Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anwesenheitskalendar (Corona- und Impfkonform)
#1
Wink 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem:

Ich soll in Excel einen Kalendar mit Impf- bzw. Testnachweis  Undecided erstellen.

Darin werden alle Mitarbeiter täglich beim Einlass erfasst. Einmal monatlich wird der Impfstatus abgefragt und in eine Zelle geschrieben.
Entweder als Datum oder eben leer gelassen für "ungeimpft" (mein Kandidat für das Unwort des Jahres)
Für alle Ungeimpften wird täglich mit Uhrzeit der Test eingetragen.

Ganz davon abgesehen wie ich das rein vom Aufbau am bestem umsetze, bin ich mir auch noch nicht sicher ob das in Excel überhaupt sinnvoll umzusetzen ist.

Im Grunde soll folgendes passieren:
Die einzutragende Person (ohne Excelkentnisse) soll sofort sehen, ob der Impfstatus noch besteht. Am besten wäre es wenn dazu aus einer Liste für jeden Tag
das Wort "anwesend" ausgewählt wird und mit Hilfe einer bedingten Formatierung die Zelle gefärbt wird. (rot wenn nicht mehr gültig, gelb wenn nur noch 14 Tage gültig, grün wenn ok)
Wenn der Status ausgelaufen und somit rot ist muss die Person sich ebenso testen lassne.
Wie bekomme ich es hin, dass nicht heute als Referenz sondern das Datum in einer bestimmten Zelle genommen wird? (Die Tabelle soll jeden Monat neu erstellt werden)

Bei den Testergebnissen wäre es gut, wenn sich diese ebenfalls einfärben würden. rot, wenn der Test zu alt ist, gelb wenn er während der Arbeistzeit ausläuft und grün wer er noch die nächsten 8,5 Stunden gültig ist. Da weiß ich gar nicht so genau wie das umzusetzen wäre.

Grundsätzlich wird der Monat und das Jahr jeden Monat neu eingetragen und die Spalten oder Zeilen sollen sich automatisch mit dem jeweiligen Wochentag und Datum füllen. Das habe ich schon hinbekommen. Ebenso soll am besten noch gefiltert werden können, so dass bei Bedarf nur die Mitarbeiter die an einem bestimmten Tag im Büro waren sofort ersichtlich sind. (Oh mann...)

Die Firma hat ca. 30-60 Mitarbeiter, die täglich erfasst werden müssen.

Hat jemand eine schnelle Quick&Dirty-Idee als Anreiz? Oder hat jemand sowas schon mal gemacht? Corona gibts ja jetzt schon ne ganze Weile....

Ich bedanke mich

Gruß

Mario
Antworten Top
#2
Ich habe da mal was zusammengebastelt.
So ungefähr soll das aussehen.
Ist aber bisher nur für einen Monat.

Wird "Impfung" auswählt, wird das Tagesdatum mit dem Impfdatum verglichen und die Zellen werden entsprechend gefärbt.
Wird "PCR-Test" ausgewählt und das Datum rechts daneben ist von heute, wird grün gefärbt, ist es älter als heute wird es rot gefärbt, liegt es in der Zukunft, wird es lila gefärbt (Fehleingabe)

Das ist natürlich noch nicht so wie es sein soll, denn es sollen noch zwei Dinge berücksichtigt werden:
1. Die Tests dürfen nur 24 (Schnelltes) bzw. 48 Stunden (PCR-Test) alt sein
2. Die Tests müssen den gesamten Arbeitstag abdecken.

Kann man das noch irgendwie lösen?
Die Arbeitszeit könnte noch eine Zelle weiter rechts eingetragen werden und eine Abfrage stattfinden. Doch wie berücksichtige ich beide Kriterien?
Ideal wäre es: grün = Test den ganzen Arbeitstag bis Dinetsende gültig, rot = Test bereits abgelaufen oder läuft während der Dienstzeit ab.

Ich bin da etwas überfragt. :)

Falls das dann klappen sollte, wie übertrage ich die Formatierung auf alle Zellen, ohne das ich das ständig anpassen muss? Könnte man dann auch einfach weitere Mitarbeiter unten hinzufügen?

Danke für eure Hilfe! :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Covid-Nachweis.xlsx (Größe: 14,07 KB / Downloads: 22)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du könntest was in der Richtung verwenden. Für die Zellen könntest Du als Grundfarbe rot nehmen, dann brauchst Du nur grün zu färben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jan Test (2)'
BCDE
501.11.2021PCR-Test30.10.21 0:0016:30

Zellebedingte Formatierung...Format
D51: (B5+E5-D5)>(1+(C5="PCR-Test"))abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo Mario,

das ist wirklich eine anspruchsvolle Aufgabe. Da bist du nicht zu beneiden.
Anbei ein Vorschlag wie es evtl. gehen könne. (s. Mappe)

1. Wenn vollständige Impfung ("Impf", Feld=FALSCH/WAHR) vorliegt, interessieren keine Test mehr.
2. Tests sind nur dann interessant, wenn der MA auch anwesend ist. (Bsp. Home-office)
3. Du musst (Dat./Zeit) erfassen, wann die Tests gemacht wurden.
4. Tests sollen bis Dienstende abdecken??  Dienstende kann doch stark variieren oder nicht?
5. In meinem Bsp. wird lediglich bis "Jetzt()" geprüft.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Covid-Nachweis.xlsx (Größe: 21,67 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

da sind einige Punkte, die die Tabelle beinhaltet oder denen man widersprechen könnte ...

1) dürfte lt. Aufgabenbeschreibung ausreichen,
--> gibt aber Fälle wo nicht. Ich musste heute früh arbeitsbedingt (ohne Symptome) auch zum PCR-Test obwohl ich geimpft bin.
--> Wie lange ist eine Impfung aber "gültig" ?

2) ok, mal abgesehen von "Bereitschaft" im Home-Office Smile

3) siehe Spalte D, auch wenn im Beispiel 00:00 steht würde ich davon ausgehen, dass da auch mal was anderes stehen kann

4) Zumindest das Sollende steht in Spalte E

5) siehe 4) als Voraussetzung Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
(23.11.2021, 15:27)schauan schrieb: Hallöchen,

Du könntest was in der Richtung verwenden. Für die Zellen könntest Du als Grundfarbe rot nehmen, dann brauchst Du nur grün zu färben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jan Test (2)'
BCDE
501.11.2021PCR-Test30.10.21 0:0016:30

Zellebedingte Formatierung...Format
D51: (B5+E5-D5)>(1+(C5="PCR-Test"))abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hallo schauan,

die Zelle B5, in der der letzte Tag einer gültigen Impfung vermerkt ist, sollte eigentlich nicht für die Berechnung der Bedingten Formatierung für den Test verwendet werden.
Und alle rot einfärben geht leider auch nicht.Mein Beispiel funktioniert für die Impfung und den PVR-Test eigentlich schon ungefähr so wie es sein soll.

Im übrigen werden nur im Büro anwesende MA eingetragen. Alle anderen spielen hier keine Rolle.
Natürlich werrden auch mal geimpfte einen test machen, das kann man ja trotzdem eintragen.

Aber wie bekomme ich jetzt die Abhängingkeit von den Uhrzeiten (Testzeitpunkt und Arbeitsende) noch eingebaut?
Und übertrage ich dann die Formatierung auf alle anderen Zellen, ohne alles von HAnd anpassen zu müssen?
Und auf weitere Tabellenblätter, für weitere Monate benötige ich dass dann auch noch..... :)

Danke und Gruß

Mario
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:die Zelle B5, in der der letzte Tag einer gültigen Impfung vermerkt ist, sollte eigentlich nicht für die Berechnung der Bedingten Formatierung für den Test verwendet werden.
also, die Beispielformel holt sich das relevante Datum aus B5. Dein Datum vom Arbeitstag steht anderswo - in D3. Also, B5 in D3 ändern ...

Zitat:Aber wie bekomme ich jetzt die Abhängingkeit von den Uhrzeiten (Testzeitpunkt und Arbeitsende) noch eingebaut?
Testzeitpunkt steht in D5 - auch in meinem Beispiel
Dienstende steht in E5 - auch in meinem Beispiel.

Zitat:Und übertrage ich dann die Formatierung auf alle anderen Zellen, ohne alles von HAnd anpassen zu müssen?
Dazu gibt es z.B. den Pinsel- Formatierte Zelle anklicken, Pinsel anklicken, zu formatierende Zelle anklicken.
2x auf den Pinsel und man kann das Formatieren mehrmals wiederholen
Beachte, das Dabe ggf. $ in den Zelladressen von Vorteil / notwendig sein könnten

Zitat:Und auf weitere Tabellenblätter, für weitere Monate benötige ich dass dann auch noch..... :)
... Blatt kopieren?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(23.11.2021, 20:25)schauan schrieb: Hallöchen,

also, die Beispielformel holt sich das relevante Datum aus B5. Dein Datum vom Arbeitstag steht anderswo - in D3. Also, B5 in D3 ändern ...

Testzeitpunkt steht in D5 - auch in meinem Beispiel
Dienstende steht in E5 - auch in meinem Beispiel.

Dazu gibt es z.B. den Pinsel- Formatierte Zelle anklicken, Pinsel anklicken, zu formatierende Zelle anklicken.
2x auf den Pinsel und man kann das Formatieren mehrmals wiederholen
Beachte, das Dabe ggf. $ in den Zelladressen von Vorteil / notwendig sein könnten

... Blatt kopieren?

Hm... gut, ich passe deine Vorschläge an. Aber für die Zeiten reicht es leider nicht da berücksichtigt werden muss, dass die Tests vom Testzeitpunkt an 24 bzw. 48 Stunden gültig sind und der Arbeitstag abgedeckt sein muss. Oder übersehe ich da was?
Antworten Top
#9
Hallöchen,

also, Formel analysieren und ausprobieren hilft da schon, die eine oder andere Erkenntnis zu gewinnen.

Excel setzt bei einem Datum ohne Zeitangabe 0:00 Uhr voraus.
In der Formel steht B5+E5, also der 1.11. 0:00 Uhr + 16:30 wäre nach Adam Riese der 1.11. 16:30
Davon wird D5 abgezogen, also der 30.10. 0:00 Uhr. Ergibt 40:30, also weniger als 48:00

C5="PCR-Test") ist eine Prüfung, die FALSCH oder WAHR ergibt. Google mal, was dafür die Zahlenwerte sind.

usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(23.11.2021, 21:57)schauan schrieb: Hallöchen,

also, Formel analysieren und ausprobieren hilft da schon, die eine oder andere Erkenntnis zu gewinnen.

Excel setzt bei einem Datum ohne Zeitangabe 0:00 Uhr voraus.
In der Formel steht B5+E5, also der 1.11. 0:00 Uhr + 16:30 wäre nach Adam Riese der 1.11. 16:30
Davon wird D5 abgezogen, also der 30.10. 0:00 Uhr. Ergibt 40:30, also weniger als 48:00

C5="PCR-Test") ist eine Prüfung, die FALSCH oder WAHR ergibt. Google mal, was dafür die Zahlenwerte sind.

usw.

Es hat geklappt, bei mir lag es an der Reihenfolge der Regeln...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste