Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl von Zellen mit Text in gefilterter Liste
#1
hi,

ich habe eine intelligente Tabelle "ListeMaßnahmen", die in Spalte [Aufgabe] eine Formel enthält, bei der entweder "" oder "Bitte aktualisieren!" steht.

Wie kann ich nun mit einer WENN()-Formel eine Zusammenfassung bekommen:
Wenn die gesamte Spalte mehr als 0 nichtleere Zellen hat, dann soll der Text "Bitte aktualisieren!" in Zelle E213 stehen.

So werden immer alle angezeigten Zellen gezählt, egal ob was drin steht oder nicht:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Intern + Managementbew.'
E
213Bitte aktualisieren!
214
215209
216196
217
2185
2195

ZelleFormel
E213=WENN(TEILERGEBNIS(3;ListeMaßnahmen[Aufgabe])>0;"Bitte aktualisieren!";"")
E215=ANZAHL2(ListeMaßnahmen[Aufgabe])
E216=ANZAHLLEEREZELLEN(ListeMaßnahmen[Aufgabe])
E218=TEILERGEBNIS(3;ListeMaßnahmen[Aufgabe])
E219=AGGREGAT(3;3;ListeMaßnahmen[Aufgabe])-AGGREGAT(2;3;ListeMaßnahmen[Aufgabe])
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:in Spalte [Aufgabe] eine Formel enthält, bei der entweder "" oder "Bitte aktualisieren!" steht.

Wie kann ich nun mit einer WENN()-Formel eine Zusammenfassung bekommen:
Wenn die gesamte Spalte mehr als 0 nichtleere Zellen hat, dann soll der Text "Bitte aktualisieren!" in Zelle E213 stehen.
=ZÄHLENWENN(ListeMaßnahmen[Aufgabe];"Bitte aktualisieren")
oder (ich vermute mal die Liste wird auch noch gefiltert)
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(ListeMaßnahmen[Aufgabe])))*(ListeMaßnahmen[Aufgabe]="Bitte aktualisieren"))
liefert dir die Anzahl der Einträge.
noch eine Wenn darum, dann hast du deine Formel.

Anbei noch die Demo

.xlsx   demo_rabe.xlsx (Größe: 9,79 KB / Downloads: 2)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
PHP-Code:
=IF(COUNTBLANK(ListeMaßnahmen[Daten filter])>0;"Bitte aktualisieren";""
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hi,

sorry, ich habe vergessen, daß die Liste (intelligente Tabelle) gefiltert wird.

Zuerst zu snbs Formel:
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(ListeMaßnahmen[Aufgabe])>0;"Bitte aktualisieren!";"")
Damit werden alle Zellen der intelligenten Tabelle gezählt, also auch die ausgefilterten. Es wird also immer das "Bitte aktualisieren!" angezeigt, wenn es einen Eintrag in der Aufgabe gibt.

Zu Christian:
Ja, mit der Formel hat es geklappt.
Ich mußte im INDIREKT() statt "A" das "B" nehmen, da die Spalte A ausgeblendet ist.

Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(ListeMaßnahmen[Aufgabe])))*(ListeMaßnahmen[Aufgabe]="Bitte:
Status aktualisieren!
Erledigt-Datum eintragen!"))

Wie erkennbar ist, habe ich einen längeren Text in der Spalte [Aufgabe] stehen. Kann ich das auch so machen, daß ich mit der Formel nur schaue, ob z.B. "Status" im Text enthalten ist?
Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

schon mal so probiert?
"*Status*"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#6
Hi André,

sehr gute Idee.
Ich habe es zwar mit dem langen Text gemacht, aber so gefällt es mir noch besser.
Das probiere ich morgen aus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste