Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeit Berechnung
#31
Moin zusammen,

hm...ist die Frage zu banal? Zu viele Seiten (hatten wir ja auch schon) ? Zu langweilig?
Ich gebe mir nun doch alle Mühe die Regeln hier zu befolgen und mir auch meine eignen Gedanken zu machen. 
Die erste Fragestellung konnte ich ja schon (so einigermaßen ) für mich lösen. 

Über 1000 Ansichten und doch kein Interesse? Wenn das wirklich zu uninteressant für euch ist sagt es wenigstens!
Schaut doch bitte nochmal über meine Fragestellung, ich habe nicht mal einen Ansatz wie ich das angehen soll.


LG


PS ganz großes Kino, neue Seite, jetzt wird das eh nix mehr.
Antworten Top
#32
Hallöchen,

wahrscheinlich hatte nur noch keiner Zeit übrig für eine Antwort. Eine zurückhaltendere Erinnerung kommt übrigens meist auch besser an .
Bei langen Threads ist es oft so, dass man die Antworten den bisher Beteiligten überlässt, weil die im Thema drin stecken und man sich als "Quereinsteiger" erst durch mehrere Seiten hangeln muss.
Da könnte man als Fragesteller abwägen, ob man einen neuen Thread aufmacht ggf. mit Verlinkung auf den alten.

Ich hab mir die letzte Datei mal angeschaut und da fehlt mir eine Info, wie ich bzw. eine Lösung erkennen soll, das ein Arztbesuch vorliegt.

In der Beschreibung ist eventuell auch noch ein kleiner Fehler:
Zitat:ein Arzt Termin zB. Von 7:00 - 9:30... der Chef zahlt bis 9, das ist die Kernarbeitszeit der Rest geht zu meinen Lasten
Der Chef zahlt sicher erst ab 9 und nicht bis?

Wenn Du 15:00 Uhr zum Arzt gehst, gehe ich davon aus, zahlt der Chef entsprechend bis 16 Uhr.
Ein Arzttermin um die Mittagszeit wäre auch möglich, Du bist z.B. von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr außer Haus. Wie willst Du das eintragen?
Theoretisch könnte es auch sein, dass Du 14:00 Uhr einen Arzttermin hast und 15:45 wieder auf Arbeit sein könntest. Sagst Du Dir dann, wegen den 15 Minuten … geh ich doch gleich nach Hause?

Ich hatte was ähnliches vor vielen Jahren mal mit Überstunden gemacht. Allerdings hatte ich dazu Zusatzzeilen - war bei mir zeilenweise aufgebaut und nicht spaltenweise wie bei Dir - wo ich dann eine zusätzliche Zeit vor oder/und nach der eigentlichen Arbeitszeit eingetragen habe. Dadurch konnte ich die Zeiten differenzieren.

Wenn Du nicht differenzieren willst, ob der Kollege in der Zeit ab 9:00 tatsächlich anwesend war oder beim Arzt, würde es reichen, wenn Du 09:00 Uhr einträgst, oder wie willst Du das machen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#33
Moin Andre, (warum wundert mich das jetzt nicht)

ich habe 3 Mal "geschoben". Ich bin eigentlich auch nicht so. Will jetzt auch keine Diskussion lostreten.

Ich habe meiner "Babs" schon gesagt, dass nichts richtiges wird. Hier im Büro wird in der Tat dann zum Arzt gerannt wenn es der Arzt sagt.
Auch schon mal mitten am Tag. Wie das dann gehandhabt wird muss ich in Erfahrung bringen.

Auch diese Datei fange ich ja erst an zu "automatisieren" bin also durchaus für Änderungen am Aufbau offen. Zeilenweise Aufbau Huh hm,
müsste ich mir mal was zusammen bauen. 
Ich kläre erstmal ab, was genau wann rauskommen MUSS. 

Danke dir für die Rückmeldung TROTZ meines TROTZES  :19:

LG didi
Antworten Top
#34
Moin didi,

zeilenweise war nur eine Randbemerkung, soll Dich nicht von den Spalten wegbringen Smile Relevant war das "zusätzlich"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#35
Moin Andre,

tja kennst mich "ein kleines bisschen". Schon passiert.

anhängig eine Zeilen Variante. Morgen weiß ich was Babs will  :19:

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Treffer2018.xlsx (Größe: 72,93 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#36
Hallo Didi,

Deine Arbeitszeit Tabelle ist bereits recht komplex geworden.
Eine mögliche weitere Option (an Stelle oder zusätzlich zu Arbeitsblattfunktionen) wäre eine VBA Prozedur, z. B. ähnlich
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=357852

Viele Grüße,
Bernd P
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • didi*
Antworten Top
#37
HI Didi,

erst mal nur was zum Anschauen. Wie gesagt, irgendwo muss man den Arztbesuch hinterlegen, wenn das gesondert gerechnet werden soll. Angenommen, Du warst Freitag Mittag nicht einkaufen sondern beim Arzt, könntest Du dann den Arztbesuch noch dazu schreiben. Benötigt würde in so einem Fall beides, denn ohne Unterbrechung käme der Arztbesuch on Top. Liegt der Arztbesuch am Anfang oder Ende, würde man die Unterbrechung nicht benötigen. Außer, Du rechnest immer mit den vorgegebenen Kernzeiten. Dann müsstest Du hier im Beispiel bei Kern von 09:00 Uhr eintragen und eine Unterbrechung von 09:00 Uhr bis 09:30.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1FrSaSo
2Arbeitszeit01. Feb02. Feb03. Feb
3Beginn vor Kern07:30
4Kern von09:30
5Kern bis12:00
6Ende nach Kern16:00
7Summe08:3002:3000:00
8Unterbrechung
9von12:00
10bis13:00
11Summe01:0000:0000:00
12Arzt
13von09:00
14bis09:30
15Summe000:300
16
17Gesamt07:3003:0000:00

ZelleFormel
B1=TEXT(B2;"TTT")
B7=MAX(B5:B6)-MAX(B3:B4)
B11=B10-B9
B15=B13-B12
B17=B7-B11+B15

Zellebedingte Formatierung...Format
B11: WOCHENTAG(B$2;2)=7abc
B12: WOCHENTAG(B$2;2)=6abc
B21: WOCHENTAG(B$2;2)=7abc
B22: WOCHENTAG(B$2;2)=6abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • didi*
Antworten Top
#38
Moin zusammen,

@Bernd, vielen Dank für deinen Hinweis und den Link. Ich bin in diesem Forum nicht angemeldet, werde es auch, nur um Dateien zu sehen, nicht tun.
Vielleicht lädst du sie ja hier mal hoch.

@Andre,  :19: danke dir dafür, werde ich mir wie gewohnt zu Gemüte führen.
Was ich die als Info noch geben kann:
ab 9:00 zahlt der Chef
bis 16:00 zahlt der Chef
das ganze zählt von 8-17

Natürlich könnte man das ausnutzen, macht aber "eigentlich" niemand. Es wird auch  geprüft und bei Bedarf hingewiesen.
Schön wäre, wenn mir die Stunden oder Minuten separat angezeigt und mit berechnet würden,
da ich die Summen der Stunden extern auswerten möchte.
Die Formatierung bekomme ich hin. 

LG
Antworten Top
#39
Moin,

ich habe ein wenig weiter gebastelt. Ich denke, dass mit dem 1/2 Tag Urlaub passt so.
Mit dem Arztbesuch und oder später kommen /eher gehen. komme ich so nicht weiter.

ich habe da was vorbereitet.  :17:
anhängig : erster Test


LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Treffer2019.xlsx (Größe: 75,91 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#40
Hallöchen,

Du bildest morgens bei einem A die Differenz aus der kommt-Zeit aus Zeile 7 und der Soll-Zeit z.B. aus $B$26
Nachmittags dann aus den anderen beiden Zeiten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • didi*
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste