Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Array - Zellinhalt ermitteln mit 2 Bedingungen aus anderen Spalten
#1
Hallo liebes Forum,

bin langsam am verzweifeln und benötige eure Hilfe.

Ich möchte in einer kleinen Tabelle in Blatt 2 automatisch aus der Tabelle in Blatt 1
die User auslesen, die in der Spalte C die Bedingung "IB 1" erfüllen und gleichzeitig
in Spalte O die Bedingung ungleich Null (<>0) erfüllen.


Die in den anderen Spalten in Blatt 1 stehenden Daten sind dafür nicht relevant.



Egal, womit ich es probiere, ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.

Mit den folgenden Formeln habe ich es probiert:

{=INDEX(Tabelle1!A2:AK15;VERGLEICH("IB 1"&"<>0";Tabelle1!C2:C15&Tabelle1!O2:O15;0))} = #NV

{=WENN(UND(Tabelle1!O2:O15<>0;Tabelle1!C2:C15="IB 1");Tabelle1!A2:A15;0)*ZÄHLENWENNS(Tabelle1!O2:O15;"<>0";Tabelle1!C2:C15;"IB 1")} = 0

{=SVERWEIS("IB 1";WENN(Tabelle1!O2:O15<>0;Tabelle1!C2:C15;““);1)} = #NV


Um das zu verdeutlichen, habe ich euch eine Beispieldatei angehangen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und  Ihr könnt helfen.
Vielen Dank vorab.


.xlsx   TestUser.xlsx (Größe: 14,77 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$3:$A$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$3:$A$15)-2/((Tabelle1!$C$3:$C$15="ib 1")*(Tabelle1!$O$3:$O$15<>0));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke steve1da, klappt super. :19:

Ich verstehe nur noch nicht ganz warum. Huh

Kannst du mir noch kurz folgendes für mein Verständnis erklären:

Im Aggregat nimmst du Bezug auf $A$3:$A$15 und ganz hinten nochmal Bezug auf A1.

In beiden Bezügen stehen keine Daten und dennoch geht das voll auf. Wie kommt das?
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
ZEILE($A$3:$A$15)-2


ist eine Bezeichnung, wie oft die Formel den Bereich durchsuchen muss. Von A3 bis A15 sind es 13 Zeilen - man schreibt das dann entweder so

Code:
ZEILE($A$3:$A$15)-2

oder könnte auch

Code:
Zeile(A1:A13)

schreiben.
Zeile(A1) am Ende ist ein Zähler, der den Inhalt der ersten Treffers wiedergibt, dann den Inhalt des zweiten Treffers, usw. Schreib mal in eine leere Zelle
=Zeile(A1) und zieh die Formel nach unten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Danke für die Erklärung, habe ich verstanden Wink

Jetzt habe ich das ganze mal auf meine Tabelle angewendet und leider zwerden nicht die korrekten Daten gezogen.

Ich habe das nochmal als Beispiel aufgearbeitet und angehangen.

Jetzt fließen Daten ein, die nicht beide Bedingungen erfüllen.


.xlsx   TestUser.xlsx (Größe: 34,15 KB / Downloads: 3)

Kannst du dir das nochmal ansehen?

EDIT: Habe den ersten Bezug nicht festgesetzt, aber trotz Korrektur gehts nicht.
Antworten Top
#6
Hola,

Zitat:habe ich verstanden


nicht ganz Wink

Der Bereich geht von A6:A153. Du schreibst:

Code:
ZEILE($A$6:$A$153)-2


Da muss aber -5 hin.
Und warum schließt du das als Matrixformel ab?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Super, nochmal ganz lieben Dank. Jetzt funktioniert alles.

Ein Kollege hat mich durcheinander gebracht, weshalb ich das immer als Matrixformel abgeschlossen habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste