Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikelpflege Tabelle 2020 mit 2021 aktualisieren
#11
(22.09.2020, 16:03):angel:Rudi\S schrieb: Hallo Sven,

diene Anfrage und deine gesendete Datei gibt leider nicht mehr her.
Sende etwas mit Handeinträgen, in dem du zeigst, welche Ergebnisse dir so vorschweben, dann kann man vielleicht auch mehr Unterstützung anbieten.

Gruß Rudi
Hallo Rudi‘s,

Ich weiß grade nicht wie ich es besser erklären soll??

Ich versuche es mal.....

Stell Dir vor ich habe die zuletzt hochgeladene Mappe ohne die Tabelle "Ergebnis" und will diese aus den Daten der Tabelle "2020" und "2021" automatisiert erstellen.
Auf diesem Weg will ich ca. 25.000 Artikel pflegen.
Ist das verständlicher?

VG
Sven
Antworten Top
#12
(22.09.2020, 05:51)svena73 schrieb: Moin zusammen,

ich habe mal ein Beispiel mit angefügt, wie die Artikelliste aussieht.

Die Artikel aus 2020 sollen in einer neuen Tabelle mit der aus 2021 zusammengefügt werden.
In erster Linie sollen die Preise aktualisiert werde, was ich über den SVERWEIS realisieren würde.

Besonderheit: Es gibt Artikel die in 2021 eine neue Artikelnummer und einen neuen Preis bekommen.

Jetzt will ich in der neuen Tabelle die alte Artikelnummer mit dem alten Preis und dem Hinweis (alte ArNr.) und den neuen Artikel mit dem neuen Preis haben.

Sinn und zweck, ruft jetzt Jemand für eine Rechnung die alte Artikelnummer auf, dann ist das okay, bei einem Angebot kommt ein Hinweis das die Nummer sich durch ... ersetzt hat.
Das wäre aber der zweite Schritt. Erst mal würde ich gerne wissen, mit welcher Formel kann ich diese Tabellen zusammenführen.

VG
Sven
Moin zusammen,

ich versuche mein Anliegen besser zu schildern:

Hier ein Beispiel symbolisch für 2020:
.zip   2020.zip (Größe: 7,02 KB / Downloads: 2)


Zum Jahreswechsel bekomme ich eine neue Artikelliste:

Hier ein Beispiel symbolisch für 2021:
.zip   2021.zip (Größe: 7,63 KB / Downloads: 2)


Diese beiden Listen müssen nun relativ einfach aber richtig zusammengefasst werden, so das keine Artikel gelöscht werden.
Es werden in der Tabelle 2020 und 2021 Artikel mit der gleichen Artikelnummer geben, hier müssen die neuen Preise aus der Tabelle 2021 übernommen werden.
Jetzt muss geprüft werden, ob ein Artikel aus 2020 in 2021 eine neue Artikelnummer erhalten hat (siehe Spalte alte Artikelnummer) der Artikel ansich hat sich nicht verändert,
jetzt muss das System nach dem einlesen der neuen Artikelliste wissen, ob ein Artikel eine neue Artikelnummer erhalten hat, wenn ja, dann soll das System hierzu einen Hinweis geben
und zugleich die neue Artikelnummer anbieten. Hierfür soll in der zusammengeführten Tabelle eine zusätzliche Spalte "ersetzt durch" die neue Artikelnummer anzeigen.

Theoretisch müsste es in der Zusammengeführten Tabelle auch eine Spalte "neue Artikelnummer" geben so das Nutzer die die alte Nummer noch verwenden wollen, den Vorschlag mit der neuen Nummer erhalten.
Die Spalte "neue Artikelnummer" fehlt hier allerdings noch.

Das Ergebnis aus der Zusammenführung soll dann in etwa so aussehen.
.zip   das künftige Endergebnis aus 2020 und 2021.zip (Größe: 7,68 KB / Downloads: 3)

Würde mich über eine Lösung sehr freuen, eure Vorschläge aber bitte hier im Forum hochladen.
Ein User (Ivan 16 hatte wohl schon einen Lösungsansatz, will ihn mir aber nur per Mail senden, dass hilft aber dem Grundgedanken des Forums nicht).



VG

Sven
Antworten Top
#13
Hallo Sven,

eventuell kannst Du so vorgehen:

- Füge die Daten 2020 in die Liste 2021 ein
- Entferne die Duplikate anhand Spalte A und B
- Sortiere nach der Materialnummer
- die Spalte H kannst Du dann mit Hilfe dieser Formel ausfüllen. Ich gehe davon aus, dass die Spalte G in 2021 wie in der Beispieldatei gefüllt ist.
#NV bekommst DU weg, indem DU WENNFEHLER drumherum setzt ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ergebnis'
ABGH
4102Filtermatte 1900x610 mm K15/500 Saugseit
5103Filtermatte 790x635 mm K15/150 f. Luftkü#NV
6104Filtermatte 640x625 mm K15/150 f. Luftkü106
7105Filtermatte 1500x400 mm K15-500-Z f. Run#NV
8106Filtermatte 640x625 mm K15/150 f. Luftkü104
9107Fitting-Kit

ZelleFormel
H5=INDEX(A:A;VERGLEICH(A5;G:G;0))
H6=INDEX(A:A;VERGLEICH(A6;G:G;0))
H7=INDEX(A:A;VERGLEICH(A7;G:G;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • svena73
Antworten Top
#14
Hallo @schauan,

das ist ein sehr interessanter Lösungsansatz, ich würde das mal mit den ca. 25.000 Artikeln testen. 25K aus 2019 und 25K aus 2020.
Wichtig ist, dass er beim Vergleichen immer den Datensatz mit dem neuen Preis behält - der kann in beide Richtungen abweichen.

Wäre das nicht auch mit PowerQuery umsetzbar, fang gerade an mich damit auseinander zu setzten.


Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe.

VG
Sven
Antworten Top
#15
Hi Sven,

ja, PQ geht auch, da kann man auch gleich Duplikate entfernen. Die Formelspalte brauchst Du aber sicher trotzdem Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste