Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anwesenheitsliste
#1
Hallo zusammen,

(falls es diese spezifische Fragestellung bereits gibt, bitte entschuldigt -- habe gesucht und nichts passendes gefunden  :22: )

Ich möchte gerne eine Anwesenheitsliste erstellen. Diese soll die Möglichkeit haben, eine Abwesenheit (z.B. -1), eine Anwesenheit (z.B. 1) und ein Entschuldigt (z.B. "E") wiederzugeben und unter der Spalte "Anwesenheit" zusammen zu rechnen, ob die Person insgesamt als anwesend gelten kann. Bei insgesamt 8 Terminen muss die Person mindestens 6 mal anwesend gewesen sein -- das habe ich so auch hinbekommen. Das Problem beginnt beim "E". Entschuldigt sollte als anwesend gelten (oder ein dritter Wert, je nachdem, wie es funktioniert).

So habe ich bisher als Amateurin es geschafft, dass eine Anwesenheit ausgespuckt wird:

   
=WENN(D3+E3+F3+G3+H3+I3+J3+K3=>6;1;-1)

Kann jemand von Euch helfen?  Huh Verzweifle etwas :( 


Danke und liebe Grüße

MsPain-t
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht =WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(D3:K3)>2;-1;1)

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Kuwer,

vielen, herzlichen Dank! Das hat geklappt :) 

Man kann ja nun durch die bedingte Formatierung einstellen, dass Zellen mit Leerzeile rot werden (abwesend). Kann man auch ein Symbol erscheinen lassen? Das geht wohl nicht, oder?


Danke und liebe Grüße

MsPain-t
Antworten Top
#4
Moin,

meinst du das eventuell so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
61
7-1

Zellebedingte Formatierung...Format
A61: Symbolsatzabc
A71: Symbolsatzabc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das Tool stellt die bedingte Formatierung nicht dar - deshalb noch als ScrShot:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste