Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Array-Formel
#1
Hallo Exclamation

Ich bin gerade dabei, bestimmte Array-Formeln zu erstellen. Leider bekomme ich immer genau das entgegengesetzte Ergebnis als das, was ich mir erwünsche.

Kann mir jemand mitteilen, wo ich da den Fehler mache (Zelle B2) und wie die Formel aussehen soll, daß sie mir das richtige Ergebnis anzeigt?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 8,21 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo, was ist denn das richtige Ergebnis? Dir hat doch bestimmt schon mal jemand gesagt oder geschrieben, dass der erste Teil der Formel mumpitz ist..!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jockel,

das lässt sich offenbar auch nicht ausrotten. Als Ergebnis wird wohl s erwartet. Allerdings kann ich in Zelle B12 schreiben, was ich will, das Ergebnis ist immer n. Woraus ich schließe, dass man das so nicht lösen kann. Habe aber auch keine andere Idee, weil ich formelmäßig nicht so fit bin.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hi, man könnte so tun..:

Edith sagt: "Es muss so heißen: {1.2.3}... ... du Depp!"

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BC
2sHertha BSC
3
4Bayern München_win
5Hertha BSC_win
6Werder Bremen_draw
7SC Freiburg_lose
8VfL Wolfsburg_win
9Fortuna Düsseldorf_lose
10Borussia Mönchengladbach_win
111. FSV Mainz 05_win
12Borussia Dortmund_win

ZelleFormel
B2=WAHL(SUMMENPRODUKT((B4:B12=C2&"_"&{"win"."draw"."lose"})*{1.2.2});"s";"u";"n")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#5
Hi, Jörg!

Danke für deine Antwort!

Dieser Formelaufbau mit Wahl vorneweg ist mir noch gar nicht untergekommen, darum mir unbekannt...

Ich habe dann diese Formel in entsprechender Änderung in meine Tabelle eingefügt und sie haut auch hin...logisch! Jedoch habe ich festgestellt, daß sie sich nicht auf alle - für mich - relevanten Bereiche anwenden läßt.
Wie du bestimmt weißt, haben ja die Bundesligisten nicht immer nur Heim-, sondern auch Auswärtsspiele. Und wenn ich jetzt die Formel von dir so ändern wollte, daß sie unterscheidet, ob jetzt ein Heim- oder ein Auswärtsspiel vorliegt, komme ich wieder nicht klar.

Konkret: =WAHL(SUMMENPRODUKT((B4:B12=Mannschaften!B2&"_"&{"win"."draw"."lose"})*{1.2.2});"s";"u";"n")

Auch das Kopieren der Formel in (=WAHL(SUMMENPRODUKT((B4:B12=Mannschaften!B2&"_"&{"win"."draw"."lose"})*{1.2.2});"s";"u";"n")*WAHL(SUMMENPRODUKT((c4:c12=Mannschaften!B2&"_"&{"win"."draw"."lose"})*{1.2.2});"S";"U";"N")
führt leider nur eine Fehlermeldung herbei. Das Multiplikationszeichen zwischen den Formeln habe ich auch schon gegen ein Pluszeichen ausgetauscht, jedoch auch wieder eine Fehlermeldung.

Ich habe die Mappe aktualisiert...

Hast du eine Idee? Deine bisherige war ja schon super!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 9,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo, ich habe keine Lust mir auszudenken, was du vorhast. Du kommst scheibchenweise mit neuen Sachen um die Ecke... Diese Salamitechnik mag ich nicht. Anstatt eine (eine reicht) Datei zu posten, wo auch Wunschergebnisse drinstehen, kommt die Aussage, dass dein Vorhaben mit einer Formel nicht klappt. Was soll denn konkret (und wo) ausgegeben werden... Und warum klappt deine Formel nicht..? Kann man denn ein Buchstabe mit einem anderen multiplizieren oder addieren..?

Mein Formel-Vorschlag ist einer. Es gibt mit Sicherheit andere vielleicht bessere auch für dein Vorhaben.

P.S.: Postest du noch eine Mappe2.xlsx schaue ich erst gar nicht rein...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Erster und letzter Rate-Versuch von mir.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDE
1lose
2
3
4Bayern München_win1899 Hoffenheim_loseBayern München_win1899 Hoffenheim_lose
5Hertha BSC_win1. FC Nürnberg_loseHertha BSC_winlose
6Werder Bremen_drawHannover 96_drawWerder Bremen_drawHannover 96_draw
7SC Freiburg_loseEintracht Frankfurt_winSC Freiburg_loseEintracht Frankfurt_win
8VfL Wolfsburg_winFC Schalke 04_loseVfL Wolfsburg_winFC Schalke 04_lose
9Fortuna Düsseldorf_loseFC Augsburg_winFortuna Düsseldorf_loseFC Augsburg_win
10Borussia Mönchengladbach_winBayer 04 Leverkusen_loseBorussia Mönchengladbach_winBayer 04 Leverkusen_lose
111. FSV Mainz 05_winVfB Stuttgart_lose1. FSV Mainz 05_winVfB Stuttgart_lose
12Borussia Dortmund_winRB Leipzig_loseBorussia Dortmund_winRB Leipzig_lose

ZelleFormel
B1=WAHL(MMULT({1.2.3};ZÄHLENWENNS($D$4:$E$12;{"win";"draw";"lose"}));"win";"draw";"lose")
D4=WECHSELN(B4;Mannschaften!$B$2&"_";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste