Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikelliste
#1
Guten Tag

Ich habe eine Frage, ich habe Artikellisten von meinem Lieferanten die mit Kategoriennamen bekomme. Mein Onlineshop braucht aber zahlen. Jetzt müsste ich etwa 500`000 Artikel manuel jeweils die Kategorie zuweisen. Daher habe ich mich gefragt ob es nicht eine Formel gibt wo das etwas automatisiert? 

Danke für Informationen oder gleich eine Lösung
Antworten Top
#2
Hola,
bei der Beschreibung kann man nur raten.
Sverweis()
Index/Vergleich
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich kannes noch so erklären.

Ich erhalte die Artikelliste mit der Kategorien als Name z.b. "USB-Stick" mein Onlineshop kann damit nichts anfangen, mann muss dafür eine Kategoriennummer haben. Die Kategorienlieste habe ich erstellt. jetzt muss ich jeden Artikel einzel die entsprechende Kategorienzahl zuweissen. Daher meine frage gibt es eine möglichkeit das etwas zu beschleunigen.
Antworten Top
#4
Ja, mit den beiden genannten Funktionen. Leider wissen wir nicht wo genau welche Daten stehen, daher bleibt es beim raten.
Eine Exceldatei könnte beim helfen helfen.
Antworten Top
#5
Ich habe ein teil meiner Artikel in einer Datei gepackt. Unter "Artikel in der spalte "AW" sind die Kategorien vom Lieferanten. Unter "Kategorien" sind die Kategorien wo mein Onlineshop braucht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikel-Kategorien.xlsx (Größe: 25,21 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#6
Moin

Code:
=MATERAL(gurkenglas;bielefeld)

Ecuador führt 2:0.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
füge eine neue Spalte neben deine catergories ein 
Spalte AX Zeile 2 =INDEX(Kategorien!A:A;VERGLEICH(AW2;Kategorien!C:C;0))
Antworten Top
#8
Falls die Zahl der Artikel im ersten Beitrag stimmt, würde ich die Listen per PowerQuery zusammenführen und mir Gedanken machen, ob Excel da die richtige Anwendung ist.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste