Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anwendung Summewenns nach Datum
#1
Hallo Excel-Gemeinde, 

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich eine Aussage über den Innovationsgrad des Produktportfolios treffen können.

Die Innovationsartikel definieren sich über das SOP (Start of Production). Die Artikel gelten ab dem SOP + 2 Jahre als Innovation. 

Als Berechnungsgrundlage würde ich daher gerne die Summe des Gesamtumsatzes in ein Verhältnis zu dem Umsatz der Innovationsartikel setzen. 

In der Excel im Anhang habe ich über die Summewenn Funktion eine vereinfachte Lösung hinbekommen, in dem ich das SOP Datum auf eine ganze Jahreszahl abgerundet habe. 

In der Praxis ist es jedoch so, dass ein exaktes Datum ausgelesen wird. 

Außerdem funktioniert meine gebaute Formel nur für das laufende Jahr. (Nicht SOP + 2 Jahre) 

Meine Formel: =SUMMEWENN($D$5:$D$31;F$4;F$5:F$31)

Im Anhang habe ich eine anonymisierte Testdatei, welche repräsentativ für meine Tabelle stehen soll. (Datenschutz etc...)

Für mehrere Jahre bin ich in der Annahme, dass ich die Summewenns Funktion benötige, bin mir jedoch nicht sicher. 

Hatte die Formel schon gebaut, leider hat diese dann teilweise die Werte doppelt bzw. dreifach ausgegeben, je nach Übereinstimmung. (weil SOP + 2 Jahre)

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. 

Vielen Dank vorab!  Blush

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 14,03 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

das geht wahrscheinlich mit Summenprodukt.
In welchen Zellen erwartest du denn genau welches Ergebnis? Ein Wunschergebnis kann ich nicht erkennen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Teilzeitgott.xlsx
Antworten Top
#3
Hallo T...,

da in den Umsatzspalten nicht ausgewiesen wird an welchem Tag des Jahres der Umsatz anfiel, kann man das nur Jahresweise ermitteln.
Für F35:
=SUMMEWENNS(F$5:F$31;$D$5:$D$31;">="&(F4-1);$D$5:$D$31;"<="&F4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Teilzeitgott.xlsx
Antworten Top
#4
Hi,

so? Formel in F39 eintragen und nach rechts ziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJKL
37keine Formelmanuell die richtigen

Daten summiert
"+ 2 Jahre"Innovation (Umsatz)9.000,00 €9.000,00 €18.000,00 €9.000,00 €9.000,00 €
38
39FormelSummewenns"+ 2 Jahre"Innovation (Umsatz)00900090001800090009000

ZelleFormel
F39=SUMMEWENN($D$5:$D$31;D$4;D$5:D$31)+SUMMEWENN($D$5:$D$31;E$4;E$5:E$31)+SUMMEWENN($D$5:$D$31;F$4;F$5:F$31)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Teilzeitgott.xlsx
Antworten Top
#5
Hallo Steve, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ich erwarte, dass in den Zellen F39-N39 die Summe der Umsätze für die Innovationsprodukte berechnet wird. (jeweiliges Jahr)

In den Zellen F37-N39 habe ich dieses Vorgang durch manuelles Summieren simuliert, um später eine Gegenprobe für die Formel zu haben.

Die Formel muss also prüfen, ob in Spalte E das Datum mit dem laufenden Jahr übereinstimmt, bzw. ob das laufende Jahr maximal 2 Jahre älter als der SOP ist.

Sprich ein Artikel aus dem Jahr 2019 gilt in den Jahren 2020 und 2021 immer noch als Innovation und muss somit in den Umsatz der Innovationen berechnet werden.

Ich hoffe du hast mein Problem verstanden.  Huh

Danke dir!

Grüße

Hallo WillWissen, 

vielen Dank, das ist die Lösung wenn ich auf Spalte D zurückgreifen kann. 

Geht das auch, wenn ich diese nicht zur Verfügung habe?

Diese habe ich nämlich nach auslesen der Daten manuell hinzugefügt. 

Grüße
Antworten Top
#6
Hi,

ich würde die Spalte als Hilfsspalte drin lassen. Du kannst die Jahreszahlen mit 
Code:
=JAHR(E5)
aus deiner Datumsspalte extrahieren.

Die Hilfsspalte blendest halt bei Bedarf einfach aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen, 

ich dachte ursprünglich das wäre die Lösung, da das Ergebnis richtig war. 

Als ich die Formel in der Originaldatei probiert habe, viel schnell auf, dass die Summen nicht stimmen können. 

Vermutlich war die Testdatei blöd, da hier jeder Artikel 1.000€ Umsatz hat. Deshalb ist der "Fehler" nicht aufgefallen. 

Ich habe die Testdatei nun etwas manipuliert, hier sieht man in der Probe, dass das Ergebnis nicht stimmt. 

Vielen Dank vorab!  :22:


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 14,23 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hallo T...,

vom 1.1.2019 oder 1.3.2019 bis Ende 2021 sind aber mehr als zwei Jahre.

Wenn du in meiner Formel "-1" durch "-2" ersetzt, bekommst du dein gewünschtes Ergebnis.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Teilzeitgott.xlsx
Antworten Top
#9
Hallo Ego, 

danke dir!  :05:

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste