Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Array] Indexwert durch Suche in Matrix (Spalten+Zeilen) ermitteln
#11
Ich brauche nochmal eure Hilfe Huh

Ich konnte die Formel von Steve erfolgreich übernehmen, danke nochmal dafür!
es sind auch weitere UND Verknüpfungen durch * Verkettung hinzugekommen. Was mich jetzt noch aufhält - gibt es auch eine Möglichkeit einen Ausdruck zu verodern?
Ich habe es mit *WENN(F2:J5="";1;WENN(G2:K5="auch_ausgeben";1;0) versucht, aber scheinbar geht das nicht mit WENN??!

Danke vorab
Antworten Top
#12
Hola,

soll das mit in die Formel oder ist das was eigenständiges? Wenn das was eigenständiges ist, was hast du genau vor?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#13
Ausgehend von deiner Formel:

Code:
=INDEX($A$168:$A$225;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$168:$A$225)-167/(($B$168:$B$225&$C$168:$C$225&$D$168:$D$225=J2)*($E$168:$G$225=J1));zeile(A1)))

Soll die Prüfung
Code:
...*($E$168:$G$225=J1)




erweitert werden um 2 zusätzliche Prüfungen:


1. neben Prüfung "=J1" soll übernächste Spalte nach Rechts leer sein (habe ich schon mit folgendem erschlagen)


Code:
...*(($E$168:$G$225=J1)*($G$168:$I$225=""))

2. ODER nächste Spalte nach Rechts hat "bestimmten Status"


und genau beim ODER hänge ich gerade fest Blush

Danke vorab!

Grüße,

Peter
Antworten Top
#14
Kann bitte nochmal jemand drüberschauen?

Danke vorab!
Antworten Top
#15
Hi

evtl. reicht dir die Info.   Undbedingung = *      Oderbedingung = +
Code:
____|__A_|__B__|___C__|___D__|_E|
   1|Und |Und  |Oder1 |Oder2 |  |
   2|ja  |ja   |     1|      | 1|
   3|ja  |nein |     1|      | 0|
   4|ja  |ja   |      |     2| 1|
   5|ja  |nein |      |     2| 0|
   6|ja  |ja   |      |      | 0|
   7|ja  |nein |     1|     2| 0|
E2    =(A2="ja")*(B2="ja")*((C2=1)+(D2=2))

Gruß Elex
Antworten Top
#16
Hi, hilft mir etwas weiter,

jedoch stehe ich vor dem Problem, eine Matrix aus bspw. T168:TU225 gegen BedingungEN zu prüfen.

wie mache ich das?

gegen EINE Bedingung ist klar (*(T168:TU225="Prüfung1")) aber wie kann ich prüfen ob jeder einzelne Eintrag im Bereich T168:TU225 einer Auswahl an Prüfungen enstspricht, ohne jedesmal die ganze Matrix wieder zu nennen?

Bsp:

in Bereich T168:TU225  soll jeder jeder Eintrag nach "offen", partiell, geliefert (UND / ODER je nach Bedarf) geprüft werden. Es wäre also eine Array zu Array Prüfung!?
Antworten Top
#17
Hallo Zusammen,

nachdem ich das so weitestgehend hinbekommen habe, ist in der weiteren Arbeit mit den Formeln manchmal ein Fehlverhalten festgestellt worden. Nach erster Recherche denke ich den "Übeltäter" gefunden zu haben. Schaut Euch bitte mal den angehangenen Screenshot an:

Die Funktion Aggregat  bzw. ein Vergleichsoperator gibt einen Fehler zurück, weil der gefundene Wert nicht zum Verglichenen passt : "19" = 19 schlägt fehl, obwohl beide Werte aus Zellen bezogen werden, die gleich formatiert sind.(Text oder Standard probiert, gleiches Ergebnis). Auch der Inhalt ist identisch und ohne "".

Habt ihr ne Idee was ich noch prüfen kann? Irgendwie muss es doch an der FOrmatierung der Zellen liegen?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#18
Hallo, kannst du bitte die Datei posten, wo das Problem auftritt...?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste