Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Array-Formel zieht nur die Werte aus der 1. Zeile der Bezugsmatrix!!
#1
Hallo zusammen, 
ich sitze seit Stunden an einem Problem mit einer Excel Datei. :20:

Folgender Sachverhalt:
4 Tabellenblätter mit unterschiedlichen WE-Nummern (Objekte)
1 Tabellenblatt, in dem die Veränderungen notiert werden (Zuordnung durch WE-Nummer)

Durch eine Arrayformel in den Objektblättern, sollen immer alle aktuellen Veränderungen zum Objekt auf dem Objektblatt erscheinen. 

Die Arrayformel: 
=WENNFEHLER(INDEX(Veränderungen!$E$3:$E$500;KGRÖSSTE((Veränderungen!$A$3:$A$500=$E$1)*(ZEILE(Veränderungen!$A$3:$A$500)-2);ZÄHLENWENN(Veränderungen!$A$3:$A$500;$E$1)+2-ZEILE(A2)));"")

Die Formel funktioniert bei Office 365 auf dem Mac einwandfrei. Auf dem Windows mit Office 2010 aber nicht. Hier wird die Objektnummer zwar richtig erkannt, aber als Veränderung wird immer nur der Wert der ersten Zeile der Bezugsmatrix(Tabellenblatt Veränderung) angezeigt.
Hat jemand eine Lösung für mich oder sieht eine alternative Möglichkeit durch ein Makro?

Vielen Dank schonmal!!! Angel
Antworten Top
#2
Hola,

du hast die Formel auch mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen?
Bei 365 macht Excel das selber, ansonsten muss man das händisch machen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ja, das habe ich. Die Formel funktioniert ja in gewissermaßen auch, nur dass sie eben bei 2 unterschiedlichen Einträgen, im Objektblatt 2 mal die selben Werte einträgt.
Antworten Top
#4
Hola,

dann lade bitte eine Excel-Beispieldatei hoch wo man das nachvollziehen kann.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • marylalou
Antworten Top
#5
Ich habe mal alle essentiellen Formeln und Felder in eine neue Datei kopiert, da ich die original Datei nicht hochladen kann. Habe sie suchgerade auf dem Windows probiert und da funktioniert sie. Es muss wohl in der Originaldatei irgendein Fehler sein.. 
Ich habe die Beispieldatei trotzdem mal hochgeladen..


Angehängte Dateien
.xlsm   Arrayformel.xlsm (Größe: 32,35 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hola,

geht auch als normale Formel, ohne Matrixabschluss.


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Veränderungen!$E$3:$E$500;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Veränderungen!$E$3:$E$500)-2/(Veränderungen!$A$3:$A$500=$E$1);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste