Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl verkaufter Artikel aus Bestellstatistik zusammenzählen
#1
Hallo,

ich erhalte von einem Onlinemarktplatz monatlich eine Übersicht mit den Verkäufen und möchte nun einfach nur die Gesamtverkaufszahlen der einzelnen Artikel über mehrere Monate hinweg in einer einzelnen Datei sammeln. 

Die monatlichen Verkaufsstatistiken sehen z. B. folgendermaßen aus:

Artikelnummer | Verkäufe
92611483 | 1
39838341 | 3
135821794 | 1
92611483 | 2
135821794 | 2

Die Artikelnummern kommen also mehrmals vor. Nun möchte ich in einer Ausgabetabelle gerne zusammenzählen lassen, wie oft z. B. Artikel 92611483 verkauft wurde.

Die Ausgabetabelle soll also z. B. folgendermaßen aussehen:

Artikelnummer | Gesamtverkäufe
1111111
2222222
...
92611483 | 3
...

Ich habe es mit SummeWenn, Sverweis usw. schon versucht, verstehe aber trotz ausführlicher Google-Suche nicht, wie ich es hinbekomme, dass Werte aus mehreren Zeilen in eine einzige Zeile zusammengefasst werden z. B. über eine Art "fortlaufende" Bedingung. Huh
Antworten Top
#2
Hola,

als Formellösung:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=194

Auf diese Liste wendest du dann Summewenn() an.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fragender2018
Antworten Top
#3
Hallo,

das ist ein klassischer Fall für eine PIVOTauswertung. Einfach und schnell erstellt (wenige Mausklicks reichen) und effektiv in der Handhabung (Sortierung, Filterun)

Mehr dazu sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55 oder auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=jpLN5P9zx9A
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
(06.02.2018, 11:26)Fragender2018 schrieb: Hallo,
...
Ich habe es mit SummeWenn, Sverweis usw. schon versucht, ...

Hallo, poste doch bitte (d)eine (Beispiel)Datei mit deinen Versuchen und Wunschergebnissen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo,

okay, danke schon mal für eure Hilfe.

Das mit der Pivottabelle hat mir jetzt nicht so geholfen, aber ich konnte mit der Anleitung bei Excelformen jetzt zumindest schon mal die Artikelnummern zusammenfassen.

Jetzt stehe ich nur gerade auf dem Schlauch, wie ich die Werte in der Spalte D in die Spalte G passend zusammenfügen kann.

Link entfernt (Hier mal mit LibreOffice, dürfte aber keinen Unterschied machen).

Geht wohl wieder über den SVerweis, aber ich weiß nicht wie ich ihn mit einer Addition verbinden kann.
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:Geht wohl wieder über den SVerweis, aber ich weiß nicht wie ich ihn mit einer Addition verbinden kann.

nö, wie ich schon geschrieben habe mit Summewenn().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo, ich lade nix von fremden Hostern... Nutze doch bitte die Möglichkeit hier im Forum...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste