Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeit: automatische Eintragung von Schichten
#1
Guten Tag an alle,

Ich sitze hier an einem wohl einfachem Problem und komme leider nicht auf eine Lösung.
Gegeben sind Eintragungen einer Arbeitszeit, damit soll die Excel-Tabelle selbst die Früh-, Tag- und Spätschichten eintragen. Ich habe jetzt schon ein paar Formeln probiert, doch leider immer ohne Erfolg.

Wäre das in meinem Beispiel einfacher über Formeln zu lösen oder wäre eine VBA Lösung besser?

Danke und viele Grüße,
Fabian


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichten.xlsx (Größe: 9,35 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:...damit soll die Excel-Tabelle selbst die Früh-, Tag- und Spätschichten eintragen.


...aha... bevor ich mir Deine Datei anschaue: Gibt's dafür auch irgendwelche Regeln oder darf Excel das nach dem Zufallsprinzip machen?
Aber - um Deine Frage zu beantworten, vermutlich wäre VBA geeigneter. Jetzt kannst Du ja loslegen...  21
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

Der intelligente Weg wäre gewesen in die Datei zu gucken. 
Das hätte wesentlich weniger Zeit in Anspruch genommen, aber du hast dich entschieden einen mehrwertsfreien und nicht zu helfenden Post entgegen der Idee eines Forums zu posten.
Antworten Top
#4
...wenn Du meinst... ich denke, intelligent wäre:
  • die Frage so zu formulieren, dass die Aufgabenstellung klar ersichtlich ist
  • nicht in die Hand zu beißen, die einen füttern könnte.
  • gestellte Gegenfragen sachlich und inhaltlich passend zu beantworten

Du hast Dich entschieden, allen potentiellen Helfern zu demonstrieren, was von Dir zu erwarten ist.... die freuen sich schon alle auf Deine konstruktive Mitarbeit bei DEINEM Problem!
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Was willst du auch anderes antworten.
Du beginnst zu schubsen und kannst dann vor lauter Verwunderung nicht mit der Paroli umgehen. Das ich keine Hilfe zu erwarten habe, war mir schon mit dem sinnfreien Post von dir ersichtlich.
Antworten Top
#6
Moin,
 
welche Schicht wäre denn anzukreuzen, wenn 07:00 - 13:00 eingetragen wurde?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#7
Big Grin 
Zitat:Das ich keine Hilfe zu erwarten habe, war mir schon mit dem sinnfreien Post von dir ersichtlich.

...smile... Da Du mich ja ganz offensichtlich besser kennst als ich mich selbst... die Psychologen nennen das: Sich selbst erfüllende Prophezeiung... 92
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#8
Hallo Fabian,

ganz im Ernst:
Ich habe mich auch gefragt, welche Schicht im Bsp. Beginn 22h und Ende 6h eingetragen werden soll. Die Zeit zwischen 2:00 und 3:00 gehört lt. deiner Def. zu keiner(!) Schicht!

Gruß Sigi
Antworten Top
#9
Hi,

dann versuche es mal so:



.xlsx   Schichten.xlsx (Größe: 9,87 KB / Downloads: 10)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Mloin Edgar,

deinen Ansatz hatte ich auch auf´m Schirm. Allerdings funktioniert das auch nur, wenn die eingegebene Arbeitszeit sich auch immer in einem der vorgegebenen Zeiträume befindet. Deswegen meine Frage an Fabian...
Zudem müssten I3-I5 und J3-J5 absolut sein 19 -> für Fabian als Info: $I$3 und $J$3 ....
Bin gespannt ob noch was vom Ersteller kommt... 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste