Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfängerfrage für Rezeptliste
#1
Hallo zusammen,

ich hab in den Anhang mal eine Datei gescribbelt. Das soll mal eine Rezeptdatenbank werden. Ich komme aber bei den SVERWEIS-Funktionen nicht weiter.
Im Kern habe ich später ein Arbeitsblatt mit Rezepten, daß auf einem zweiten Arbeitsblatt nur anders angezeigt werden sollen.
Also:

- in "C4" wählt man aus einem Dropdown eins der Rezepte aus Spalte "F"
- in Spalte D sollen daraufhin alle Zutaten aufgelistet und in Spalte E die entsprechenden Mengen

Ich krieg das nicht hin, einen Verweis auf die richtige Rezeptzeile und die richtige Zutat zu kombinieren. Denn Zucker und Sahne kommen ja oft vor, also muss ich irgendwie erstmal den Verweis auf die Zeile eingrenzen, die das Rezept für die auswahl in "C4" enthält.

Würde mich über einen Tipp freuen

LG
Kenai2019
Antworten Top
#2
Hi Kenai,

drück mal noch rechts auf den Button "Attachment hinzufügen" an; die hochgeladene Datei ist noch nicht sichtbar.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

Beispieldatei gibts hier......

http://www.herber.de/forum/messages/1701820.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn DU die Zutaten mit SVERWEIS holen willst, bräuchtest Du die Zutaten entweder alle in einer Zeile oder Du bei mehrzeiliger Anordnung müsstest Du die Suchbegriffe für die Zeilen differenzieren. Ansonsten geht auch INDEX


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1Rezept1SVERWEISAppelEiRezept1_1AppelEi
2HaseIgelRezept1_2HaseIgel
3
4INDEXEiAppelRezept1EiAppel
5IgelHaseIgelHase

ZelleFormel
C1=SVERWEIS($A$1&"_1";$F$1:$H$2;2;FALSCH)
D1=SVERWEIS($A$1&"_1";$F$1:$H$2;3;FALSCH)
C2=SVERWEIS($A$1&"_2";$F$1:$H$2;2;FALSCH)
D2=SVERWEIS($A$1&"_2";$F$1:$H$2;3;FALSCH)
C4=INDEX($G$1:$G$5;VERGLEICH($A$1;$F$1:$F$5;0);1)
D4=INDEX($H$1:$H$5;VERGLEICH($A$1;$F$1:$F$5;0);1)
C5=INDEX($G$1:$G$5;VERGLEICH($A$1;$F$1:$F$5;0)+1;1)
D5=INDEX($H$1:$H$5;VERGLEICH($A$1;$F$1:$F$5;0)+1;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste