Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfrage zur Anpassung eines Formularvordrucks: Manuelle Änderung von Beginn und Ende
#1
Hallo Experten,

ich benötige Unterstützung in Bezug auf einen Formularvordruck, insbesondere die Zellen B2, C2 und D2 betreffend.
Wenn ich eine Schicht aus der Dropdown-Liste in Zelle B2 auswähle, sollen automatisch der Beginn (C2) und das Ende (D2) eingetragen werden. Das funktioniert mit der verwendeten Formell. Aktuell ist es jedoch nicht möglich, den Beginn und das Ende manuell zu ändern, wenn dies erforderlich ist.
Gibt es eine Lösung, um es zu ermöglichen, den Beginn und das Ende bei Bedarf manuell zu ändern, ohne die bestehende Formel zu beeinträchtigen? Beispielsweise sollte es möglich sein, den Beginn für eine spezifische Schicht wie C6a manuell auf 05:00 Uhr anzupassen, ohne die Funktionalität der Formel zu beeinträchtigen.
Ich freue mich über Ihre Hilfe und Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen

Markus


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 17,26 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin!
Wie Du sicherlich weist, kann eine Zelle nur entweder eine Formel oder Text/Zahl enthalten.
Die imo einzige Lösung ist die Verwendung von VBA:
Heißt, dass die SVERWEIS()-Formeln mittels VBA bei Änderung von B2 eingetragen werden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

bitte kein VBA.

Zur Not kann auch die Formel überschrieben werden, aber wenn ich bei Beginn eine 5 schreibe für 05:00 Uhr spielt Excel da nicht mit.

Habt ihr da eine Idee?
Antworten Top
#4
Hallo,

du solltest keine 5 eintippen, sondern 5:00 (nur dies ist eine Zeit für Excel!)
(5 wären 5 Tage)

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#5
5 ist der 5.1.1900 0:00
Durch das Zahlenformat wird folglich 0:00 eingetragen.
Entweder Du gibst 5:00 oder +5/24 ein.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#6
Was ich dann nicht so schön finde, dass bei
Beginn:  05:00:00

und bei

Ende: 15:00 Uhr
Antworten Top
#7
Wie meinen?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Ich hätte gerne, dass bei Beginn 05:00 Uhr steht.
Aber geht dann wohl nicht, dann muß ich wohl "Uhr" komplett weglassen.
Damit einheitlich.
Antworten Top
#9
Bin nicht am Rechner.
Zahlenfirmat
hh:mm "Uhr"
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#10
cool, das mit Zahlenformat schaut gut aus!

Bsteht noch irgendwie die Möglichkeit, dass wenn lediglich 5 eingegeben wird, Excel dass als Uhrzeit und nicht als Tag erkennt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste