Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsmappe validieren
#1
Guten Tag,

Ich bräuchte einmal Hilfe meine Arbeitsmappe zu "validieren". In der Arbeitsmappe habe ich einige unterschiedliche Daten eingetragen und möchte durch geeignete Validierung vermeiden, dass ich durch Tippfehler oder Unkonzentriertheit mir diese Daten durcheinander bringe. Ich habe mir darüber ein paar Gedanken gemacht und konnte einige Validierungen selbst vornehmen, leider weiß ich bei den Folgenden nicht wie ich es umsetzen kann. Mir wäre auch schon geholfen, wenn jemandem auch nur zu einer meiner Fragen eine Lösung einfällt.

1. Zahlenanzahl vorgeben
In einigen Spalten trage ich Zahlencodes bestehend aus 6,8,10,12 Zahlen ein (Beispiel: 746284,94726484,7562539467,936482657613). Gerade bei den 12 stelligem Zahlencode kann es schonmal vorkommen, dass ich mich vertippe. Gibt es eine Validierung in der ich vorgebe, dass in die Spalte zum Beispiel nur 12-stellige Zahlencodes eingegeben werden können?

2. Code aus Buchstaben und Zahlen validieren
Ähnlich wie unter 1. habe ich weitere Spalten, in denen ich Codes gemischt mit Buchstaben und Zahlen eingebe. Hier sind die Buchstaben und Zahlen aber immer an der selben Stellen (Beispiel: 12HU, 45VG; 264759P0, 549379L9). Gibt es hierfür auch eine geeignete Validierung?

3. Automatisch andere Zelle mit den letzten Zahlen des Code füllen
Sagen wir in Spalte A1 habe ich einen 12-stelligen Code und möchte in Spalte B1 nur die letzten 6 Ziffern des Codes aus Spalte A einfügen. Bisher mache ich dies noch manuell. aber es wäre natürlich schon sehr edel, wenn das automatisch, sobald ich den Code in Spalte A eintrage, passiert.

4. 2 Zellen identisch machen
Gibt es eine Möglichkeit, dass zwei Zellen/Spalten identisch werden egal in welche der Zellen ich eine Eintragung vornehme? Also das was ich in A1 eintrage soll dann auch in B1 stehen. Aber es soll auch funktionieren, dass wenn ich etwas in B1 eintrage, dass es auch in A1 stehen soll.

5. Alle leeren Zellen befüllen
Ich möchte alle leeren Zellen der Arbeitsmappe befüllen und wenn möglich Textart, Textgröße, Textfarbe und Hintergrundfarbe der Zelle vorgeben. Falls das geht wäre es klasse wenn ich erst alle Zellen, die ich füllen kann, befülle und wenn ich dann die Datei speichere die leeren Felder dieser Zeile dann gefüllt werden.

6. Problem: Formatierung ändert sich wenn ich etwas in die Arbeitsmappe kopiere
Ich habe folgendes Problem. Jedesmal wenn ich etwas kopiertes in diese Arbeitsmappe einfügen möchte, ändert sich die vorgegebene Formatierung. Also die Schriftart und -größe ist zum Beispiel eine andere. Kann ich die Arbeitsmappe so anlegen. Dass die Einstellungen gleich bleiben. Es betrifft zum Beispiel auch Zellen in den ich die Formatierung eingestellt habe, dass eine Zahl immer 2 Nachkommastellen haben soll.

Da ich zu einem späteren Zeitpunkt EVENTUELL einmal vorhabe, diese Arbeitsmappe mit SQL-Datenbanken zu verknüpfen um Datein daraus zu ziehen aber auch Daten ein zu pflegen, wäre meine Frage noch ob das dann mit den Validierungen kollidieren könnte.

Im Vorhinein schon einmal vielen vielen Dank an diejenigen die sich die Mühe und den Aufwand machen sich damit zu beschäftigen :)

Liebe Grüße
Jonah
Antworten Top
#2
Moin

1. Zahlenanzahl vorgeben
Datengültigkeit mit "Textlänge" oder "Ganze Zahl".
Aber nur wenn die Zahlen nicht (wie im Beispiel) in einer Zelle hintereinander stehen.

2. Code aus Buchstaben und Zahlen validieren
Die Variantenvielfalt spricht gegen eine geeignete Validierung.

3. Automatisch andere Zelle mit den letzten Zahlen des Code füllen
Formel oder Blitzvorschau (wenn genügend Daten für Mustererkennung vorhanden sind).

4. 2 Zellen identisch machen
B***.

5. Alle leeren Zellen befüllen
Für verschiedene Kombinationen von Schriftart, -größe, usw. kann man Formatvorlagen anlegen.
Füllen von leeren Zellen geht mit VBA.

6. Problem: Formatierung ändert sich wenn ich etwas in die Arbeitsmappe kopiere
Kopieren und als Wert einfügen.

(19.04.2023, 11:36)kXruzo schrieb: Da ich zu einem späteren Zeitpunkt EVENTUELL einmal vorhabe, diese Arbeitsmappe mit SQL-Datenbanken zu verknüpfen um Datein daraus zu ziehen aber auch Daten ein zu pflegen, wäre meine Frage noch ob das dann mit den Validierungen kollidieren könnte.
Die Validierungen sollten dann in der Datenbank vorgenommen werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

1. Zahlenanzahl vorgeben
Meinst du hier, dass ich ich nur erlaube einen ganzen Wert zwischen 99999999999 (11 Stellen) und 999999999999  (12 Stellen) einzugeben?

2. Code aus Buchstaben und Zahlen validieren
Auch wenn es innerhalb einer Spalte immer gleich ist?
Spalte A: 4 stelliger Code: 2x Zahl, 1x Buchstabe, 1x Zahl (45Z6,86J6,96K0)
Spalte B: 7 stelliger Code: 5x Zahl, 1x Buchstabe, 1x Zahl (457356Z6,862675J6,993646K0)
Spalte C: 9 stelliger Code: 5x Zahl, 2x Buchstabe, 2x Zahl (45526ZI6,84408KJ6,93296PK0)

4. 2 Zellen identisch machen
B***.

Könntest du das genauer erklären?

5. Alle leeren Zellen befüllen
Also was ich hier eigentlich haben möchte ist, dass ich in meiner Arbeitsmappe eine neue Zeile beginne. In dieser Zeile 6 Zellen mit Daten befülle und anschließend die Datei speichere, dass dann alle noch leeren Zellen der Zeile gleich gefüllt werden.

6. Problem: Formatierung ändert sich wenn ich etwas in die Arbeitsmappe kopiere
Da gibt es auch keine andere Lösung? ich mach das gerne schnell mit STRG + C. Das würde so dann ja nicht mehr klappen richtig?


Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
Jonah
Antworten Top
#4
(19.04.2023, 16:13)kXruzo schrieb: 1. Zahlenanzahl vorgeben
Meinst du hier, dass ich ich nur erlaube einen ganzen Wert zwischen 99999999999 (11 Stellen) und 999999999999  (12 Stellen) einzugeben?
Das wäre EINE Möglichkeit. Aber du hast es ambivalent beschrieben.

(19.04.2023, 16:13)kXruzo schrieb: 2. Code aus Buchstaben und Zahlen validieren
Auch wenn es innerhalb einer Spalte immer gleich ist?
Spalte A: 4 stelliger Code: 2x Zahl, 1x Buchstabe, 1x Zahl (45Z6,86J6,96K0)
Spalte B: 7 stelliger Code: 5x Zahl, 1x Buchstabe, 1x Zahl (457356Z6,862675J6,993646K0)
Spalte C: 9 stelliger Code: 5x Zahl, 2x Buchstabe, 2x Zahl (45526ZI6,84408KJ6,93296PK0)
Das würde es vereinfachen aber für meinen Geschmack immer noch zu komplex.
Wenn es nicht zu viele Codes sind bietet sich die Validierungs-"Liste" an. Oder mit "Formel" überprüfen ob der Code in der Liste der Codes enthalten ist.

(19.04.2023, 16:13)kXruzo schrieb: 4. 2 Zellen identisch machen
Könntest du das genauer erklären?
Nein.

(19.04.2023, 16:13)kXruzo schrieb: 5. Alle leeren Zellen befüllen
Also was ich hier eigentlich haben möchte ist, dass ich in meiner Arbeitsmappe eine neue Zeile beginne. In dieser Zeile 6 Zellen mit Daten befülle und anschließend die Datei speichere, dass dann alle noch leeren Zellen der Zeile gleich gefüllt werden.
Du wiederholst dich ohne konkreter zu werden.

(19.04.2023, 16:13)kXruzo schrieb: 6. Problem: Formatierung ändert sich wenn ich etwas in die Arbeitsmappe kopiere
Da gibt es auch keine andere Lösung? ich mach das gerne schnell mit STRG + C. Das würde so dann ja nicht mehr klappen richtig?
Doch. STRG-C ist erforderlich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

zu 2:
2 Zifferm 1 Nicht-Ziffer, 1 Ziffer und Gesamt-Länge 4 könnte z.B. folgende Datenüberprüfung testen:
=LINKS(A1;2)*ISTFEHLER(--TEIL(A1;3;1))*RECHTS(A1)*(LÄNGE(A1)=4)

zu 3:
die letzten 6 Ziffern der Zelle A1 erhältst du mit der Formel =RECHTS(A1;6), bzw. wenn es eine Zahl sein soll mit =--RECHTS(A1;6)

zu 4:
Ich mach's mal ausführlicher: zwei Zellen in denen immer das selbe steht sind Blödsinn. Und wenn, dann wäre es nur mit VBA machbar.

zu 5:
Mit was sollen die Zellen befüllt werden? Wenn mit Formeln, dann nimm eine intelligente Tabelle. Wenn mit Werten, wo sollen diese her kommen? Und auch das wäre nur mit VBA möglich

zu 6:
Strg-C, Strg-V, Strg, W
Also nach Strg-V Die Strg-Taste nochmals drücken, loslassen, W drücken. Das ist nichts anderes als "Werte einfügen"
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste