04.12.2025, 17:18
Hallo miteinander,
evtl kann mir ja jemand von Euch helfen? Ich habe eine Pivottabelle mit mehreren Datenschnitten. Die Möglichkeit alle angeklickten Datenschnitte (deren Optionen) in eine Zelle zu schreiben, habe ich schon herausgefunden mit folgendem Code:
Sub Bereich_Klicken()
Dim sUeberschrift As String
For Each x In ActiveWorkbook.SlicerCaches
For Each y In x.SlicerItems
If y.Selected = True Then
sUeberschrift = y.Name
Exit For
End If
Next
Next
Range("A1") = sUeberschrift
End Sub
-> landet dann als Text alles in einer Zelle
Wie bekomme ich es aber hin, dass nur jede angeklickte(n) Option(en) in eine separate Zelle (und bei mehreren Optionen - diese entsprechend untereinander) geschrieben wird?
Also Beispiel:
Datenschnitt 1 -> Option B -> angeklickt -> schreibe in Zelle A1 "B"
Datenschnitt 2 -> Option A -> angeklickt -> schreibe in Zelle B1 "A"
Datenschnitt 3 -> nichts angeklickt -> schreibe in Zelle C1 " "
Datenschnitt 4 -> Option C, D -> angeklickt -> schreibe in Zelle D1"C" und in Zelle D2 "D".
usw.?
Ich weiß, man kann natürlichen sehen was man angeklickt hat, aber ich benötige explizit die angeklickten Begriffe jeweils in einer extra Zelle?
Vielen Dank vorab!
evtl kann mir ja jemand von Euch helfen? Ich habe eine Pivottabelle mit mehreren Datenschnitten. Die Möglichkeit alle angeklickten Datenschnitte (deren Optionen) in eine Zelle zu schreiben, habe ich schon herausgefunden mit folgendem Code:
Sub Bereich_Klicken()
Dim sUeberschrift As String
For Each x In ActiveWorkbook.SlicerCaches
For Each y In x.SlicerItems
If y.Selected = True Then
sUeberschrift = y.Name
Exit For
End If
Next
Next
Range("A1") = sUeberschrift
End Sub
-> landet dann als Text alles in einer Zelle
Wie bekomme ich es aber hin, dass nur jede angeklickte(n) Option(en) in eine separate Zelle (und bei mehreren Optionen - diese entsprechend untereinander) geschrieben wird?
Also Beispiel:
Datenschnitt 1 -> Option B -> angeklickt -> schreibe in Zelle A1 "B"
Datenschnitt 2 -> Option A -> angeklickt -> schreibe in Zelle B1 "A"
Datenschnitt 3 -> nichts angeklickt -> schreibe in Zelle C1 " "
Datenschnitt 4 -> Option C, D -> angeklickt -> schreibe in Zelle D1"C" und in Zelle D2 "D".
usw.?
Ich weiß, man kann natürlichen sehen was man angeklickt hat, aber ich benötige explizit die angeklickten Begriffe jeweils in einer extra Zelle?
Vielen Dank vorab!

Angeklickte Datenschnittauswahl in Zelle schreiben

![[-]](https://www.clever-excel-forum.de/images/collapse.png)