Nr. suche.

Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal.  :19:
Antworten Top
#2
Hola,

und was steht in DAEK, DIEK, DAWE, DIWE?
Was bedeutet: DAEK-DAWE = Minimal genau?

Ein konkretes Beispiel wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

Hilfe bekommst du sicherlich recht schnell, wenn du uns eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original entsprechen muss, vorstellst. 10-15 Datensätze sind ausreichend; du solltest bei einigen händisch dein Wunschergebnis eintragen.

Lies mal hier die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge:  http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo E...,

eine mögliche Formel ist (wenn DAEK eindeutig) :
Code:
{
=INDEX(Einkauf[Nr];VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;Einkauf[DAEK]-[@DAWE]/((Einkauf[DAEK]>=[@DAWE])*(Einkauf[DIEK]<=[@DIWE]));1);Einkauf[DAEK]-[@DAWE];0))
}

Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung der Formel wird jedesmal mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.

In dem Beispiel sind die Tabellen als Intelligente Tabellen mit den Namen "Einkauf" und "Werkstueck" eingerichtet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikelsuche.xlsx (Größe: 11,65 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo nochmal,

danke für den Tipp (bin noch neu im Forum :D)!

Ich habe euch eine Beispieltabelle zur Verfügung gestellt...

DAEK, DIEK, DAWE, DIWE sind mm Maße


Abstand zwischen DAEK und DAWE soll minimal sein.



.xlsx   Excel Beispiel.xlsx (Größe: 9,41 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Hi,

du hast aber den zweiten Teil meines Betrages nicht umgesetzt. Ein paar Datensätze solltest du mit einem händisch eingetragenen Wunschergebnis versehen. So lässt es sich (auch ohne Blick in die Glaskugel) leichter helfen.

Was bedeutet deine Vorgabe: Abstand zwischen DAEK und DAWE soll minimal sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi Günter,

(17.07.2017, 13:35)WillWissen schrieb: Was bedeutet deine Vorgabe: Abstand zwischen DAEK und DAWE soll minimal sein.

wohl, daß das Werkstück ausgewählt werden soll, bei dem die Differenz zwischen DAEK und DAWE minimal (im besten Fall = 0) ist.
Antworten Top
#8
Tja, Ralf,

wie mir scheint, gibt es hier im Forum noch eine Menge Glaskugeln. :32:

Du darfst dir gerne mal den Unterschied zwischen Minimum und minimal ansehen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/minimal
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/minimum
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Exceluser123
Antworten Top
#9
Hi,

habe die Tabelle nochmal händisch mit Lösungen versehen...

Am besten sieht man die Prüfung der Restriktionen in Feld I12

Das Werkstück besitzt das Maß DAWE=500 und DIWE=350 

Nach Beachtung der Restriktion 

DAEK>=DAWE

DIEK<=DIWE

Kommen Artikel 11 und 12 in Frage

Nach Beachtung der Letzten Restriktion

DAEK-DAWE = Minimum (sry habe es falsch formuliert)

Prüfung Artikel 11: 500-500=0
Prüfung Artikel 12: 520-500=20

Lösung ist dementsprechend Artikel 11. 


.xlsx   Excel Beispiel (1).xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#10
Hallo E...,

da die DAEK nicht eindeutig sind hier ein Vorschlag (solange DIEK < 1000 ist):
Code:
{
=WENNFEHLER(INDEX($C$6:$C$18;VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;(($D$6:$D$18-G6)*1000+$E$6:$E$18)/(($D$6:$D$18>=G6)*($E$6:$E$18<=H6));1);($D$6:$D$18-G6)*1000+$E$6:$E$18;0));"kein Erg.")
}


Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung der Formel wird jedesmal mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.

In deinem Beispiel passten viele Ergebnisse nicht zur zweiten Restriktion.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Beispiel.xlsx (Größe: 10,62 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Exceluser123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste