Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl bestimmtes Zeichens einer Spalte
#1
Ich suche ein Formel, die Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Spalte zurückgibt.
Wenn bspw. nach dem Zeichen "S" gesucht wird, dann wäre es in folgender Beispielspalte 5 mal vorhanden.
Affe
Essen
Soße
Spielen
Suchen
Die Groß/Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hi,

schau mal hier rein:  http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=96
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Haus4
2Essen
3Sonne

ZelleFormel
B1=SUMMENPRODUKT((TEIL(A1:A3;SPALTE(1:1);1)="s")*1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
(19.04.2018, 18:47)WillWissen schrieb: Hi,

schau mal hier rein:  http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=96

Hi Günter,

so habe ich das gemacht, bevor du den Link gepostet hast (Tante Gugel sei Dank), um helfen zu können.
Hat mich 2 Minuten Zeit gekostet.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
Hi Conny,

ich habe halt nur den VW Golf geschenkt, du den Mercedes S-Klasse. Aber beide Fahrzeuge bringen den Fahrgast von A nach B.  :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Moin und nur am Rande:
Es stört mich, dass Excelformeln immer noch auf die flauschigen 2^8 als Zählvariable setzt.
Mittlerweile (seit 11 Jahren) sind wir bei 2^14, was diese Art der Formeln nicht nur verlangsamt, sondern eine Formelauswertung unmöglich macht.


Aber wie gesagt, dies nur am Rande.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hi Ralf,

natürlich hast du Recht, dass über 16 Tsd Spalte auf diese Art beackert werden. Man könnte ja das erheblich verkürzen, indem man einfach die ungefähre Zellenanzahl als Spaltenanzahl nimmt.

Bei Connys Beispiel mit den 3 belegten Zellen würde natürlich

Zitat:=SUMMENPRODUKT(TEIL(A1:A3;SPALTE(A1:C1);1)="s")*1)

reichen. Aber insgesamt gesehen erfordert das halt, dass man
a) weiß, über welchen Bereich sich die Suche hinziehen soll und
b) dass man sich die Mühe macht, die erforderliche Spalte zu eruieren (eventuell mit einem kleinen Sicherheitszuschlag)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Um das zu verdeutlichen:
SPALTE(A1:E1) würde in dem Beispiel ja völlig reichen, SPALTE(A1:C1) eben nicht!
Viel besser für das Verständnis ist sicherlich die WECHSELN()-Formel, da sie unabhängig von der Länge des Textes ist:
AB
1Haus4
2Essen4
3Sonne

ZelleFormel
B1=SUMMENPRODUKT((TEIL(A1:A3;SPALTE(A1:E1);1)="s")*1)
B2=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(A1:A3)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A1:A3);"s";)))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • WillWissen
Antworten Top
#9
Yep, Ralf,

mit A1:C1 hatte ich einen Denkfehler. So auseinanderklamüsert, hatte ich mir das noch nicht angesehen. Das nehm ich mal zur Gedächtnisstütze in meine Sammlung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Wink 
Ok, das scheint zu funktionieren. Ich verstehe zwar nicht ganz, wie da die Anzahl berechnet wird aber für mein Problem sollte das erstmal reichen.
Vielen Dank für die Hilfe  :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste