Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsblätter Inhalte automatisch übertragen
#1
Hallo, 

ich benötige Hilfe bei einem Dienstplan und Tourenplan, alles erstellt in Excel. 

Ich habe eine Excel Mappe mit folgenden Tabellen:
- DP für Dienstplan
- Mitarbeiterkürzel plus Kalenderwoche und
- Tourenplan für jeden Tag des Monats

Der Tourenplan für alle MA wird täglich aktualisiert (Pflegedienst, Patienten kommen dazu und/oder fallen aus dem Plan raus). 
Mein Wunsch wäre, dass der Tourenplan, welcher täglich aktualisiert wird, automatisch übertragen wird in die Mitarbeiter bezogenen Tourenpläne. 

Ich kopiere jetzt täglich die Tourenpläne zu dem jeweiligen Mitarbeiter in die richtige Kalenderwoche und auf den richtigen Tag. Jedoch hoffe ich, dass es eine Verknüpfung/SVerweis/Makro gibt, was mir die Arbeit enorm erleichtern wurde. 

Danke, Tahnne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hallöchen,

und wo ist das Problem?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Entschuldige, ich habe den Beitrag nun aktualisiert. Die Bilder wurden erst nicht angenommen.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Ausnahmsweise wäre ich hier auch mal für eine Beispielmappe.
Ansonsten nur der allgemeine Hinweis, es mal mit INDEX und VERGLEICH zu versuchen. Damit könntest Du z.B. nach Daten, Mitarbeitern usw. suchen und die entsprechenden Daten übernehmen. S- oder WVERWEIS sind auch Optionen.

Hier mal ein kleiner Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1MD01. Jan02. Jan03. Jan
201. Jan0MD2
302. Jan2KD1
403. Jan0DD3

ZelleFormel
B2=INDEX($D$1:$G$4;VERGLEICH($A$1;D:D;0);VERGLEICH(A2;$D$1:$G$1;0))
B3=INDEX($D$1:$G$4;VERGLEICH($A$1;D:D;0);VERGLEICH(A3;$D$1:$G$1;0))
B4=INDEX($D$1:$G$4;VERGLEICH($A$1;D:D;0);VERGLEICH(A4;$D$1:$G$1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo, 

hier ist die Mappe. 

Die Mappe enthält auch ein Makro:
Sub BlattNameausA1()

Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
    wks.Name = wks.Range("f1").Value
Next
End Sub

Erklärung dazu zu der Mappe: 
Im Arbeitsblatt DP (Dienstplan) werden die Touren eingetragen, z.B. F1, usw. Dieses Arbeitsblatt hat eine Verknüpfung in den Zeile 11 C bis AR.
Diese Zeilen sind jeweils mit der Kalenderwoche und der Summe der Arbeitszeit verknüpft. 
Wird im DD31 z.B. Beginn um 8:00 eingetragen, mit der "Dauer in Minuten", so wird die Arbeitszeit im Dienstplan angezeigt. 

Die eigentlich gewollte Verknüpfung geht mit den einzelnen Tagen los. 01.08.2020, usw. 
Das sind die täglichen Tourenpläne aller Mitarbeiter. 

(Exkurs: Beginn xx:xx, Dauer in Minuten, Fahrzeit, und so weiter. Pausen werden auch automatisch erfasst. Beim Eintrag "Pause 1" wird unten die Pause automatisch erfasst.)

Diese einzelnen Tage bzw. Arbeitsmappen sollen automatisch in die jeweiligen Kalenderwochen der Mitarbeiter eingefügt werden. 
Z.B. der 01.08.2020 war ein Samstag. Das was beim Arbeitsblatt "01.08.2020" bei DD steht, soll automatisch bei "DD31" unter Samstag eingefügt werden. 

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Wenn nicht, bitte nachfragen. 

Danke, Tahnne
Antworten Top
#6
Hi

Wenn ich deinen Plan einigermaßen verstehe hast du für einen Jahresplan dann um die 790 Blätter.
365 für die Tage  und  424 für 53 KW’s * 8 Mitarbeiter

Kann aber auch sein das ich deinen Plan noch nicht durchschaut habe. Wenn doch würde ich es etwas anders angehen.
 
.xlsx   DP+TP Blanko.xlsx (Größe: 173,05 KB / Downloads: 12)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Tahnne
Antworten Top
#7
Hallo Elex, 
der Plan wird für jeden Monat gemacht. Somit auch die Mappe (Januar, Febraur, usw).

Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was in der von dir bearbeiteten Mappe verknüpft ist. 

Danke schon mal!

Liebe Grüße

Tahnne
Antworten Top
#8
Hallo Elex,

also die Verknüpfungen verstehe ich leider nicht. Ich muss gestehen, dass ich wenig mit SVerweis und Index gearbeitet habe. Und nur mit der Hilfe vom Forum und langer Googlesuche die Tabelle fertiggestellt habe.  

Die Tabelle soll an sich nicht verändert werden. Mit dem Layout habe ich keine Schwierigkeiten. 

Die Übertragung der einzelnen Tage in die MA Kalenderwochen funktioniert wohl nicht mit Excel?

Liebe Grüße 

Tahnne
Antworten Top
#9
Hi

Also für deinen Dateiaufbau habe ich keine Idee die nur einiger Maßen im vertretbaren Aufwand steht.
Und auch für das nächste Jahr hättest du dann wieder Aufwand um alles anzupassen.
Schon das Anpassen der Blattnamen die ja nicht wenig sind.
Kalenderwochen im August sind dann nicht 31 – 36 sondern 30 – 35 und die Tagesblätter sowieso.
 
Evtl. hat noch ein anderer eine Idee zu deiner Datei.
Gruß Elex
 
PS:
Wenn du wüsstest wie viele Projekte ich angefangen und nach etlich investierten Stunden feststellen musste mich in der Logik und Struktur verrannt zu haben.
Da hilft dann nur einmal durch Schnaufen und von vorne. Je eher je besser.
Allerdings sind natürlich auch ein paar Excel-Grundlagen Voraussetzung. Indexfunktion usw… sollten schon bekannt sein.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

habe auf Bitte des TE aus Datenschutzgründen den Anhang aus seiner Frage gelöscht. Elex' Antwort mit Anhang sollte passen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste