Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl verschiedener Personen je Tag
#1
Grüß euch ihr Formelfetischisten,

bitte mal um eure Hilfe zu folgendem Problem: Ich hätte gerne die Anzahl unterschiedlicher Personen je Tag ermittelt wie in der Beispielmappe zu sehen. Die Anzahl der Personen könnte ich ja so ermitteln
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=42
Nur die Bedingung "Datum" krieg ich nicht uner.

Das ganze soll in einer formatierten Tabelle sein.

Danke schonmal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Anzahl Personen je Tag.xlsx (Größe: 9,72 KB / Downloads: 13)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#2
So ungefähr?


Angehängte Dateien
.xlsx   Anzahl Personen je Tag_002.xlsx (Größe: 18,05 KB / Downloads: 4)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3
Nein, leider nicht. In meiner Datei steht in Spalte 3 schon das gewünschte Ergebnis. Am 01.09. haben Person A und B gearbeitet, daher steht in Spalte 3 in jeder Zeile des 01.09. "2". Am 02.09. haben Person A, B und C gearbeitet, daher als Ergebnis 3.

Ich möchte es außerdem - wenn geht - nicht mittels PQ lösen, das erspart mir eine zusätzliche Abfrage.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Moin

Dann möchtest du es wohl auch nicht mit Pivot lösen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Pivot noch weniger als PQ. Hintergrund ist, dass ich in dieser Tabelle diverse Berechnungen durchführe, unter anderem mit der hier gesuchten Formel.
In der Pivot ist das Berechnen wenig flexibel.

Sollte es keine Formellösung geben (was ich aber nicht glaube), dann würde ich natürlich auch eine PQ-Lösung verwenden  :05:
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Hallo Berni, das geht bestimmt einfacher und kürzer, aber ein erster Vorschlag (zur Güte)..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
 ABC
1DatumWerAnzahl
201.09.2019Person A2
301.09.2019Person A2
401.09.2019Person A2
501.09.2019Person B2
601.09.2019Person B2
702.09.2019Person A3
802.09.2019Person B3
902.09.2019Person C3

ZelleFormel
C2{=SUMME((VERGLEICH($A$1:$A$10&$B$1:$B$10;$A$1:$A$10&$B$1:$B$10;0)=ZEILE($1:$10)*($A$1:$A$10=A2)*($B$1:$B$10<>""))*1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Morgen Jockel,

das ist schon mal ziemlich klassen, vielen Dank!
Jetzt gibt es nur noch ein Luxusproblem :05:
Ich habe die Tabelle mit Strg+T formatiert und wenn ich statt A1:A10 die unsägliche Spaltenbezeichnung (zB "=Tabelle1[@Datum]") verwende, dann funktioniert es leider nicht. Ich könnte natürlich einfach A1:A100000 schreiben. Aber das ist ja echt super unelegant  :21: 

Hast du eine Idee, wie man die formel flexibel macht?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#8
$A$1:INDEX($A:$A;ANZAHL2($A:$A))

mit möglicherweise weniger $ und möglicherweise einem Korrekturfaktor zu ANZAHL2, wie etwa -1

$A$1:INDEX($A:$A;$X$1) mit
X1: =ANZAHL2($A:$A) beschleunigt die Tabelle, da die ANZAHL nur einmal gerechnet werden muss.
Antworten Top
#9
Besten Dank an alle für die Unterstützung!
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste