Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl der Tage von zwei Datumwerten den entsprechenden Quartalen zuordnen
#1
Photo 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, das mir mittlerweile unheimliche Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe sehr jemand kann mir da weiterhelfen :)
Es geht um folgendes Problem:
Ich habe zwei Datumwerte z.B. Startdatum: 10.01.2020 und Enddatum: 25.07.2020. Nun soll festgestellt wie viele Arbeitstage zwischen den zwei Daten in welchen Quartalen liegen.

Soll ungefähr so ausschauen (bitte nicht auf die Richtigkeit der Daten achten, diese dienen nur der Veranschaulichung ;) )

Startdatum:   Enddatum:      Anzahl der Arbeitstage Q1:   Anzahl der Arbeitstage Q2:   Anzahl der Arbeitstage Q3:   Anzahl der Arbeitstage Q4:   
10.01.2020    25.07.2020

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.


Bis dahin noch eine angenehme Zeit
Antworten Top
#2
Hallo,

sieh dir die Funktion "Nettoarbeitstage(Ausgangsdatum; Enddatum; Freie_Tage)" an! Damit solltest du klar kommen.

Gruß
Sigi
Antworten Top
#3
Hallo Sigi,

danke schon mal für deine Antwort. Diese Formel gibt mir nur die Anzahl der Nettoarbeitstage zwischen den zwei Datumwerten aus und ordnet aber nicht die exakte Anzahl der Tage den entsprechenden Quartalen zu. 
Man beachte, das Start- und Enddatum fängt an bzw. endet an unterschiedlichen Tagen, sowie Monaten. Das bedeutet, dass jedes Quartal unterschiedliche Anzahl an Tagen enthält. Da reicht es leider nicht, die Nettoarbeitstage festzustellen und diese dann mit der Anzahl der Quartale zu dividieren.
Antworten Top
#4
hallo, mal ein Ansatz:

Start-Datum in A2
Stop-Datum im B2

Für Sa. und So. frei ohne Feiertage
Formel zum kopieren nach rechts
Gruß Holger

Code:
=MAX(0;NETTOARBEITSTAGE.INTL(MAX(DATUM(JAHR($A2);SPALTE(A2)*3-2;1);$A2);MIN(DATUM(JAHR($A2);SPALTE(B2)*3-2;0);$B2);"0000011"))
Antworten Top
#5
A2: Start
B2: Ende
C1: 1.1.2020
D1[:H1]: =C1+93-(TAG(C1+92))
C2[:G2]: =MAX(;NETTOARBEITSTAGE.INTL(MAX(C$1;$A2);MIN(D$1-1;$B2);1))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste