Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikelnr. mehrere Lieferdaten zugeordnet
#1
Hallo zusammen, 

ich habe einen großen Datensatz mit vielen Artikelnummern, die jeweils mehrere Lieferdaten zugeordnet haben. 
Ich möchte jetzt den Artikeln das neuste Lieferdatum zuordnen und die älteren Lieferdaten außenvorlassen.

Beispiel: 

Artikelnr.                Liefertage

1234567                10.10.2023
                            08.09.2023
                            15.09.2023

Ergebnis der Zuordnung

1234567              10.10.2023
Antworten Top
#2
Hallo,

ob Folgendes Deinem Wunsch entspricht, kann ich nicht sagen. Die Formel geht davon aus, dass sich die Artikeldaten im
Bereich A2:B6 befinden und zwischen den Artikelnummern leere Einträge sind - also so wie hier von Dir dargestellt.
Dann ginge in nur (!) D2 die Formel:

PHP-Code:
D2=LET(Daten;A2:B6;
       M;HSTAPELN(SCAN("";INDEX(Daten;0;1);LAMBDA(A;V;WENN(V<>"";V;A)));INDEX(Daten;0;2));
       E;EINDEUTIG(INDEX(M;0;1));
       MATRIXERSTELLEN(ZEILEN(E);2;LAMBDA(X;Y;WAHL(Y;INDEX(E;X;1);MAX(FILTER(INDEX(M;0;2);INDEX(M;0;1)=INDEX(E;X;1))))))) 

Die Formel füllt die leeren Artikelnummern auf, extrahiert die eindeutigen Artikelnummern und filtert dann jeden Artikel
nach größtem Datum.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste