Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsstunden automatisch auf KW verteilen lassen
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

ich würde gerne von Excel einen Plan erstellen lassen, der meine noch offenen Arbeitsstunden auf die noch offenen Kalenderwochen aufteilt, bis das Projekt X abgeschlossen sein muss.

Ich habe anbei mal ein kleines Beispiel erstellt.
Zur Erklärung:
A1 = "heutiges Datum"
A2:B3 = Start und Ende des Projektes
E3 = 100 Stunden soll das Projekt dauern
A9:G11 = Hier sollen die noch zu leistenden Stunden in Abhängigkeit vom Datum verteilt werden

Die Aufteilung funktioniert auf dem ersten Blick, allerdings kommen Probleme auf, wenn sich Daten kreuzen z.B.:
heutiges Datum = Datum von Plan automatisch (Ändern im Bsp.: Heutiges Datum=04.12.2017).
Auch kommen Probleme auf, wenn ich mal eine Woche weitergehe und in C7 z.B. "10" steht und ich das heutige Datum auf "10.12.17" ändere.

Vielleicht mag jemand meine Szenarien einfach mal ausprobieren und hat ein paar Ideen/Anregungen zur Verbesserung bzw. Lösung.

Vielen Dank im Voraus. :28:


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp. Stunden automatisch verteilen.xlsx (Größe: 11,55 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
off topic...

Wieso benutzt du verschiedene KALENDERWOCHE()- Formeln..? Die zudem (beide) für Deutschland nur zufällig das richtige Ergebnis ausgeben... Ab XL-Version 2010 rechnet KALNDERWOCHE() für Deutschland nach DIN --> KALENDERWOCHE(datum;21) oder ISOKALENDERWOCHE()...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jockel,

danke für den ersten Tipp. Die ISOKALENDERWOCHE kannte ich bisher nicht und ist in meiner 2010er auch noch nicht vorhanden.
Daher werde ich die Normale mit (Datum,21) in Zukunft benutzen.
Antworten Top
#4
Push Huh
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Beim Sollstand könntest Du immer das links neben der Formel aufgelaufene Volumen abziehen.
Formel in B11 einfach übernehmen und soweit nötig nach rechts ziehen. Ganz zuende ist das jedoch noch nicht gedacht - wenn z.B. am Ende keine volle Woche bleibt ... In H würdest Du hier z.B. -0,0013 bekommen Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
118.12.2018
2StartEndeKalkulationIST
Heute
Plan
ab heute
327.11.201731.12.2017Abteilung 11005058
4
5angefallene Stunden48 KW49 KW50 KW51 KW52 KW1 KW
627.11.201704.12.201711.12.201718.12.201725.12.201701.01.2018
7Abteilung 15030
8
9Plan
automatisch
48 KW49 KW50 KW51 KW52 KW1 KW
1027.11.201704.12.201711.12.201718.12.201725.12.201701.01.2018
11Abteilung 150307777

ZelleFormel
B11=WENN(B7="";($E$3-SUMME($A$11:A11))/(($B$3-B10)/7);B7)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste