Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeitrechner
#1
Schönen guten Tag,

ich komme leider an meine Excel Grenzen.
Folgendes Problem:

In Zelle C4 steht mein Arbeitsbeginn
In Zelle D4 mein Arbeitsende
In Zelle D5 wird die Arbeitszeit berechnet. Mit folgender Formel =WENN(C4>D4;1+D4-C4;D4-C4)
Da es teilweise über Nacht geht.

Jetzt wird es aber kriminell. Es wechselt jetzt vom Schichtdienst in den Tagdienst. Also ist die über Nacht Geschichte nicht mehr relevant. Jetzt kommen aber Pausen hinzu.
Die Formel soll also die Zeitdifferenz ausrechnen. Dann kommen zehn Minuten dazu (für das ein und ausloggen) Ist die Arbeitszeit im Ergebnis zwischen 06:00 Stunden und 06:30 soll die Zeit auf 06:00 bleiben, da die Pause nach spätestens 6 Stunden beginnt.
Kommen wir über 06:30 bis 09:30 (inklusive der Pause)  soll die halbe Stunde abgezogen werden.
 
Ab einer Arbeitszeit von 09:00 Stunden (bei abgezogener Pause), bzw. 09:30 ohne Pause, bis 09:15 Stunden bleibt es bei 09 Stunden. Ab einer Arbeitszeit von 09:45 Uhr soll 00:45 Uhr abgezogen werden. 

Wie ich dass meine heiß geliebten Excel erklären soll, weiß ich aber leider nicht.

Meine suche durch die Foren brachte mich nicht weiter. Vielleicht will sich ja jemand versuchen.

Vielen Dank und viele Grüße
   
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte kein Bild, sondern eine Mappe hochladen. Dazu Fragen:
Welche Schichten? Von? Bis?
Warum werden Pausen erst nach einem Schichtwechsel relevant?
Wo ist die Spalte für Pausen?
Sind 10 Min. für ein- u. ausloggen immer fällig?
Pausen nach gesetzl. Regelung od. eigene Regel?

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Kleintheison
Antworten Top
#3
Hallo und vielen Dank, für deine Unterstützung.

aktuell handelt es sich um Tagesdienst mit Gleitzeit im Rahmen von 06:00 bis 20:00 Uhr.

Pausen werden Pauschal abgezogen. Also nach sechs Stunden beginnt die erste Pause. Also bei einer Arbeitszeit von 06:00 stehen auch sechs Stunden plus die 10 Minuten Einloggzeit, die gibt es immer.

Bis zu einer Arbeitszeit von 06:30 bleiben also die 06:10 stehen. 
Danach bis 09 Stunden werden immer pauschal die 00:30 Uhr abgezogen.

Ab 09:00 Stunden sind 00:45 Uhr Minuten Pause Pflicht. 
Also bei Arbeitszeit von 09:00 Stunden kommen 08:30 plus die zehn Minuten raus.
Das ist bis 09:15 Uhr so.

Danach wird dann immer pauschal die 00:45 Uhr abgezogen.
Spalte für Pausen habe ich noch nicht. Ich dachte das geht alles zusammen. Könnte man aber reinbasteln.
Ich hatte unten, siehst du jetzt, jeweils ein Feld für die Pausen und Zeitgutschriften gesetzt. Brachte mich dem Ziel aber auch nicht näher.

hab an eine =wenn (und Formel gedacht. Mag aber die Stunden Angaben nicht.

Gesetzliche Regel passt wohl nicht, ist eher eine eigene.

Vielleicht hilft dir das weiter. 

Viele Grüße
Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan_berechnung.xlsx (Größe: 13,24 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Martin,

die Pausenregel entspricht der gesetzlichen Regel.(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstgruppe D.xlsx (Größe: 14,25 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Kleintheison
Antworten Top
#5
Dass ist ja Grossartig.

Da hätte ich wohl noch einige Stunden mit zugebracht.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste