Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsblätter "spiegeln"
#1
Hallo liebe Community,

ich habe eine generelle Frage bezüglich der Funktionsweite von Excel. Ich werde das ganze mittels eines Beispiels darstellen. Die Frage ist, ob meine Vorstellung dazu dann in Excel umsetzbar wäre.

Und zwar: 

Gehen wir von einem Jahresabschluss über Excel aus. Die Excel Datei hat dabei 3 Arbeitsblätter. 


  1. Befasst sich mit den Planergebnissen 2020
  2. Hier werden die IST-Werte jeweils Monat für Monat eingetragen
  3. Soll eine direkte Differenz daraus ziehen.
In der Zeile 1 stehen die Monate des Jahres 2020. (Jan, Feb, Mär...)
In der Spalte A stehen die einzelnen Projekte einer Firma. 

So würde auf Arbeitsblatt 1. in Spalte B (Jan) Zeile 2 (Projekt X) der erwartete Gewinn aus diesem Projekten stehen. Nach Ablauf des Januars würde man dann auf Arbeitsblatt 2 gehen und in die gleiche Zelle den Wert eingeben, der wirklich rausgekommen ist. Auf Arbeitsblatt 3 würde dann automatisch eine Rechnung geschehen, die die Differenz der beiden Werte aufzeigt. 

Arbeitsblatt 1, 2 und 3 wären daher bis auf die Rechnungen und Zahlen absolut identisch.

Bis hierhin gar kein Problem. Nun jedoch zur eigentlichen Problematik:

Stellen wir uns vor im März würde ein neues Projekt, vollkommen unerwartet eintrudeln. Dieses Projekt beschert der Firma zusätzlich Geld, war aber in der Planung (Arbeitsblatt 1) nicht beachtet. Also trägt man es in Arbeitsblatt 2 in einer neuen Zeile ein. Am besten noch irgendwo in die Mitte, nich ans Ende der Liste, weil es zu einem anderen Projekt passt. 

Ist es möglich, dass diese Änderung (Einfügen einer neuen Zeile auf Arbeitsblatt 2, auf Arbeitsblatt 1 und 3 gespiegelt wird? Dass zudem auf Arbeitsblatt 1 alle Monatswerte auf 0€ (Da kein Gewinn erwartet) gesetzt werden, und das auf Arbeitsblatt 3 die Rechnungen hinzukommen (Summe 2-1), ohne, dass man an diesen Arbeitsblättern irgendwas macht?

So kann man zum Beispiel das ganze Jahr über nur an Arbeitsblatt 2 arbeiten und sich am Ende das Ergebnis anschauen, ohne noch irgendwelche Ergänzungen vornehmen zu müssen. 

Ich bin gespannt ob das möglich ist. 

Liebe Grüße

Julian
Antworten Top
#2
Irgendjemand eine Idee?
Antworten Top
#3
Hat irgendjemand das Beispiel?

Du hast wohl vergessen es hochzuladen.
EIn Ansatz ...

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xls   ILV.xls (Größe: 408 KB / Downloads: 1)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

bitte beim Hochladen die zwei Schritte beachten - erst links die Datei auswählen und dann ----> rechts Attachment hinzufügen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste