Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl eindeutiger Werte in einer mit Autofilter gefilterten Spalte berechnen
#1
Ich finde für das nachfolgende Problem leider keine Lösung und hoffe dass jemand hier im Forum helfen kann. In einer Spalte befinden sich Zahlen, die Zahlenwerte sind nicht eindeutig und können auch mehrfach vorkommen, nun lege ich einen Autofilter für die Spalte an und filtere einen Bereich mit Zahlenwerten z.B. von 5-10, die Ergebnismenge könnte dann z.B. so aussehen 1,2,3,3,2,5, jetzt würde ich gerne wissen, wie viele eindeutige/unique Zahlenwerte in der gefilterten Ergebnismenge vorkommen, die Lösung hier wäre also 4, weil die Ergebnismenge aus 6 Zahlen, nur 4 unterschiedliche Zahlen (1,2,3,5) enthält. Ich kenne mich mit Excel leider nicht sehr gut aus und trotz aufwendiger Suche auf Google & co gelang es mir bisher nicht diese eigentlich triviale Aufgabe (so dachte ich anfangs) zu lösen, alles was ich im Internet dazu gefunden habe, erschien mir recht kompliziert und keine der gefundenen Lösungen hat bisher funktioniert…Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

VG Jack
Antworten Top
#2
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=339
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Test4
21
32
43
53
62
75
13

ZelleFormel
C1=ANZAHL(EINDEUTIG(A2:A7))

   
LG UweD
Antworten Top
#4
Du hast 365.

Du hast FILTER().

Das kannst Du mit EINDEUTIG() kombinieren.

Verabschiede Dich bei solchen Fragestellungen also vom Autofilter.
Antworten Top
#5
Besser wäre ein Excel Kurs, wo man lernt Pivottables zu benützen.
Man fährt auch kein Auto (viel einfacher als Excel) ohne Führerschein
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
(29.06.2023, 08:58)steve1da schrieb: Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=339
Gruß,
steve1da

Vielen herzlichen Dank, so schnell habe ich mit  mit so vielen Antworten wirklich nicht gerechnet. Die verlinkte Formel scheint zu funktionieren, aber sie benötigt offensichtlich 2 Spalten? Bei mir stehen die Zahlen in Spalte A und wenn ich versuche die Formel (die Variante nur für Zahlen), für Spalte A wie folgt umzuschreiben, dann erhalte ich einen Fehler:

=SUMME((HÄUFIGKEIT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT(„A"&ZEILE(2:100)))*(A2:A100);TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(A2:A100))>0)*1)-1


Wenn ich die Zahlen in Spalte B verschiebe und alle „A“ durch „B“ ersetzte, dann funktioniert es

=SUMME((HÄUFIGKEIT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:100)))*(B2:B100);TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:100)))*(B2:B100))>0)*1)-1

Ist es möglich die Formel so umzuschreiben, daß sie auch mit spalte A funktioniert und keine weiteren Spalten benötigt? Sorry, aber meine Excelkenntnisse reichen leider nicht aus um die Formel nachvollziehen zu können.

@UweD
Das funktioniert leider nicht bei einer gefilterten Liste

@LCohen
Leider kann ich mich von dem Autofilter im Moment nicht verabschieden…

@snb
Ein ein Excel Kurs wäre sicherlich besser, aber das ist aus Zeitgründen aktuell nicht möglich

VG Jack
Antworten Top
#7
Herumstumpelm in Excel kostet viel mehr Zeit.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Bei deiner Formel sind die Anführungszeichen bei "A" falsch.
Antworten Top
#9
Hi,

(29.06.2023, 09:55)jack88 schrieb: @LCohen
Leider kann ich mich von dem Autofilter im Moment nicht verabschieden…
Solltest du aber...

=ZEILEN(EINDEUTG(FILTER(A2:A99;A2:A99>5)))

(29.06.2023, 09:55)jack88 schrieb: @snb
Ein ein Excel Kurs wäre sicherlich besser, aber das ist aus Zeitgründen aktuell nicht möglich
Wie war das nochmals mit dem Holzfäller, der keine Zeit hatte die Axt zu schärfen, weil er wegen der stumpfen Axt schon hinter dem Zeitplan war?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
(29.06.2023, 10:14)steve1da schrieb: Bei deiner Formel sind die Anführungszeichen bei "A" falsch.

Danke, das mit den Anführungszeichen ist irgendwie durch copy&paste beim Verfassen des Beitrags passiert, ich habe die Formel mit folgt in Excel eingegeben

=SUMME((HÄUFIGKEIT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(A2:A100);TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))*(A2:A100))>0)*1)-1

ich kann keinen Fehler finden, die Anführungszeichen sind so richtig, oder?

VG Jack
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste