Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfrage nach Formel
#1
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier, weil ich eine Frage zu einer Budget-Tabelle hab und keine Lösung.
Die Tabelle hab ich mit hochgeladen.
Also: ich habe eine Tabelle mit einem Budget erstellt. Bis zum Ende Juni steht mit aus dem Vorjahr und aus dem aktuellen Jahr Geld zur Verfügung (die Zahlen sind nur Beispiel). 
Wird nun mehr Geld verbraucht, kann dieses gleich mit aus dem aktuellen Budget abzogen worden. Beispiel 1. 
Mein Problem liegt nun in Zelle E11. Wie kann ich eintragen, dass bei negativem Wert in Zelle C10 dieser Betrag bei der Berechnung von E11 aus dem aktuellen Wert abgezogen werden soll. Bei Wert 0 Wert kann er diesen mit berechnen, einen positiver Wert muss ignoriert werden.
Bei der von mir eingetragenen Subtraktion ergibt sich ein falscher Wert, da bei der Subtraktion einer negativen Zahl der Wert dazu addiert wird.

Im Beispiel 3 sieht man den Fehler in der anderen Richtung. Es bleibt vom Vorjahr noch etwas übrig, dass soll aber Ende Juni verfallen, sodass komplette Betrag vom aktuellen Jahr zur Verfügung steht, durch meine (sicherlich sehr einfache) Formel wird das aber fälschlicherweise abgezogen...

Also meine Frage zusammengefasst: welche Formel oder welche Funktion muss ich verwenden, wenn ich ausdrücken will, dass ein positiver Wert ignoriert werden soll, ein negativer Wert jedoch gleich aus dem aktuellen Budget mit abgezogen wird.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, ggf. bitte gern auch Nachricht direkt an mich.
VIELEN DANK für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   BUDGET_Beispiele.xlsx (Größe: 13,57 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=E10+MIN(0;C10)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Danke, Test erfolgreich!

Nochmals vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste