Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeitkonto
#1
Hallo zusammen,
ich soll für meinen Chef eine Excel Tabelle erstellen.
Inhaltlich soll diese errechnen wie viele Stunden in ein Arbeitszeitkonto fließen und wie viele Stunden ausbezahlt werden.
Es ist so, dass die Stunden nicht über 200 gehen sollen und wenn doch sollen Sie auf das Arbeitszeitkonto. Das Arbeitszeitkonto soll aber auch nicht über 40 Stunden gehen, ansonsten sollen die plus Stunden mit abrechnet werden. Sind die Stunden aber unter 200 (z.B. 180) und der Mitarbeiter hat aber Guthaben auf sein Arbeitszeitkonto, so sollen diese aber mit auf die auszuzahlenden Stunden aufgerechnet werden.
Ich habe mal die mir denkbaren Szenarien zusammengefasst:
 
Mitarbeiter 1 hat 0 Stunden in seinen AZK und 200 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 0 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 2 hat 0 Stunden in seinen AZK und 190 Std. gearbeitet, bekommt 190 Std. ausbezahlt und hat dann 0 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 3 hat 10 Stunden in seinen AZK und 190 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 0 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 4 hat 10 Stunden in seinen AZK und 200 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 10 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 5 hat 40 Stunden in seinen AZK und 200 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 40 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 6 hat 40 Stunden in seinen AZK und 230 Std. gearbeitet, bekommt 230 Std. ausbezahlt und hat dann 40 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 7 hat 30 Stunden in seinen AZK und 230 Std. gearbeitet, bekommt 220 Std. ausbezahlt und hat dann 40 Std. auf dem AZK.
 
Als Ergebnis bräuchte ich dann nur die Stunden die ausgezahlt werden und die "neuen" Stunden auf sein Arbeitszeitkonto.

Ich hoffe ich konnte es anschaulich genug erklären.
 
Jetzt versuche ich schon seit Wochen und mit Google auf eine Lösung zu kommen, aber ehrlich gesagt sehe ich vor lauter Formeln die Tabelle nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp für mich wie eine Formel dafür aussehen könnte? Ich verzweifle nämlich langsam daran.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Mfg Broki
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:ich soll für meinen Chef eine Excel Tabelle erstellen
.
Frag ihn mal ob er bereit ist, für ein fertiges Ergebnis eine Spende an den Verein dieses Forums zu leisten.
Und zeig doch dann bitte mal Deinen bisherigen Stand als Beispieldatei.
Antworten Top
#3
Hallo Boris,

eine kleine Spende lässt sich bestimmt einrichten  32
Angefügt habe ich mal meinen aktuellen Stand, hab es schon 100 mal wieder verworfen und bin von neuen angefangen, mir fehlt da echt das know how.

lg Broki


Angehängte Dateien
.xlsx   AZK1.xlsx (Größe: 13,09 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#4
Hi,

Gelöscht - weil: Stimmt noch nicht
Antworten Top
#5
Hi,

geht bestimmt noch einfacher - aber so geht es:

E16:
=MIN(200;MIN(C16;200)+B16)+MAX(0;C16-200)-(40-B16)*(B16>0)*(MIN(200;MIN(C16;200)+B16)+MAX(0;C16-200)>200)

F16:
=ABS(E16-C16-B16)

Beide Formeln runterkopieren.
Antworten Top
#6
Hi,

Haste heute frei oder weshalb antwortetest Du nicht mehr? Wink
Antworten Top
#7
Hi Boris,

sorry das ich mich jetzt erst melde!
Ich bin leider an Corona erkrankt und war gut einen Monat außer Gefecht.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Mache mich mal direkt an die Arbeit und spiele mal einige Szenarien durch um zu schauen ob es passt  Blush

LG Broki
Antworten Top
#8
Hi,

so habe die Formeln mal in meiner Tabelle angewendet und weil es passt auch mal die Aktuellen Stunden der Mitarbeiter eingetragen (Namen aus Datenschutzgründen auf A-V geändert).
Jetzt ist mit aufgefallen das ein Szenario nicht richtig funktioniert und Zwar wenn der Mitarbeiter weniger als 200 Stunden gearbeitet hat und noch Stunden in seinen Arbeitszeitkonto hat.
Ich habe das mal markiert in der Tabelle "Datenbank" und zwar in Zelle AQ19, AR19 & AQ22 , AR22.
Dort rechnet er komischerweise 40 aus und ich versteh nicht so wirklich wieso.
Hast du einen Tipp woran es liegen könnte?
Normal müsste es so sein:
AQ19 = 17,86
AR19 = 200,00
AQ22 = 32,81
AR22 = 200,00

Der Rest der Tabelle klappt einwandfrei!

Viele Grüße Broki

(02.11.2022, 14:25)Broki schrieb: Hi,

so habe die Formeln mal in meiner Tabelle angewendet und weil es passt auch mal die Aktuellen Stunden der Mitarbeiter eingetragen (Namen aus Datenschutzgründen auf A-V geändert).
Jetzt ist mit aufgefallen das ein Szenario nicht richtig funktioniert und Zwar wenn der Mitarbeiter weniger als 200 Stunden gearbeitet hat und noch Stunden in seinen Arbeitszeitkonto hat.
Ich habe das mal markiert in der Tabelle "Datenbank" und zwar in Zelle AQ19, AR19 & AQ22 , AR22.
Dort rechnet er komischerweise 40 aus und ich versteh nicht so wirklich wieso.
Hast du einen Tipp woran es liegen könnte?
Normal müsste es so sein:
AQ19 = 17,86
AR19 = 200,00
AQ22 = 32,81
AR22 = 200,00

Der Rest der Tabelle klappt einwandfrei!

Viele Grüße Broki

Anbei die Tabelle


Angehängte Dateien
.xls   Neue Liste.xls (Größe: 478,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste