Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitstag.intl mit Kommawerten
#1
Hallo Community,

offenbar habe ich in Mathe nicht aufgepasst. Folgendes Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:

Ein kleiner Terminablaufplan mit Dauer, Start und Ende pro Vorgang.

Das Startdatum (hier in Zelle E18) wird mit  =ARBEITSTAG.INTL(F17;0;1;Init!$B:$B)  aus dem Enddatum des Vorgängers berechnet.
Das Enddatum wird über Start und Dauer mit   =ARBEITSTAG.INTL(E18;D18;1;Init!$B:$B)   ermittelt.

Info: Init!$B:$B steuert nur die Feiertage und hat keinen Effekt

Verknüpfe ich nun wie in Tabelle 1 unten 3 Vorgänge miteinander mit Dauern von 0,1 + 0,4 + 0,5 Tagen (bei mir ergibt das die Summe "1"), dann endet der letzte Vorgang am gleichen Tag wie das Startdatum. Das wäre grundsätzlich perfekt.
Wenn ich aber beim einem Vorgang die Dauer "1" eingebe, dann endet der Vorgang am nächsten Tag (zweite Tabelle unten)

Ich finde keine Formel, die das für beide Abhängigkeitsarten gleichermaßen darstellt.


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ablauf Grob'
DEF
8Dauer

[Tage]
StartEnde
170,1Mo 04.10.21Mo 04.10.21
180,4Mo 04.10.21Mo 04.10.21
190,5Mo 04.10.21Mo 04.10.21
200,2Mo 04.10.21Mo 04.10.21

ZelleFormel
E17=ARBEITSTAG.INTL(E16;0;1;Init!$B:$B)
F17=ARBEITSTAG.INTL(E17;D17;1;Init!$B:$B)
E18=ARBEITSTAG.INTL(F17;0;1;Init!$B:$B)
F18=ARBEITSTAG.INTL(E18;D18;1;Init!$B:$B)
E19=ARBEITSTAG.INTL(F18;0;1;Init!$B:$B)
F19=ARBEITSTAG.INTL(E19;D19;1;Init!$B:$B)
E20=ARBEITSTAG.INTL(F19;D20;0;Init!$B:$B)
F20=ARBEITSTAG.INTL(E20;D20;1;Init!$B:$B)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg



[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ablauf Grob'
DEF
8Dauer

[Tage]
StartEnde
241,0Mo 04.10.21Di 05.10.21
251,0Di 05.10.21Mi 06.10.21

ZelleFormel
F24=ARBEITSTAG.INTL(E24;D24;1;Init!$B:$B)
E25=ARBEITSTAG.INTL(E24;D24;1;Init!$B:$B)
F25=ARBEITSTAG.INTL(E25;D25;1;Init!$B:$B)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]


Im Voraus Danke für Eure Hilfe

Opa Oli
Antworten Top
#2
Moin Oli!
Das hat nix mit Mathe zu tun, sondern mit der Art, wie ARBEITSTAG.Intl() programmiert wurde.
Aus der Excel-Hilfe zur Funktion:
Zitat:
  • Tage    Erforderlich. Die Anzahl der Arbeitstage vor oder nach dem start_date. Ein positiver Wert ergibt ein zukünftiges Datum. Ein negativer Wert ergibt ein vergangenes Datum. ein Nullwert ergibt die start_date. Der Tagesoffset wird auf eine ganze Zahl gekürzt.
Heißt, Deine Formeln ergeben immer 0 als Tage-Argument.
Zur Verdeutlichung:
Zitat:mit Dauern von 0,1 + 0,4 + 0,5 Tagen (bei mir ergibt das die Summe "1")
Für Excel aber die Summe 0.

Gruß Ralf

Da Excel aber sehr wohl bei Daten (Plural von Datum) mit Dezimalzahlen rechnen kann, reicht auch eine simple Addition.
(allerdings nicht mit dem Komfort der Feiertagsberücksichtigung)
ABC
1DauerStartEnde
2Übertrag04.10.2021
30,104.10.202104.10.2021
40,404.10.202104.10.2021
50,504.10.202105.10.2021
60,205.10.202105.10.2021

ZelleFormel
B3=C2
C3=B3+A3
B4=C3
C4=B4+A4
B5=C4
C5=B5+A5
B6=C5
C6=B6+A6
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • opa_oli
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

vorab Danke fürs Kommentieren.
So viel also dazu, es war nicht Mathe sondern Lesen, wo ich gepennt habe ?

Problem ist erkannt aber wie kann ich das jetzt lösen ohne diese hübsche Funktion über Gleitkommazahlen des Datums/Uhrzeit umständlich nachzubauen?

Hast Du da noch einen Tipp?

Grüße

Opa Oli
Antworten Top
#4
Hallo,

was brauchst du genau?
So vielleicht? (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   BeginnEnde.xlsx (Größe: 10,17 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Was genau ist denn jetzt an Deiner Datei so neu, dass man sie sich herunterladen sollte, Sigi?
Schließlich schrieb ich bereits, dass eine simple Addition reicht.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

anbei meine erste kleine Tabelle.
Wenn Du Dir auch einmal die gelb hinterlegte Zelle anschaust, siehst Du, dass ich z.B. kombinierte Ende-Anfang-Beziehungen habe.
Das eigentliche Thema ist, dass ich mit der Kürzung der Funktion keine generelle Abhängigkeitsformel bekomme.

Ich habe einmal mehrere Arbeiten verschiedener Firmen in einer logischen Reihenfolge (meist Ende-Anfang) an einem Tag aber auch ganz klassisch Ende am Tag x und nächster Vorgang startet am Tag x+1.
Interessant ist aber weniger das Thema Feiertage sondern mehr die Werktagsbetrachtung, deswegen ja auch die .intl-Formel.

Ich hoffe, jetzt wird es klarer.

Grüße

Oliver


Angehängte Dateien
.xlsx   Ablauf Fassade Nord NKW 02.10.21 Final.xlsx (Größe: 29,11 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Hallo Ralf, 

nicht mit Sigi stressen, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Allerdings liegt es an mir, denn ich hätte wohl die Tabelle von Anfang an mitschicken sollen.
Addition ist wegen Werktagen und möglichen Verschiebungen über dies hinweg m.E. nicht der richtige Ansatz.

Dennoch:

Weiter so, ich freue mich für jede Unterstützung.

Opa Oli
Antworten Top
#8
Hallo Oliver,

so etwas ähnliches habe ich schon mal gelöst, aber  mit echten Excelzeiten; d. h. mit  Arbeitszeiten von bis (Bsp. 8:00-16:00, 8-Std.-Tag, 5 Tage-Woche (Mo-Fr, o. Feiertage).
Wenn du daran Interesse hast, dann gib Bescheid. Und gib dann deine ArbZeit (von-bis) an.
Aber ich bin jetzt dann weg und kann mich erst heute Nacht wieder damit beschäftigen.

Gruß Sigi
Antworten Top
#9
Hallo Sigi,

ich kann auch mit Arbeitszeiten als Eingabe leben.

Die Handwerker arbeiten entweder 
von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Mo.-Fr.) oder
von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Mo.-Do.)
wobei das eigentlich kein Kriterium sein sollte, denn ich muss ja nicht deren Arbeitszeit ermitteln sondern nur den Ablaufplan mit 
- kombinierten Ende-Anfang-Beziehungen oder 
- Anfang/Anfang- bzw. Ende-Ende-Beziehungen
- und/oder Abhängigkeiten von mehreren Vorgängern (wobei im konkreten Fall 2 reichen sollten).

Bei mir kommt noch eine Kontrollspalte mit Erfüllungsstand hin und wenn ich merke, dass ein Handwerker zu spät dran ist, muss ich den Terminplan mit Überschreiben des Folgestarts gleich umgerechnet wieder verteilen können.

Danke vorab und ich hoffe, Du musst nicht auf Arbeit ?

Grüße

Opa Oli
Antworten Top
#10
Hallo Oliver,

anbei meine Lösung mit einer VBA-Funktion (ProdEnde5TgWo) für eine 5-Tagewoche. (alternativ auch: ProdEnde4TgWo)
Ich habe dir mal zwei Varianten für die Anwendung vorbereitet: Beide Funktionen arbeiten minutengenau.

Var_1: Die Fkt. setzt beim folgenden Tag/Termin am Ende des Vortermines auf. So ist die Programmierung. Diese Variante harmoniert allerdings nicht gut mit deiner graphischen Umsetzung.
Var_2: Durch einem Zwischenschritt setzt diese Variante 1 Min. nach dem Vortag/Vortermin auf. Als Ausgleich wird die Dauer dann um 1 Min. gekürzt. Diese Variante passt so besser zu deiner graphischen Umsetzung. Ich würde diese V. nehmen. Bei Bedarf kannst du für einzelne Handwerker auch zur 4-Tage-Variante wechseln.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   Ablauf Fassade Nord NKW 02.10.21 Final.xlsm (Größe: 46,3 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • opa_oli
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste