Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anspruchsvolles Filterproblem / Pivot als Lösung??
#1
Photo 
Guten Abend liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich drehe mich im Moment leider etwas im Kreis. Worum geht es?

Ich habe einen sehr umfangreichen Datensatz (über 500.000 Zeilen), der sich am ehesten über das eingefügte Bild beschreiben lässt. In Spalte A stehen Sendungsnummern. In Spalte B ist vermerkt, wann diese Sendungen abgewickelt wurden (in welchem Jahr). In Spalte C ist der Name des Kunden vermerkt.

Die Aufgabe besteht nun darin, festzustellen, welche Kunden im Jahr 2022 nicht (!) beliefert wurden. Die Besonderheit: In Spalte A tauchen mehrere Sendungsnummern auf. Hintergrund ist, dass die Kunden - bei einer Bestellung - immer mehrere Leistungen in Anspruch genommen haben, die jeweils eine eigene Sendungsnummer erhalten. Dadurch wird die Tabelle stark aufgebläht. Denn Tatsächlich hat der Kunde nur einen Bestellvorgang (hier z.B. die erste Bestellung DE143-1-...).

Wenn es eine Lösung gäbe, die automatisiert die Zeilen zusammenfasst, die zusammengehören und daraus nur eine Zeile macht, könnte ich mir über einen SVERWEIS leicht eine Lösung bauen. Das Problem ist bloß, dass es immer unterschiedlich ausfällt, wie viele Sendungsnummern pro Kunde erzeugt wurden.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab. 

Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

über Filter() und Eindeutig() kannst du eine Liste der Kunden 2022 erzeugen.

Alternativ wäre auch eine Aufbereitung mit PowerQuery und  ein Vergleich der Listen (Anti-Join) möglich.
https://exceltricks.blog/die-join-arten-...-erklaert/
Cadmus
Antworten Top
#3
(13.11.2022, 22:08)Cadmus schrieb: Hallo,

über Filter() und Eindeutig() kannst du eine Liste der Kunden 2022 erzeugen.

Alternativ wäre auch eine Aufbereitung mit PowerQuery und  ein Vergleich der Listen (Anti-Join) möglich.
https://exceltricks.blog/die-join-arten-...-erklaert/

Hallo Cadmus,

vielen Dank. Das werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Melde mich dann wieder.

Schönen Abend noch.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten Top
#4
LISTAND, LISTCOMPL, LISTOR, LISTXOR (Tab1;Tab2) gibt Schnitt, Komplement, Vereinigung oder symm.Differenz aus
Antworten Top
#5
(13.11.2022, 21:37)SEGA schrieb: Pivot als Lösung??
Kann auch bejaht werden:

- Pivot-Tabelle über deinen Datenbereich erstellen
- Namen als Zeilen
- Jahre / Datum als Spalten
- Eine beliebiges Element als "Anzahl" unter Werte
- Filtern nach gewünschtem Jahr
- Option wählen (Rechtsklick auf Namen(Zeilen), Feldeinstellungen, dort "Layout und...", Haken bei 'Elemente ohne Daten zeigen'

Mit Formel Daten ziehen, z. B. 
Code:
Ausgabebereich:=WENNFEHLER(INDEX($I$3:$I$12;AGGREGAT(15;6;WENN($J$3:$J$12=0;ZEILE($I$3:$I$12));ZEILE(A1)));"")
Bezüge anpassen. Formel über den Ausgabebereich kopieren.

Das ist dann auch in Versionen vor 365 lauffähig.

(13.11.2022, 21:37)SEGA schrieb: [...] Wenn es eine Lösung gäbe, die automatisiert die Zeilen zusammenfasst, die zusammengehören und daraus nur eine Zeile macht [...]
Das kann z. B. der gute alte Spezialfilter (Daten|Filtern...|Erweitert, auch vor 365) mit der Option "Keine Duplikate"
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#6
Hier mit LISTCOMPL (aus dem Link oben bei mir).

.xlsx   Mappe4.xlsx (Größe: 11,09 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Pivottable ist die Antwort.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste