1. gerecht : NEIN Unlösbare Aufgaben kann Excel nicht lösen. Wenn nur ganze Körbe zugeordnet werden sollen aber nur ein Korb eine Nachkommastelle an kg hat, kann man die Körbe nicht mit gleichem Gewicht zuordnen. (Es sei denn es ist gerecht wenn einer mehr bekommt. Aber dann fehlt noch die Erklärung warum das gerecht ist.)
2. möglichst gerecht : JA Für solche Aufgaben gibt es in Excel den Solver.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • o0Julia0o
30.01.2023, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2023, 17:04 von neopa.)
Hallo Julia,
teste mal mit meiner Datei (aufgestellt in XL2010). Aber wie schon geschrieben kann diese im vorliegenden Fall zwar eine "gerechte" Aufteilung vornehmen aber eben nicht für jede beliebige Kombination. Dies immer weitestgehend nur annähernd.
[Nachtrag]: Das was Helmut in seinem nachfolgenden Beitrag schrieb, kann ich nur bestätigen (dies gilt auch so für meine eingestellte Datei). Es besteht zwar ein Unterschied in der gewählten Lösungsmethode (Helmaut hat EA ich nichtlinear gewählt ) zwischen unseren beiden Dateien, welcher sich aber auf das Ergebnis nicht auswirkt. Mit beiden ergibt sich das gleich.
die Variablen haben sich ja nicht verändert. Hast du denn nach dem Ändern der Werte den Solver gestartet?
unter "Daten">"Analyse" den "Solver" aufrufen und dann "lösen" drücken.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • o0Julia0o
An Stelle des Solvers schlage ich vor: https://www.sulprobil.com/sbgenerateteams_en/
Die Spielernamen sind die Korbnamen, die Skills sind die Gewichte, die zwei Teams die beiden Personen, die die Äpfel erhalten. Damit auch ungleiche Korbanzahlen für die Empfänger erzeugt /geprüft werden, für n Körbe mit Gewicht > 0 noch bis zu n Körbe mit Gewicht 0 hinzufügen (ist hier wohl nicht einmal nötig).
Bei genauer Betrachtung ist meine Monte Carlo Simulation auch ein simpler Solver, nur eben wesentlich einfacher zu bedienen.
Viele Grüße, Bernd
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag 28 • o0Julia0o