Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl Stunden zwischen zwei Datumsangaben inklusive Zeitumstellung
#1
Hallo zusammen, 

ich möchte die Anzahl der Stunden zwischen zwei Datumsangaben ermitteln. 

Ein Tag im März und ein Tag im Oktober haben wegen der Zeitumstellung keine 24 Stunden. Der März hat bei mir nur 23 und der Oktober 25 Stunden. 

Meine Datumsangaben haben folgenden Struktur. 

01.01.2019 bis 01.06.2019

Und starten jeweils mit 01. Tag eines Monats. Für die Berechnung ist es also egal an welchem Tag des Monats die Stunde subtrahiert oder addiert werden müssen. Hauptsache es passiert im März und Oktober. 


Hier ein paar Beispiele

01.01.2019 bis 01.01.2020 (einfach +1 Stunde und -1 Stunde)
01.01.2019 bis 01.04.2019 (hier müsste eine Stunde subtrahiert werden)
01.09.2019 bis 01.01.2020 (hier müsste eine Stunde addiert werden)
01.06.2019 bis 01.09.2019 (hier passiert gar nichts)
01.01.2019 bis 01.06.2020 (hier müssen zwei stunden subtrahiert und 1 Stunde addiert werden, mehr als ein Jahr)

Ich habe es mit dieser Formel schon geschafft  zu prüfen, ob der März oder Oktober im Zeitraum enthalten ist. Ich schaffe es aber jetzt nicht das das sinnvoll in eine Formel einzubauen um die korrekte Anzahl der Stunden zu ermitteln. 

=MAX(((MONAT(ZEILE(INDIREKT(H16&":"&I16)))=10)*1))

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen


Antworten Top
#2
Moin

Für welche Anwendung muss man denn die Stunden so genau ermitteln?

Außerdem solltest du berücksichtigen dass sich die Regeln ändern:
- Wechsel des Monats (von September auf Oktober; von April auf März)
- Abschaffung/Wiedereinführung
- Doppelte Sommerzeit (1947)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Es gibt ja gewisse Leistungen am Markt die pro Stunde vergütet werden, dafür ist das durchaus wichtig. 

Was meinst du genau mit deiner ersten Regel?
Antworten Top
#4
(25.03.2019, 12:36)HenningB schrieb: Was meinst du genau mit deiner ersten Regel?
Die Sommerzeit lief nicht immer von Ende März bis Ende Oktober.
Schau mal in die Wikipedia.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi

als Gesamtergebnis kommt doch nur -1 oder 0 oder 1 in Frage.


Code:
=((MONAT(A1)<=10)+(MONAT(B1)>=10))-((MONAT(A1)<=3)+(MONAT(B1)>=3))


Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • HenningB
Antworten Top
#6
Danke für die Idee. Damit bin ich dem Ziel schon nen gutes Stück naher gekommen. Es funktioniert für viele Fälle. 

Ein Problem bleibt leider noch. Und zwar macht die Formel ein Fehler bei solchen Zeitabschnitten:


01.08.2019 bis 01.10.2019 Hier darf nichts abgezogen werden)

01.12.2019 bis 01.03.2020 (Hier darf auch nichts abgezogen werden)

Jetzt wird es knifflig oder? Nächste Einschränkung: Ich muss alles in einer Zelle ermitteln.
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Nächste Einschränkung: Ich muss alles in einer Zelle ermitteln.

sagt wer?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
hmmpf....  

danke für den konstruktiven Beitrag.
Antworten Top
#9
Hallo,

dann will ich mal deutlicher werden: es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, irgend eine Berechnung in einer einzigen Zelle zu erledigen. Man kann zum Beispiel eine benutzerdefinierte Funktion schreiben, oder verteilt seine Berechnung(en) auf verschiedene Zellen, die man auch ausblenden kann, wenn sie aus optischen Gründen stören würden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Hi

Versuche es mal so.

Code:
=((MONAT(A1)<=10)+(MONAT(B1)>=11))-((MONAT(A1)<=3)+(MONAT(B1)>=4))


Zitat:Nächste Einschränkung: Ich muss alles in einer Zelle ermitteln.
Wie meinst du das . Reicht es nicht meine Formel hinter deine zu schreiben. (deine + meine)

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste