30.10.2020, 01:57
Guten Abend
Ich bin auf der Suche nach Jemanden der sich mit Exel Macros auskennt ich bin noch ein absoluter Anfänger was Excel angeht. Bezüglich was ich bräuchte habe ich bereits einen Post gefunden mit einem Macro dazu der so ziemlich das macht was es auch bei mir sollte nur halt auf meine Datei angepasst.
Nun hier mal der alte Post:
"Hallo,
ich habe folgende Situation:
Ich habe in mehreren Zellen innerhalb einer Zeile etwas stehen. Nun benötige ich eine Funktion, die es mir erlaubt, eine Zeile der Ursprungstabelle in eine zweite Tabelle zu archivieren. Dies soll genau dann erfolgen, wenn ich ein "x" hinter die letzte beschriebene Zelle einer Zeile der Ursprungstabelle schreibe. Alle "x" befinden sich dabei zum Beispiel in Spalte "E".
Wenn die Zeile in der Ursprungstabelle gelöscht wird soll dies keine Auswirkung auf die neue Tabelle haben.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich im Voraus!
Eine kleine Anmerkung noch: Es gibt bei Google einige VBA-Anleitungen, bei denen nicht ersichtlich wird, welche Textelemente individuell angepasst werden müssen. Daher wäre es sehr gut, wenn die Variablen ganz eindeutig gekennzeichnet werden
Viele Grüße
Maurice"
Das dazu gehörige Script:
Das Ganze auch noch hier zufinden: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...cel-Zeilen
Wäre extrem froh wenn sich jemand findet der mir da weiterhelfen kann!
LG daerlix24
Ich bin auf der Suche nach Jemanden der sich mit Exel Macros auskennt ich bin noch ein absoluter Anfänger was Excel angeht. Bezüglich was ich bräuchte habe ich bereits einen Post gefunden mit einem Macro dazu der so ziemlich das macht was es auch bei mir sollte nur halt auf meine Datei angepasst.
Nun hier mal der alte Post:
"Hallo,
ich habe folgende Situation:
Ich habe in mehreren Zellen innerhalb einer Zeile etwas stehen. Nun benötige ich eine Funktion, die es mir erlaubt, eine Zeile der Ursprungstabelle in eine zweite Tabelle zu archivieren. Dies soll genau dann erfolgen, wenn ich ein "x" hinter die letzte beschriebene Zelle einer Zeile der Ursprungstabelle schreibe. Alle "x" befinden sich dabei zum Beispiel in Spalte "E".
Wenn die Zeile in der Ursprungstabelle gelöscht wird soll dies keine Auswirkung auf die neue Tabelle haben.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich im Voraus!
Eine kleine Anmerkung noch: Es gibt bei Google einige VBA-Anleitungen, bei denen nicht ersichtlich wird, welche Textelemente individuell angepasst werden müssen. Daher wäre es sehr gut, wenn die Variablen ganz eindeutig gekennzeichnet werden
Viele Grüße
Maurice"
Das dazu gehörige Script:
Code:
Option Explicit '30.11.2016 Gast 123 Clever Forum
Const QTb = "Tabelle1" 'Quell Tabelle (Name selbst einfügen)
Const ZTb = "Tabelle2" 'Ziel Tabelle
Sub kopieren()
Dim AC As Object, z As Long
Dim Qlz As Long, Zlz As Long
z = Worksheets(QTb).Rows.Count
'letzte Zelle in Spalte A suchen (nach oben)
Qlz = Worksheets(QTb).Cells(z, "A").End(xlUp).Row
Zlz = Worksheets(ZTb).Cells(z, "A").End(xlUp).Row
'Schleife zum Prüfen nach "x" in Spalte E
For Each AC In Worksheets(QTb).Range("E1:E" & Qlz)
If AC.Value = "x" Or AC.Value = "X" Then
Zlz = Zlz + 1
'kopiere Quell-Zeile von Spalte A bis D
Worksheets(QTb).Cells(AC.Row, 1).Resize(1, 4).Copy
Worksheets(ZTb).Cells(Zlz, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End If
Next AC
End Sub
Das Ganze auch noch hier zufinden: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...cel-Zeilen
Wäre extrem froh wenn sich jemand findet der mir da weiterhelfen kann!
LG daerlix24