Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeiterfassung
#11
Hallo André, hallo Sepp,

so, bin endlich mal wieder dazu gekommen an der Tabelle weiterzuarbeiten ... ich mache das quasi nur neben meiner eigentlichen Arbeit ...
Sorry, wenn ihr auf eine Reaktion meinerseits gewartet haben solltet.

@ André: Großen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen zu Deinen Formeln - so langsam werde ich zur Excel-Expertin (Scherz).
Ich habe Deine letzte (verrückte) Formel in meine Tabelle in die Zellen N4 und N5 mal probehalber eingefügt und bekomme #NV als Fehlermeldung.
Da stehe ich dann schon wieder auf dem Schlauch ...
Kannst Du mir erklären, was ich falsch mache?
Ansonsten eigentlich 'ne tolle Idee , um von den Kalenderwochen wegzukommen.

Ich hab das ja so geplant, dass ich für jeden Arbeitnehmer zum 1.1. eines Jahres eine neue Datei anlege und nur in den Voreinstellungen das neue Jahr eingebe.
Die Formeln erledigen dann den Rest.

Wenn bei den Leuten mit 14-tägiger Wochenendarbeit in Spalte 'N' als Basis für die Berechnung die Kalenderwoche wäre und das Jahr 53 KW hat, dann müsste ich die Formeln dort im Folgejahr manuell anpassen, denke ich mal so.
Dann müsste ich jemanden, der im Vorjahr an geraden KW-Wochenenden gearbeitet hat auf ungerade umstellen, oder?

Jetzt ist mir noch nicht ganz klar, wie mein Vorgehen sein müsste, wenn Ich Deine Variante mit dem festen Startdatum benutze.
Ich denke mal, dieses Startdatum schreibe ich ins Voreinstellungsblatt. Dort müsste ich es einfach um 7 Tage vor- oder zurückdatieren, oder?

@ André und Sepp: Die Firma hat keine Betriebsruhe und - ich hab eben noch mal nachgefragt - es wird auch nix geschoben, wenn jemand Urlaub/Krankheit oder sonstwas hat.
Konkret verhält es sich so, dass die betreffenden Mitarbeiter im 14-tägigen Wechsel am Wochenende arbeiten und als Ausgleich immer den Donnerstag und Freitag vor diesem Arbeitswochenende frei haben.

Also arbeiten sie in der
Woche 1: Mo.-Fr.   und in der
Woche 2: Mo.-Mi.+Sa.-So.

Danach wieder wie in Woche 1 - d.h. nach der Wochenendarbeit arbeiten sie am Montag gleich weiter.

Zu den Zuschlägen:
Die betreffenden Arbeitnehmer bekommen am Samstag 25% Zuschlag und am Sonntag 35 % Zuschlag, was sich aber nicht beim Gehalt auswirkt sondern die Stundenzahl reduziert.
D.H. bei unserer 40-Stunden-Woche müssten sie eigentlich täglich 8 Stunden arbeiten.
Sie arbeiten jedoch Samstags 8 Stunden abzüglich 25% (2 Stunden) = 6 Stunden Samstagsarbeit.
Und Sonntags 8 Stunden abzüglich 35% (2,8 Stunden) = 5,2 Stunden (5 Stunden und 12 Minuten) Sonntagsarbeit.

An Feiertagen wird nicht gearbeitet.

@ Sepp: Ja genau, den 14-Tage-Intervall in die Voreinstellungen zu integrieren hatte ich ja auch gedacht.
Aber es geht natürlich auch so, wie André das vorschlägt - indem die Formel in Spalte 'N' angepasst wird.
Aber vielleicht hast Du ja auch noch 'ne schlaue Idee, wie es über die Voreinstellungen gehen könnte.

@ André und Sepp: DANKEDANKEDANKE dafür, dass ihr Euch über mein Problem so viele Gedanken macht und Eure Zeit opfert!!!
Echt toll!
Danke! Smile

Ich hab am Wochenende übrigens Besuch und werde mich wahrscheinlich erst wieder Montag mit der Tabelle beschäftigen.
Also bitte nicht wundern oder böse sein, wenn ich vorher nicht auf etwaige neue Posts reagiere.

Schöne Größe und schönes Wochenende!
Gabi
Antworten Top
#12
Sorry aber dreister gehts nicht mehr ...

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...ost1817422
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#13
Hallöchen,

da hast Du aber deine Texte "schön" hin und her kopiert ... :s

Der Fehler #NV tritt auf, weil Du in Deinen Voreinstellungen das Datum als Text zusammensetzt. Ich hatte zwischenzeitlich ein echtes Datum draus gemacht. Hier mal noch die Woche ohne Do+Fr ... Den WOCHENTAG brauchen wir hier auch nicht mehr.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
 N
48:00
58:00
68:00
78:00
88:00
98:00
100:00
110:00
128:00
138:00
148:00
150:00
160:00
178:00
188:00

ZelleFormel
N4=WENN(ODER(REST(DATEDIF(3;A4;"D");14)<5;REST(DATEDIF(3;A4;"D");14)>11;UND(REST(DATEDIF(3;A4;"D");14)>6;REST(DATEDIF(3;A4;"D");14)<10));INDEX(Voreinstellungen!$C$12:$C$16;VERGLEICH(A4;INDEX(Voreinstellungen!$B$12;1;1):INDEX(INDIREKT("Voreinstellungen!" & ADRESSE(VERWEIS(2;1/(Voreinstellungen!$B$12:$B$16<>"");ZEILE(Voreinstellungen!$B$12:$B$16));2));1;1);1);1)/5;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


In Deinen Voreinstellungen hast Du übrigens folgende Übersicht:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Voreinstellungen'
 BCDEFGHIJ
11 WochensummeMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
1201.01.201740:008:008:008:008:008:00  

ZelleFormel
C12=SUMME(D12:J12)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Es wäre ja auch eine Möglichkeit, hier die zwei Wochen mit den jeweiligen Stunden aufzuführen. Dann braucht man nix zu verrechnen sondern geht nur anhand des Restwertes in die zugehörige Spalte und holt sich die Stunden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo,

hier ist mal noch die Variante mit den 14 Tagen Voreinstellung

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
 N
405:20:00
508:00:00
608:00:00
708:00:00
808:00:00
908:00:00
1000:00:00
1100:00:00
1208:00:00
1308:00:00
1408:00:00
1500:00:00
1600:00:00
1706:00:00
1805:20:00

ZelleFormel
N4=INDEX(Voreinstellungen!$D$12:$Q$16;VERGLEICH(A4;INDEX(Voreinstellungen!$B$12;1;1):INDEX(INDIREKT("Voreinstellungen!" & ADRESSE(VERWEIS(2;1/(Voreinstellungen!$B$12:$B$16<>"");ZEILE(Voreinstellungen!$B$12:$B$16));2));1;1);1);REST(DATEDIF(3;A4;"D");14)+1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Voreinstellungen'
 BCDEFGHIJKLMNOPQ
11 WochensummeMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntagMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
1201.01.201740:008:008:008:008:008:000:000:008:008:008:000:000:006:005:20

ZelleFormel
C12=SUMME(D12:H12)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hi André,

danke für Deine Formel!
Habe heute bei den Chefs einen Zwischenbericht abliefern müssen und sie finden Deine Variante überzeugend - so, wie ich auch. Smile


Mir stellen sich jetzt noch 2 Fragen:
Für die Leute, die nur ganz normal 5 Tage in der Woche arbeiten, soll es bei den Voreinstellungen auch nur die ursprüngliche Ansicht geben, in der die Stunden für eine Woche dargestellt werden.
Ich hab' dann jetzt mal versucht, deine Formel entsprechend anzupassen und für mich scheint sie fehlerfrei zu sein.
Ich hab' sie nur an 2 Stellen verändert: Q16 in J16 geändert und aus der 14 eine 7 gemacht.
Ist das ok so?

=INDEX(Voreinstellungen!$D$12:$J$16;VERGLEICH(A34;INDEX(Voreinstellungen!$B$12;1;1):INDEX(INDIREKT("Voreinstellungen!" & ADRESSE(VERWEIS(2;1/(Voreinstellungen!$B$12:$B$16<>"");ZEILE(Voreinstellungen!$B$12:$B$16));2));1;1);1);REST(DATEDIF(3;A34;"D");7)+1)

Darüber hinaus ist uns aufgefallen, dass die Sollstunden an den Feiertagen, für die ein halber Tag Urlaub genommen werden muss (Heiligabend und Silvester) falsch berechnet werden (dort stehen 'Null' Sollstunden).
Kannst Du mir sagen, wie sich das korrigieren lässt?

Danach bin ich / sind wir glaube ich durch damit ... Smile

Noch kurz zu meiner Texkopiererei:
Jeder weiß hier von jedem und was sollte ich machen?
So lange nicht klar ist mit welchem Lösungsansatz das Ziel am einfachsten zu erreichen ist, rede ich mit jedem, der seine Zeit für meine Sache opfert und versuche keinen und nichts unter den Tisch fallen zu lassen und auf alles einzugehen, was ich an Reaktionen kriege. Irgendwie kann ich nichts Falsches daran erkennen. Und dass sich ein Teil meiner Antworten wiederholt liegt in der Natur der Sache - ich bin dankbar für jede Idee, hatte am Wochenende Besuch und hab erst heute wieder hier vorbei geschaut. Hätte ich das irgendwie individueller formulieren sollen obwohl es identische Inhalte sind? Wäre doch irgendwie auch Augenwischerei, oder?

Ich bin Dir jedenfalls wirklich dankbar für Deinen Gehirnschmalz, das kannst Du mir glauben!
Und es wäre toll, wenn Du mir auf den letzten Metern auch noch helfen würdest - echt! :17:


Allerbeste Grüße
Gabi
Antworten Top
#16
Hi gabi,

(10.07.2017, 15:06)grauesteinlaus schrieb: Noch kurz zu meiner Texkopiererei:
Jeder weiß hier von jedem und was sollte ich machen?

schau mal hier:
Crossposting
Antworten Top
#17
Hallo zusammen,

viel schlimmer als das hin und her Kopieren, finde ich es, dass hier mal wieder der Versuch unternommen wurde, sich eine Gratissoftware für den offiziellen Einsatz in einer Firma zu erschleichen.

Mein Vorschlag: Beitrag sperren.

Gruß Klaus-Dieter
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Excellist
Antworten Top
#18
Hallo Gabi,

die Änderungen sollten passen. Da der 24. und 31. 12. außer im Schaltjahr recht feste Daten sind, könnte ich mir vorstellen, Im Dezember für diese 4 Tage (wegen dem Schaltjahr) gesonderte Formeln einzusetzen. Ansonsten würdest Du die aufgeblähte Formel das ganze Jahr durchziehen ...

@Klaus-Dieter -
Zitat:viel schlimmer ... finde ich es, dass hier mal wieder der Versuch unternommen wurde, sich eine Gratissoftware für den offiziellen Einsatz in einer Firma zu erschleichen.
ist denn die Datei ursprünglich von Dir oder kennst Du den Autor oder kennst Du die ursprüngliche Version - waren da mal irgendwelche Lizenzbestimmungen, Blattschutz und Passwörter oder anderes geschütztes drin? Ich weiß nicht, ob ich da was missverstehe, aber wenn es Lizenzverstöße gibt, dann nutzt bitte die Meldungsmöglichkeiten oder PN damit wir das intern mit Euch prüfen und klären können bevor so etwas öffentlich behauptet wird.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallo Schauan,

die Datei ist nicht von mir, allerdings auch nicht von Gabi:


Zitat:Hab eine fast fertige Arbeitszeitserfassung (siehe Anhang) und der Excel-Profi, der mir beim Erstellen der Tabelle tatkräftig geholfen hat, fällt nun krankheitsbedingt für unbekannte Zeit aus.

zum Ende des Beitrags stellte sich aber heraus, dass die Anwendung in der Firma offiziell eingesetzt werden soll. Da sollte man dann schon ein paar Euro für eine professionelle Lösung ausgeben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#20
Hi,

so wie ich es lese, hat der Profi Gabi beim Erstellen der Datei geholfen (vielleicht sogar gegen Entgelt).
Nun soll sie erweitert werden, er kann gerade nicht mehr und sie kommt mit Ihrem Wissen ohne Hilfe nicht weiter.

Ich sehe da, auch für professionellen Einsatz, kein Problem mit der Hilfe (auch wenn ich bei INDEX nicht hefen kann), wenn die anderen Foren bei Crossposting verlinkt werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste