Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anhand von Deckblatt entsprechende Blätter erstellen
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Wir benötigen Rammberichte, diese sind soweit erstellt, das System hat auch immer Super funktioniert. Wenn es um 10-20 Pfähle ging (pro Pfahl wird ein Blatt benötigt). Mittlerweile ist es aber soweit, das wir mit 200-500 Pfählen arbeiten, wo das einzelne Kopieren vom Deckblatt doch sehr mühselig ist. Meine Idee dahinter ist, ein Deckblatt zu entwerfen, wo ich eingebe "Es gibt 300 Pfähle die von 1-300 nummeriert sind". Würde es funktionieren das quasi auf ein Deckblatt einzutragen und Excel generiert dann Automatisch die folgenden Seiten? Auf den automatisch erstellten Seiten müssen dann trotzdem noch Daten eingefügt werden.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ist das mit Excel überhaupt noch machbar?

Vielen lieben Dank schon einmal im voraus
Antworten Top
#2
Hallo,
natürlich geht das. Aber der Rechner sollte genügend Speicher haben und wieviel kann Dir keiner vorhersagen.
kannst Du ein Muster hoch laden damit man das mal testen kann?
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo,

da rate ich, den Aufbau der Datei mal zu überdenken. Ein Blatt pro Pfahl, das ist doch Blödsinn.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo,

vermutlich hat Klaus-Dieter recht, deshalb ungeprüft:

Code:
sub T_1
for i = 1 to 5 ' wenns klappt -> 300
    sheets.add(,sheets(sheets.count)).name = i
next i
end sub

mfg
Antworten Top
#5
Klaus-Dieter hat vollkommen recht. Anstatt 500 Tabellenblätter zu erstellen, wäre es doch wesentlich sinnvoller, dass man die Daten für alle Pfähle in einem einzigen Tabellenblatt in einer unsexy Liste erfasst. Sprich, je Pfahl eine Zeile. Die Datenerfassung kann meinetwegen auch über eine Eingabemaske erfolgen.
Und diese Daten kann man dann - falls ein Ausdruck notwendig ist - in ein zweites Tabellenblatt übernehmen, das den eigentlichen Bericht enthält. Über eine Schleife kannst du dann sämtliche Berichte ausdrucken lassen.

Wenn du eine Beispielmappe mit dem ausgefüllten Bericht hochlädst (mit Dummydaten), dann ist sowas rasch erstellt.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste