Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzeige eines halben Dropdown-Wertes in der eigentlichen Zelle
#1
Hallo zusammen,
für meinen ernsten Beitrag in diesem Forum habe ich mir (in meinen Augen zumindest) etwas schwieriges vorgenommen:

Ich möchte eine Dropdown-Liste (bzw eine Combobox) erstellen, die zur Auswahl sowohl einen Preis als auch eine einsilbige Erklärung direkt hinter dem Preis besitzt, inwiefern sich der Preis zusammensetzt- wenn man diese Option dann jedoch auswählt, soll nur noch der Preis in der eigentlichen Zelle angezeigt werden; damit soll im nachhinein nämlich auch weiter gerechnet werden und da die Liste an Kunden veröffentlicht wird, soll dort die Preiserklärung nicht sichtbar gemacht werden.

Ich hoffe, es ist halbwegs ersichtlich, was ich wünsche..
Ich bitte euch die Antworten so einfach wie möglich zu formulieren, da ich nicht so sehr viel Ahnung (bislang) von Excel habe.

Liebe Grüße, schönes Wochenende und danke im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo,

wieso ziehst Du Dir die Beschreibung nicht einfach per SVERWEIS in de Zelle neben an?
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • Haareamasch
Antworten Top
#3
(05.01.2018, 12:25)Jonas0806 schrieb: Hallo,

wieso ziehst Du Dir die Beschreibung nicht einfach per SVERWEIS in de Zelle neben an?

An sich eine gute Lösung, leider wird dann aber in der Auswahls-Combobox ja die Bezeichnung angezeigt- welche nicht sichtbar sein soll..

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hi,

ich verstehe den Sinn noch nicht ganz:
Wenn die Datei dann an Kunden weitergegeben wird, gibt es doch weiterhin die Dropdown mit den kompletten Listeninhalten in der Zelle. Also sieht der Kunde das doch.
Bringe doch mal eine Beispieldatei.


Du kannst das Ergebnis der Auswahl mit einer =TEIL()-Formel an eine andere Stelle holen und das dortige als Ausschnitt an die Kunden weitergeben (als PDF?).

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFG
2DropdownBetrag für KundeListe
320 - di20,00 €15 - er
420 - di
5255 - of
6145 - kes

ZelleFormel
E3=TEIL(B3;1;FINDEN(" ";B3;1)-1)*1

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B3Liste=$G$3:$G$6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste