Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl mit bestimmten Kriterien
#1
Hallo

ich habe ein kleines Denkproblem.
Wir haben verschiedene Datensätze denen bestimmte "Flags" zugeordnet werden.
Siehe Beispiel:
Datensatz   Subdaten   Flag
1000        abc        W
1000        xyz        W
1100        abc      

1200        abc        Y
1300        abc
1300        xyz
1400        abc        Y
1400        xyz        Y
1400        mno        Y


Nun möchte ich mit eine möglichst pflegeleichten Formel folgendes rauslesen:
Anzahl an "W":
Anzahl an "Y":
aber nur auf Datensatzebene.


Zum Zusammenfassen der Datensätze nutze ich momentan =SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT($A:$A;$A:$A)>0;1)) was ganz gut funktioniert und meinen Bedürfnissen entspricht.


Mein gewünschtes Ergebnis bei diesen Beispiel wäre daher Anzahl an "W": 1Anzahl an "Y":

Kann mir da jemand helfen?

LG
Antworten Top
#2
Hallo,

schaue Dir mal die Formel ZÄHLENWENN() an.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Ich denke eher an ZÄHLENWENNS(), da es ja 2 Kriterien sind (Datensatz und Flag)
Ich löse so etwas übrigens lieber mit Power Query (klar  Blush)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die rasche Hilfe. :)
Die Formelvorschläge bringen mich meinem Ziel schon ein gutes Stück näher. 



Aber wie kann ich beides kombinieren?
D.h. mit der neuen Formel kann ich nur die Flags zählen "Anzahl an "W": 2". Aber wie kann ich dafür sorgen, dass nicht jeder Eintrag mit "W" gezählt wird, sondern nur wieviele Datensätze die Flag "W"  haben.

Also "Anzahl an "W": 1".

Power Query steht außer Frage - Die IT lässt nicht zu dieses Add-In zu integrieren.
Antworten Top
#5
Hallo,

mach Dir vorher eine Hilfsspalte mit ZÄHLENWENN() um zu ermitteln, wie oft ein Datensatz vorkommt. Danach kannst Du dann mit ZÄHLENWENNS() die Hilfsspalte auf 1 und auf das Flag prüfen.

Solltest Du damit Schwierigkeiten haben, lade bitte eine Beispieldatei (*.xlsx) hoch.
Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste