Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeit plus 10%
#1
Hallo Forum

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme. Habe eine DAtei beigefügt....

Die
Formel in P stimmt nicht. Ziel ist es, wenn in der Spalte G eb oder db bei L keine 1:00 ausweisen, gibt es keine Spesen. Ebenfalls soll der Spesensatz aus dem Blatt Personal geholt werden. Die eingegebene Formel stimmt so also nicht und hört bei Zeile 101 dann auf und gibt nur noch #WERT aus...

Jedoch viel wichtiger ist:
Ich muss einige Hilfsspalten haben, die mir z.B. Pro Mitarbeiter 10% der Arbeitszeit hinzuschlägt. Hat der Mitarbeiter von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr gearbeitet, so sind das 8.5 Stunden (die Mittagspause von 1 h ist dabei bereits abgezogen). Auf diese 8.5 h sollen nun 10% aufgeschlagen werden, so dass dann eine neue Zeit ausgewiesen werden kann. Wie macht man das? Ich brauche dazu eine Formel...... besser wäre es, zu den 8.5 Studen einen Zuschlag von 15 Minuiten zu geben.... gefällt mir als Alternative besser.

Liebe Grüsse
cuba


Angehängte Dateien
.xlsb   Stundenliste.xlsb (Größe: 179,11 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

verrätst du uns das PW für den Zellschutz?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
hallo

das Passwort findest du in der Workbook_Open() Smile = intern
Willie
Antworten Top
#4
Ups Sorry

das PW war noch aus der bestehenden Dateii...
Antworten Top
#5
ich verstehe das nicht ganz. 10% von 8,5Std sind 51Minuten, die willst du jetzt mit 15Minuten Pauschale ersetzen?
ansonsten einfach die Zeit(Spalte M) mit 1,1 multiplizieren

die Formel in P könnte so lauten: =WENN(ODER(G3="eb";G3="db";L3="";L3=0);0;VERWEIS(G3;Personal!$A$2:$E$101))
Willie
Antworten Top
#6
Hallo Willie017

Hmmm....
Das mit den 10% obendrauf funktioniert nicht, denn 9 x 1.1 gibt 9.9 und das wären ja fast 10 Stunden. Ich denke, das vergessen wir. Welche Formel soll ich einsetzen, wenn ich 9 Stunden ausweise und das Resultat dann 9.25 Stunden (also plus 15 Minuten) ausweisen kann.

Die Formel für die Spesenermittlung gunktioniert auch nicht, aber da habe ich Dank Deiner Hilfe auf =WENN(L3=0;"";VERWEIS(G3;Personal!$A$2:$E$101)) geändert, jetzt passt das mit den Spesen.

Es bleibt also nur noch die Aufgabe Arbeitsaufwand plus 15 Minuten.

Gruss
cuba
Antworten Top
#7
Gelöst

Keine Ahnung, warum das voher nicht geklappt hatte.....

=m3+0.15

das ist alles....

Gruss
cuba
Antworten Top
#8
nun, die 10% kamen ja von dir, und von 9Std sind 10% nunmal 0,9Std und ja, das sind dann knapp 10Stunden in Summe Smile Willst du nur die 10% Anteil haben dann multiplizierst du halt mit 0,1
Willie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste