Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsblatt aktueller Tag
#1
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich habe für meine Arbeit eine Arbeitsmappe mit 30-31 (für den ganzen Monat) Arbeitsblättern erstellt.

Nun wollte ich euch fragen, ob man es einstellen kann, dass wenn sich der Tag ändert - vom 1. auf den 2. - man automatisch auf den nächsten Tag kommen kann, sobald man die Arbeitsmappe öffnen?

Ich muss dazu sagen, dass wir diese Arbeitsmappe via Teams öffnen, damit jeder von uns gleichzeitig darauf zugreifen kann.

Natürlich bin ich über eure Hilfe mehr als nur Dankbar  Heart

Liebe Grüße
Kai
Antworten Top
#2
Hallo Kai,

ins Modul des Workbooks:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
    Dim i&
    i = Day(Date)
    With Sheets(i)
        .Name = Format(Date, "d.mmm.yy") 'Verpasst dem Reiter des Tabellenblattes ein formatierte Datum
        .Select
    End With
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Moin,

VBA wird beim Öffnen über Teams nicht funktionieren. Die eigentliche Frage ist daher eher, warum du überhaupt mehrere Arbeitsblätter verwenden willst. Pack doch alles in eine Liste und nimm eine Datumsspalte dazu.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
Moin derHöpp,

der Grund dafür ist, dass wir in der Disposition gezwungen sind, mit Excel zu arbeiten.
Wir tragen täglich Krankmeldungen und andere Notizen für die Dienstplanung in diese Tabellen ein.

Wir hatten zuvor pro Tag eine Exceldatei. 
Dies wurde jetzt auf eine Arbeitsmappe mit 30 Arbeitsblättern pro Monat umgestellt.

Leider kommen bei uns nicht alle mit Excel klar und verwechseln gerne den Tag...

Hättest du ggf. noch eine idee, ob man es irgendwie Einstellen kann, auf den tagesaktuellen Tag zu kommen, wenn man die Tabelle öffnet?

Liebe Grüße
Kai
Antworten Top
#5
Hallo,
ich kann die Datei leider nicht öffnen um damit zu arbeiten.
Eine anonymisierte Tabelle wäre sehr von Nutzen und eine genaue Beschreibung,
was passieren soll.

MfG Günter
Antworten Top
#6
(10.08.2023, 18:03)DerKai schrieb: Hättest du ggf. noch eine idee, ob man es irgendwie Einstellen kann, auf den tagesaktuellen Tag zu kommen, wenn man die Tabelle öffnet?

Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Hilfsweise ließe sich wahrscheinlich eine Hyperlink-Formel erstellen. Aber: wichtiger wäre es, den Datenaufbau von Papier in die digitale Welt zu übertragen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top
#7
Hallöchen,

also, ich denke auch, der Dateiaufbau hat viel Luft nach oben.

Trotzdem hier mal eine Variante für die vorgeschlagene Formel:

=HYPERLINK("#"&TEXT(HEUTE();"MMMM")&"!A"&TAG(HEUTE()))

Hier würde es ein Monatsblatt geben, z.B. August, und die Tage stehen in Zeilen untereinander.
Die Formel könnte so auf jedem Blatt stehen und egal in welchem Monat Du bist, es würde immer auf die aktuelle "Tageszelle" verlinkt.

Natürlich kannst Du auch immer zu A1 oder wohin auch immer auf dem aktuellen Tagesblatt gehen - musst dann halt den TAG, so wie in Deiner Blattnamensyntax vorgesehen, einarbeiten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste