Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeit in Nacht/Sa/So/Feiertag splitten
#1
Hallo zusammen.

ich habe die letzte Stunde im Forum hier geschaut, aber keine Lösung für mich gefunden.
Vielleicht gab es eine, die ich nur nicht als solche erkannt habe, oder eine die ich simpel hätte anpassen können, aber mein beschränktes Wissen hat auch das nicht erkannt. Wenn dem so ist, entschuldigung. 

Ich muss ehrlich sagen: ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber wenn ich hier die ein oder andere Formel sehe übersteigt das deutlich meinen Horizont. Respekt an die Helfer hier, was ihr so drauf habt. Bei mir reicht es bisher nur zu grundkenntnissen.. ich glaube hier kann man einiges lernen.

Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Stundenerfassung erstellt. Die Datei hänge ich hier an. Die irrelevanten Daten/Felder außenherum hab ich einfach mal geleert, es geht nur um die Stunden.

und zwar: ich wollte erreichen, dass excel die Arbeitszeit splittet in folgende Kategorien

Tagdienst (Montag bis Freitag 6-20 Uhr )
Nachtdienst ( Montag bis Samstag 20 Uhr bis 6 Uhr )
Samstagdienst (Samstags 6 - 20 Uhr; 20 - 6 Uhr gilt wieder als Nachtdienst )
Sonntagdienst 6 uhr bis 6 Uhr 
Feiertagdienst 0 Uhr bis 0 Uhr

Ich habe einzelne Formeln gefunden um die Nachtarbeit zu berechnen. Allerdings wenn dann beispielswiese von Samstag auf Sonntag gearbeitet wird oder Samstag vor und bis nach 20  uhr, funktioniert es natürlich nicht. Von Feiertagen mal ganz zu schweigen. 

Und da ich ehrlich zugeben muss, die Formel ( war eine min/Max Formel ) auch nur sehr bedingt verstanden zu haben war ich nicht imstande diese weiterzuführen oder anzupassen.

Ich freue mich über jede Unterstützung. Falls nicht, natürlich trotzdem danke :)

ein paar Infos vielleicht noch:
In der Stundentabelle ( Spalte A-N Zeilen 25-58 ) gibt es in den Spalten F und H in der Originaldatei Daten. In F ein Dropdown und in H eine Formel die auf die Infos aus dem Dropdown zugreift. Hat aber mit der Stundenberechnung selbst nichts zu tun. In Spalte O ( VMA ) ist auch ein Dropdown im Original, aber auch dieses greift nicht auf die Stunden zu.

Weiß nicht ob das für euch überhaupt relevant ist, aber ich versuch einfach mal direkt so viel Infos wie möglich zu geben.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Falls noch Rückfragen sind, beantworte ich die natürlich sehr gerne.

Wie gesagt, danke an alle die sich die Mühe machen in ihrer Freizeit meine Sachen hier zu lesen und sich damit vielleicht sogar auseinander setzen. 28 28 28

Liebe Grüße
Neuralgin


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Datei.xlsx (Größe: 17,29 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
#2
Deine Beschreibung ist leider nicht eindeutig (wie das übrigens fast nie bei diesem Problem der Fall ist)
PHP-Code:
_______________________________________________WT 0  WT 6 WT 20    SO    FT 
Gründonnerstag 19 Uhr bis Karfreitag    7 Uhr           1     4           7   
Karfreitag     19 Uhr bis Ostersamstag  7 Uhr     6     1                 5
Ostersamstag   19 Uhr bis Ostersonntag  7 Uhr     6     1     4     1
Ostersonntag   19 Uhr bis Ostermontag   7 Uhr                       5     7
Ostermontag    19 Uhr bis Osterdienstag 7 Uhr     6     1                 5 Alternative 1
Ostermontag    19 Uhr bis Osterdienstag 7 Uhr           1           6     5 Alternative 2 
Ist das richtig so?
Was hat Vorrang, SO oder FT?
Werden die 6 verlorenen SO-Stunden wie in Alternative 2 nachgeholt?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#3
Hallo Neuralgin,

meine Frage geht in die gleiche Richtung. Wenn ich es richtig verstehe, dann hat bei dir der SA nur 18 Std.? Welche Branche (Tarifvertrag) ist das denn?

Ich interpretiere deine Info so:

SO von 0-6 sind nachts
SO von 6-24 sind sonntags
MO von 0-6 sind sonntags
SA von 6-20 sind samstags
SA von 20-24 sind nachts
MO-FR von 6-20 sind tags
MO-FR von 20-24 sind nachts
DI-SA von 0-6 sind nachts

Somit komme ich auf 168 Wo-Std.

Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#4
Hallo ihr beiden,

danke für die schnellen Antworten.

@sigi.21

genau so ist es mit den Zeiten. 

Branche ist Personalvermittlung. Bin aber noch sehr neu da, vorher Gastronomie. Kann nicht genau sagen, welcher Tarif da greiift.

@Lcohen

Feiertag hat immer Vorang. Also wäre der Feiertag an einem Sonntag, greifen die Zuschläge für den Feiertag. und das dann quasi ab 0 Uhr direkt. ( was ja ansonsten eigentlich Nacht wäre )

Grüße neuralgin
Antworten Top
#5
Alternative 2? Was ist mit jedem einzelnen meiner 15 Einträge? Stimmt, "Samstags" hatte ich gar nicht.

PHP-Code:
_______________________________________________WT 0  WT 6 WT 20    SA    SO    FT 
Gründonnerstag 19 Uhr bis Karfreitag    7 Uhr           1     4                 7   
Karfreitag     19 Uhr bis Ostersamstag  7 Uhr     6                 1           5
Ostersamstag   19 Uhr bis Ostersonntag  7 Uhr     6           4     1     1
Ostersonntag   19 Uhr bis Ostermontag   7 Uhr                             5     7
Ostermontag    19 Uhr bis Osterdienstag 7 Uhr           1                 6     5 
(Alternative 2

Am Osterdienstag wird bei mir der Ostersonntag von 0-6 Uhr nachgeholt. Begründung: Sonst stehen die 24 Std. von Sonntag nie zur Verfügung. Allerdings habe ich dann den Fehler, dass ich Sonntag statt Feiertag nahm. Deswegen tun wir hier mal bitte so, dass es Sonntag und nicht Feiertag wäre (bzw. ein normaler Sonntag vor einem Feiertag, der gerade auf einen Montag fiele).

Ist schon kompliziert.

Ach so: Ich gehe davon aus, dass es keine gesonderten Nachtzuschläge an SA SO FT gibt, sondern entweder WT Nacht oder SA Tag und FT Tag gilt.
Antworten Top
#6
Hallo Neuralgin,

das mit den Zeiten habe ich verstanden. Aber was ist mit den Pausen? Werden sie bezahlt? Oder müssen die von Brutto abgezogen werden?
Falls ja, bei überlappenden Diensten, wovon abziehen? Von tags, nachts, SA, SO ???

Ich stimme LCohen zu, das ist seeeeehr kompliziert! Wer denkt sich so etwas aus? Politiker? Gewerkschaftsfunktionäre?

Sigi
Antworten Top
#7
Hallo,

Das ist nicht sehr kompliziert.
Siehe Anlage (ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).

Müssen die Pausen abgezogen werden, und falls ja, wo?

Viele Grüße,
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsm   CEF_Arbeitszeit_in_Nacht_Sa_So_Feiertag_splitten.xlsm (Größe: 46,95 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#8
Solange ein Fragesteller noch nicht einmal händisch sein Problem selbst lösen kann [blabla ... vergebliche Liebesmüh ...].

a) "überstreichend SO und FT"

Wir sind uns einig: Wenn ein Sonntag von 6 bis 6 geht, muss es an irgendeinem Tag auch 0-6 = Sonntag (ggflls Nacht, falls nochmal anders) tatsächlich geben. Normalerweise wäre also MO 0-6 = SO. 

Wenn aber MO zufällig = FT, dann muss nach meinem Ordnungssinn in diesem Fall DI 0-6 = "nachgeholter SO" sein. Auch wenn das völlig bekloppt klingt. Aber nur so wird tariflich ein Bereich von 24 Std. erreicht, an dem "Sonntag" ist.

Noch schriller: Samstag ist anscheinend wie SO von 6-6. Wenn nun Ostern ist, hat FT Vorrang vor SO. Also wäre sogar SA Nacht 0-6 zu verschieben auf DI.

Bleiben außerdem: 

b) die Pausenfrage (ob und ArbZt-Kürzung wann/wo) und 

c) die, was mit den Nächten SA, SO und FT ist. Anders als WT-Nacht? Gleich? Oder doch Nacht = Tag?
Antworten Top
#9
Hallo LCohen,

Wir sind uns nicht einig - tatsächlich streiten wir uns fröhlich bereits seit etwa 20 Jahren Smile

Man kann jedes Thema tot reden, aber es hilft nicht wirklich.

Ich denke, ich habe eine Lösung vorgeschlagen. Schauen wir doch einmal, ob es wirklich so ist.

Have fun,
Bernd
Antworten Top
#10
Tot reden und Rückfragen nicht beantwortet bekommen sind aber zwei verschiedene Dinge. Den TE interessiert sein Problem gar nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste