Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ansicht und Ausdruck auf unterschiedlichen Rechnern nicht gleich
#1
Moin Moin,

ich habe da mal ein Problem bei der Ansicht und den anschließenden Ausdruck.
Ich arbeite mir mehreren Kollegen an einer Datei, wir haben alle die gleichen Rechner, die selben Windows- & MS-Office Versionen und die gleichen Drucktreiber installiert (Großkonzern, wo die EDV zentral Verwaltet wird und somit die selben Bedingungen an allen Rechner vorliegen).

Wir haben eine Datei aus der wir mit einem Makro eine neue Datei mit gewissen Inhalten der Hauptdatei erzeugen.
Je nachdem welcher Kollege nun diese neue Datei erstellt, ist die Ansicht und das Druckbild unterschiedlich. Die Seitenskalierung, die Seitenansicht, die Seitenränder, die Standardschrift und -Schriftgrad sind identisch. Bei meiner Version kann ich alle Spalten Inhalte gut lesen. Wenn ich von einem anderen Kollegen die Datei aufmache, sind einige Spalteninhalte nicht vollständig sichtbar, da "gefühlt" die Spalte zu schmal ist. Auch ist dort der Seitenrand beim Ausdruck viel breiter, ohne aber eine andere Seitenrandbreite eingestellt zu haben.

Ich hoffe mein Problem habe ich verständlich genug beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen, wo ich welche Werte ggf. anpassen muss um bei allen Rechnern die Selbe Darstellung und somit auch das Selbe Druckbild bekomme.

Vielen Dank

     Kalliseppell
Antworten Top
#2
Hallöchen,

die Sichtbarkeit wurde bei uns vor allem durch die Kollegen selbst beeinflusst. Der eine ändert den Zoom in der Datei, der nächste nimmt eine andere Bildschirmauflösung oder hat einen anderen Monitor ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke,
aber genau das haben wir auch verglichen.

3 Kollegen erstellen jeweils eine neue Datei mit dem Makro, wenn nun jeder alle 3 Dateien zeitgleich öffnen, sind 2 optisch gleich und die dritte sieht ran gezoomt aus. Aber alle Einstellungen sind gleich und es ist egal auf welchem Rechner/Monitor die Dateien geöffnet bzw. angesehen werden. Wir vermuten dass es mit irgendeiner Excel- oder Microsoft-Internen Skalierung zusammen hängt, aber wir wissen nicht wo wir dafür alles suchen müssen oder können.
Die Werte der Zeilenhöhe und der Spaltenbreite sind in allen Dateien identisch, auch die Ansicht sind bei allen Dateien auf 100%. Auch beim Ausdruck sind die Einstellungen im Excel alle identisch, aber es sieht trotzdem nach einem Skalierungsproblem aus. Scheinbar hat auch nur 1 Kollege (ich  19) die "gezoomte" Ansicht. Kann es irgendwo noch eine Einstellung geben die evtl. ein solches Verhalten hervorrufen könnte?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hast Du eventuell irgendwas unter XLSTART liegen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin,

in beiden gefundenen Ordnern (Excel & Office 16) sind keine Dateien enthalten.

Danke und Gruß, Kalliseppell
Antworten Top
#6
Danke, wir haben das Problem gefunden  19

Die Textkörper Schriftart war verstellt... 
Ein kicken im Register "Seitenlayout" -> Schriftarten hat das Problem behoben. Ich hatte da "Arial" als Vorgabe stehen und die anderen Kollegen "Calibri" welches Systemseitig als Standard vordefiniert wird.

Sorry für soviel Trubel, aber mittlerweile gibt es so viele "versteckte" und "verschachtelte" Optionseinstellungen, das einem der Überblick darüber verloren gehen kann.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste