Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsmappe archivieren und automatisch leeeren
#1
Hallo Zusammen,

ich bin nicht unbedingt das was meinen "Excel-Guru" nennen würde. Das zur Vorwarnung :15:
Ich möchte folgendes umsetzen und frage mich wie es möglich ist.
Eine Arbeitsmappe soll täglich um 18 Uhr archiviert und danach geleert werden, so das am nächsten Tag die Arbeitsmappe mit neuen Daten befüllt werden kann. Ehrlich gesagt habe ich noch gar keinen Lösungsansatz.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Teelicht
Antworten Top
#2
Hallöchen,

für das Archivieren könntest Du unabhängig von Excel eine Lösung suchen, z.B. eine Kopie der Mappe über ein Script, welches von der AUfgabenplanung von Windows gestartet wird.

Statt des Leerens könntest Du entweder eine leere Vorlage verwenden oder auch im erwähnten Script eine leere Mappe über die volle kopieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin

Zu der Anfrage poppen bei mir so viele Fragen auf.
Meinst du mit "archivieren" eine Sicherheitskopie erstellen?
Warum muss die Original-Mappe dann geleert werden?
Warum muss das zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Moin!
André meinte das zwar so wie ich, aber dennoch etwas genauer:
Du erstellst eine Datei mit allen Formatierungen und Formeln, aber ohne (später einzutragende) Werte.
Diese speicherst Du als Excel-Vorlage (.xltx oder .xltm) ab.
Jeden Morgen wird dann mittels Datei, Neu, Persönlich …
eine neue Datei auf Basis der Vorlage geöffnet und gefüllt.
Wenn man diese speichern will, landet man automatisch bei Speichern Unter.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste