Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsmappe lässt sich nicht auf jedem PC einfach starten.
#1
Hallo Gemeinde

Ich habe ein ungewöhnliches Verhalten von einer Arbeitsmappe welches ich mir nicht erklären kann.
Ich habe eine Arbeitsmappe auf einem Server. Normale xlsx Datei. Es sind rund 30 User, welche über eine Desktopverknüpfung auf diese Datei zugreifen (meist im Schreibgeschützten Modus)
Nun habe ich jedoch zwei Stationen, bei welchen diese Datei nicht einfach geöffnet werden kann. Excel hängt sich beim Start einfach auf. Öffne ich jedoch, bevor ich die Datei starte, EXCEL leer, kann die Datei danach geöffnet werden. Melde ich mich mit dem User auf einem anderen PC an, funktioniert das Öffnen der Datei wiederum einwandfrei.
Ich habe die Add-Ins überprüft, jedoch sind keine Add-ins aktiv.
Kenn jemand dieses Verhalten?
Installiert ist Office 365 Business.
Das Problem tritt nur bei dieser Datei auf und nur bei PC Stationen, welche neu aufgesetzt wurden. EXCEL muss irgend was fehlen aber ich finde nichts.

Besten Dank für`s lesen und eure Hilfe

Freundliche Grüsse
Demech
Antworten Top
#2
Hallo,

Du könntest versuchen, ob das Ändern der Excel-Option zu den DDE-Einstellungen eine Besserung bewirkt.
Zu finden unter Datei / Optionen / Erweitert / Allgemein / Andere Anwendungen ignorieren ...

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo

Ich habe die Einstellung vorgenommen. Nur erhalte ich jedoch bei jedem öffnen von Excel die Fehlermeldung: Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.

Gruss
Antworten Top
#4
Hallo,

ok, das war's nicht. Somit würde ich die Einstellung wieder deaktivieren bzw. zurücksetzen.

Andere Idee: wenn Du auf dem betroffenen Rechner (!) die Excel Datei im Windows Explorer mit der rechten Maustaste anklickst
und die Eigenschaften aufrufst, ist im Dialog in dem Reiter Allgemein ganz unten eine Schaltfläche "Zulassen" zu finden?
Wenn Ja, bitte einmal drauf klicken. Ändert sich dann das Verhalten bzw. behebt sich das Problem?

Falls nicht, in einigen englischen MS Foren wird geraten, eine Schnellreparatur von Office durchzuführen. Ob das eine Besserung
bei Dir bringen würde, kann ich nicht sagen. Weitere Ideen hätte ich sonst so erstmal nicht ohne selber zu recherchieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Demech
Antworten Top
#5
Besten Dank für deine Tipps. Das Problem hat sich soeben erledigt. Die Admin Firma hat die Updates gesperrt für die Office Palette. Bei der Auslieferung der neuen PC`s habe Sie es versäumt das Office auf den neusten Stand zu bringen. Mir hat es bei der Kontrolle der Version, bei den Vergleichen, jedoch immer die gleiche Version angezeigt, vorauf hin ich dies ausgeschlossen habe. Der Konflikt entstand also lediglich durch die Nutzung von verschiedenen Update Versionen. Sie lagen zwar nicht weit auseinander, reichte jedoch schon. Ich durfte nun das Update durchführen und nun funktioniert die Datei einwandfrei.

Wieder ein Stücken schlauer geworden :16:

Danke dir auf jeden fall für deine Zeit.

Liebe Grüsse
Demech
Antworten Top
#6
Hallo,

gern geschehen. Interessant ist auch die Lösung, war mir bislang auch nicht so bekannt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste