Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl Picks berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich stehen vor einem kleinen Problem und suche nach einer guten Lösung.

Aufgabe:

Anzahl der Picks (Griffe ins Regal) für Produkte berechnen.

Die  angehängte Datei als Beispiel:
 
Reiter "Bestellung" - diese Mengen wurden pro Artikel bestellt
Reiter "Daten" - gibt die Verpackungsgrößen an.

Beispiel Artikel 1234  - der Artikel wird auf einer Palette mit 15 Kartons geliefert, in jedem Karton sind 10 Innere Kartons (OUTER Qty)  und in jedem inneren Karton sind 5 Stück (INNER QTY) = 750 Stück auf der Palette. (PLT QTY)
Der Kunde hat die Möglichkeit eine beliebige Anzahl an Artikel zu bestellen.

Bestellt der Kunde nun 1 Stück ist die Anzahl an Picks 1 - wir haben 1 mal in den Karton gegriffen und diese eine Teil ausgenommen.
Bestellt der Kunde 2 Stück ist die Anzahl an Picks 2 - wir haben 2 mal in den Karton gegriffen und diese eine Teil ausgenommen.

Bestellt der Kunde 5 Stück ist die Anzahl an Picks 1 - wir haben 1 mal ins Regal gegriffen und einen vollen (inneren) Karton rausgenommen.
Bestellt der Kunde 10 Stück ist die Anzahl an Picks 2 - wir haben 2 mal ins Regal gegriffen und zwei volle (inneren) Karton rausgenommen.

Bestellt der Kunde 12 Stück ist die Anzahl an Picks 4 - wir haben 2 mal ins Regal gegriffen und zwei volle (innere) Kartons rausgenommen und dann noch 2 mal ins Regal gegriffen um 2 weitere Teile rauszunehmen.

Bestellt der Kunde 750 Stück ist die Anzahl an Picks 1 - es wurde 1 Palette genommen
Bestellt der Kunde 751 Stück ist die Anzahl an Picks 2 - es wurde 1 Palette genommen  und 1 weiteres Teil aus dem nächsten Karton geholt.


Freue mich auf Ideen :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum Frage.xlsx (Größe: 12,12 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

Bestellmenge in A1

B1:  =WENN(A1>=750;GANZZAHL(A1/750)+GANZZAHL(REST(A1;750)/50)+GANZZAHL(REST(A1;50)/5)+REST(A1;5);WENN(A1>=50;GANZZAHL(A1/50)+GANZZAHL(REST(A1;50)/5)+REST(A1;5);GANZZAHL(A1/5)+REST(A1;5)))

VG Juvee
Antworten Top
#3
Hallo,

danke dafür, das hat geklappt - ich scheine aber irgendwie einen Fehler zu machen, das Ergebniss stimmt nicht für alle Artikel.

Im Anhang die Datei.

Verpackungsdaten = Angaben über den Inhalt der Kartons bzw. Paletten
Abrechnung = hier werden Artikel und Bestellmenge eingetragen.

Über einen Sverweis kommen nun die Verpackungsdaten der bestellten Artikel in den Reiter Abrechnung.
Die oben genannte Formel tut ihren Dienst, nur leider nicht für alle Artikel. Ich vermute einen Rundungsfehler oder etwas in der Art ?
Die Rot markierten Ergebnisse sind falsch.

Vielen Dank für eure Hilfe
.xlsx   Frage Forum.xlsx (Größe: 27,41 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Tita,

laut deiner Def. befinden sich auf einer Palette (750 St. ) 15 Kartons. Dann sind in einem Karton also 50 St. drin.
In einem Karton befinden sich 10 innere Kartons. Folglich sind in einem inneren Karton 5 Stück drin. Rest ist einzeln.
(Auch deine Ergebnisse passen demnach nicht.)

(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage Forum Picks.xlsx (Größe: 31,63 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
hm ich glaube ich hab mich unglücklich ausgedrückt.
Die Definition sollte nur ein Beispiel sein.

Jeder Artikel hat seine eigenen Verpackungsmengen - diese sind im Reiter "Verpackungsdaten" hinterlegt und werden über einen Sverweis in den Reiter Abrechnung gezogen.

Die Formel funktioniert ja für die aller meisten Artikel auch richtig .. nur bei einigen weicht das Ergebnis ab.


.xlsx   Frage Forum.xlsx (Größe: 27,41 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

teste mal ob der erste Wenn-Teil der o.a. Formel nicht reicht:

Code:
=GANZZAHL(B4/E4)+GANZZAHL(REST(B4;E4)/D4)+GANZZAHL(REST(B4;D4)/C4)+REST(B4;C4)


CU
Oberon

Edit: In Zeile 66 gibt es eine Abweichung zu Deinem Wunschergebnis. Da scheint die Menge bei den Verpackungsdaten nicht zu passen.
Antworten Top
#7
Hi,


=WENN(A1>=750;GANZZAHL(A1/750)+GANZZAHL(REST(A1;750)/50)+GANZZAHL(REST(A1;50)/5)+REST(A1;5);WENN(A1>=50;GANZZAHL(A1/50)+GANZZAHL(REST(A1;50)/5)+REST(A1;5);GANZZAHL(A1/5)+REST(A1;5)))

du hast in deiner Datei die rot unterlegte /5 nicht angepasst. muss dann /Cxxx heissen, dann klappt es auch mit den Ergebnissen.

Und Oberon hat recht, der erste Wenn-Teil reicht bereits und in Zeile 66 hast du vermutlich die Palettengrösse und die  Inhalte der kartons verbuchselt.

1000 - 1000 - 100 macht auch logisch keinen Sinn, wenn die Gesamtzahl der Artikel einer gesamten Palette geringer ist, als die Artikelmenge in den auf der Palette befindlichen Kartons

VG Juvee
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste