Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikelliste Xselling zuordnen
#1
Hallo,

ich habe eine Artikelliste nach folgendem Muster.

   

Jetzt möchte ich jedem der Artikel in Spalte A/B die anderen (restlichen Artikel) aus Spalte A/B in Spalte C/D nach folgendem Muster zuordnen.

   

Danke für Tips/Hilfe/Feedback

Gruß

Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
....anbei meine Ausgangslage


.xls   ausgangslage.xls (Größe: 26 KB / Downloads: 10)

sowie das "Ergebnis"


.xls   ergebnis.xls (Größe: 27 KB / Downloads: 12)

alles ohne Formeln, da ich keine Ahnung habe wie das gehen kann.....
Antworten Top
#3
Hallo Jürgen

nach welchen Kriterien kommt denn die Reihenfolge der Artikel zustande? Du solltest dein Vorhaben so erläutern, dass auch Nichteingeweihte eine Chance habe, die Richtung zu erkennen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

die Reihenfolge ist im Endefekt egal.

Es müssen nur alle Artikel zugeordnet werden.

Wenn es in der Liste X Artikel gibt muss letztlich jedem Artikel alle x-1 verbleibenden (ausser der Artikel selbst zugeordnet werden), mit der Artikelnummer und dem Artikelnamen.

   

Eigentlich nicht so kompliziert, ich glaube ich drücke mich nur kompliziert aus..... Angel


Gruß

Jürgen
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du die Daten auf dem gleichen Tabellenblatt an gleiche Stelle haben willst, geht das nicht direkt.
Du bringst die Daten per Formel an anderer Stelle unter und überschreibst die Ausgangsdaten dann mit dem Ergebnis.
Auf die Leerzeilen kannst Du hoffentlich verzichten?
Ich nehme an, es geht real nicht nur um 4 Artikel?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,

es ist egal ob das ganze auf einem anderen Tabelenblatt passiert.

Die Daten kommen als csv aus einer Datenbank.

Das können 5 aber auch 20 Artikel sein.

Im Endeffekt soll jedem Artikel von Zeile 2 an (Teile ist die 1 Kopfzeile), alle folgenden anderen zugeordnet werden und so weiter.

Aber vielleicht ist das mit VBA einfacher als mit Formeln?

So sieht das ganze aus der DB als .csv aus.

   

Jetzt sollen den einzelnen Artikeln alle anderen zugeordnet werden, wenn möglich von der Reihenfolge wie im Ursprung, also Artikel1 darunter die restlichen, Artikel2 darunter die restlichen Artikel, etc.

   

In Endeffekt "sagt das dann" Zeile für Zeile, ordne Artikelnummer1 mit Artikelname1 die Artikelnummer2 mit Artikelname 2 zu, usw.

Die Spalte cross selling Gruppe ist unwichtig, die kann ich von Hand nach unten kopieren...

Anbei nochmal meine Testdatei.....

Gruß

Jürgen


Angehängte Dateien
.xls   ausgangslage.xls (Größe: 26 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Hier eine mit Power Query erstellte Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikelliste Xselling zuordnen.xlsx (Größe: 20,86 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an kkr4 für diesen Beitrag:
  • tempest
Antworten Top
#8
Hallo kkr4,


vielen Dank das funktioniert..... 15 

Gruß

Jürgen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste