Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl Kartonage 3 unterschiedliche Größen
#1
Hi zusammen,

leider muss ich euch einmal wieder mit einer Frage beirren.

Fallbeispiel: 

Wir haben 3 Kartonagen und in jeder Kartonage passen unterschiedliche Mengen. Box 1 hat eine Kapazität von 400 Stück, Box 2 von 200 Stück und die Box 3 von 100 Stück pro Karton.

Nun gibt es verschiedene Aufträge mit verschiedenen Liefermengen und ich möchte herausfinden, welche Kartons in welcher Anzahl benötigt werden.

Ich hatte versucht mit Formeln =Ganzzahl, Rest, Wenn Dann aber so richtig komme ich nicht weiter (Spalte G,H,I)



Besten Dank für eure Hilfe
Ck.1one


Angehängte Dateien
.xlsx   Ecel Aufgabe.xlsx (Größe: 10,2 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

anbei mein Vorschlag. (s. Mappe)
Aber wären da die Kosten(!) nicht wichtiger als die Anzahl der Pakete? Manchmal ist ein großes Paket günstiger als x kleine Pakete!

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Paketgrösse.xlsx (Größe: 9,51 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • ck.1one
Antworten Top
#3
Hallo,

es gab hier schon einmal eine ähnliche Anfrage...


Angehängte Dateien
.xlsm   Kombinationsmöglichkeiten Gewichte 2.xlsm (Größe: 11,83 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • ck.1one
Antworten Top
#4
Hallo Sigi,

das ist wie bei Höchststückelung von Münzen:

"100": 0- oder 1-mal
"200": 0- oder 1-mal
"400": n- oder n-1- oder n-2-mal

(n: Anzahl aller Pakete)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • ck.1one
Antworten Top
#5
Hallo

ausser das man die Pakete rechnerisch ermitteln kann gibt es noch ein paar interessante praktische Überlegungen.  Von cleveren Packern!
Auf einem Lager wo ich gearbeitet habe wurde statt 2. Kartons a 100 + 200 zu nehmen der 400er Karton "passsend eingeschnitten" und verpackt!
Andere vertreten die Ansicht das sei zu Zeitaufwendig, verbrauche mehr Tesafilm und nahmen lieber zwei Kartons.  Wir sparten lieber doppelte Portogebühren!

Ich habe mal ein bisschen mit den Formeln gespielt, denn in einer steckt ein Fehler!  In Zelle H4 werden 2x 200er Boxen angezeigt statt 1x 200er und 1x 100er Box!
Andere Frage, können auch schon mal krumme Zahlen vorkommen, 760 statt 800, oder 325 statt 300/ 400?  GGf. müsste man die Formel auf die grössere Box Aufrunden??

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • ck.1one
Antworten Top
#6
Das ist unstrittig. Es muss auf 100 aufgerundet werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • ck.1one
Antworten Top
#7
Hi zusammen,

sorry ja es sollen natürlich so wenig Kartons wie möglich genutzt werden. 

Sprich auch wenn 3 kleine günstiger wären soll 1 großer und 1 kleiner genutzt werden. Denn aus reiner Kommissionierung Sicht muss man nur 2 Kartons dann anfassen.

Gruß 
ck.1one
Antworten Top
#8
Hi zusammen,

ich hatte das Beispiel, welches so ähnlich war nun nochmal explizit auf meine Daten angepasst.

Leider ist es so, dass dann immer nur 2 Kartons gefunden werden und nicht die richtige Größe.

Beispiel: 410 Stück
Findet: 1 Karton a 400 und 1 Karton a 100

Kann mir da jemand vielleicht nochmal weiterhelfen bitte?

Ganz lieben Dank
ck.1one


Angehängte Dateien
.xlsm   Kombinationsmöglichkeiten Gewichte 2.xlsm (Größe: 11,54 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallo,

es bleibt dabei, sowenig Pakete wie möglich? Kosten spielen keine Rolle? Das habe ich noch bei keiner Firma erlebt.
Dann nimm meine kl. VBA-Fkt. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   PaketAnz.xlsm (Größe: 18,06 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Och menno, Sigi. Das war aber doch absehbar. Dadurch, dass das Volumen stärker steigt, als die Oberfläche, ist ein größerer Karton günstiger für seine Aufgabe. Und wenn nichts dazu gesagt ist, ist das der einzige Gesichtspunkt. Der TE hat sonst nichts gesagt.

10 x 10 x 20 = 2000 cm³ bei (ohne Klebe-Überlappungen) 1000 cm²
20 x 20 x 30 = 12000 cm³ bei (ohne Klebe-Überlappungen) 3200 cm²

Das Volumen steigt auf das 6fache, das Material auf das 3,2fache (bei gleichbleibender Karton-Stärke). Wichtig ist natürlich auch, dass alle Kartons hablbwegs ähnliche Kantenverhältnisse haben.

Und die Anzahl/Stückelung ermittelt man mit REST bezogen auf das auf 100 aufgerundete Volumen.

REST lernt man in der ersten oder zweiten Grundschulklasse. Das war bei mir jedenfalls 1971 oder 1972 so. Grundschule bedeutet: "Gilt vor der Aufteilung in das dreigeteilte Schulwesen", also für alle.

@TE: 410 teilt man nach dieser Logik auf 400 und 100 auf. Was hast Du da zu bemängeln?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste