Arbeitszeitberrechnung
#1
Guten Tag zusammen,

ich bin dabei eine Arbeitszeittabelle zu entwerfen, in der ich später lediglich noch die Anfangs- und Endzeit und die Dauer der Pause eingeben will.

Hier nun mein Problem

Ich möchte in eine Zelle den Beginn der Arbeit eingeben, in einer die Pause und in einer die Endzeit. Aus diesen Zeiten soll in eine Zelle die Regulären Stunden ausgerechnet werden, sprich maximal 9 Stunden und daraus soll dann automatisch in einer anderen Zelle die Überstunden ausgerechnet werden.

Kann mir hierbei jemand freundlicherweise helfen?

Vielen Dank schonmal vorab.
Top
#2
Hallo!

Hilft dir das weiter?

Tabelle1

ABCDEF
1StartEndePauseIstSoll +/- Zeit
216:0006:0000:3013,508,505,00
308:0015:1500:306,758,00-1,25
406:0017:0000:4510,258,002,25
5
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=REST(B2-A2-C2;1)*24
F2=D2-E2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß
Wilfried
Top
#3
Hi,

warum willst du eigentlich das Rad neu erfinden? Tante Gugl gibt dir auf entprechende Anfrage mindestens gefühlte 10.000 frei verwendbare XL-Vorlagen zu diesem Thema.

Müssen Pausenzeiten bei euch händisch eingetragen werden? Falls nicht, wäre dies mein Lösungsvorschlag. Er beinhaltet die gesetzl. Vorgaben, dass bei weniger als 6 Arbeitsstunden keine, bei 9 und mehr Stunden 45 Minuten und sonst 30 Minuten Pause automatisch abgezogen werden.

Tabelle1

ABCDE
1StartEndeArbeitszeitSoll+/- Zeit
216:006:0013:3008:305
38:0015:156:3008:00-1,5
421:005:007:3008:00-0,5
507:0013:006:0006:000
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=REST(B2-A2;1)-WENN(REST(B2-A2;1)*24<=6;0;WENN(REST(B2-A27;1)*24<9;0,5;0,75)/24)
E2=C2*24-D2*24

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste