Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfängerfrage
#1
Guten Abend,

ich bin Excel Neuling und komme aktuell nicht weiter.
Ich habe ein Verzeichnis erstellt, dass mir offene Kurslücken im Dax anzeigt.
 
Die Excel Tabelle hat nur 3 Spalten: A=Datum,  B=Kurslücke, C=aktueller Kurs, C wird täglich aktualisiert.
Am praktischen Beispiel: 26.06.2017, 12.587,16, 12.167,94 (Wenn die Kurslücke geschlossen werden soll, muss Dax also 419,22 Punkte steigen, was mir in Spalte C angezeigt wird.
Die Formel dahinter: =ABS(C1-B2) ... bis dahin alles gut.

Jetzt möchte ich aber alle zahlen ÜBER dem aktuellen Kurs mit einem + versehen (Dax muss dafür ja steigen) und alle Kurslücken unterhalb des aktuellen Kurses mit - vorab abbilden, weil Dax dafür ja fallen muss.

Zwei Fragen: Wie bekomme ich + und - vor die Ergebnisse in Spalte C und wie kann ich die Formel dann nach unten ziehen, damit alle anderen Kurslücken ebenfalls berechnet werden, wobei die Formel C1 (also den täglich aktualisierten Schlusskurs) beibehält und nur B1,2,3,4.. usw mit C1 abgleicht?

ich hoffe, dass ich mich nicht wie ein päpstlichen Nuntius ausgedrückt habe und das einigermaßen verständlich ist. Ich würde mich über eine Antwort freuen... ich komme so schlecht in den Schlaf, wenn mich eine Frage beschäftigt Smile

Vielen Dank vorab!
Antworten Top
#2
Hi Mauro,

falls ich dich richtig verstanden habe, musst du in deiner Formel nur das ABS weglassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(26.08.2017, 20:08)WillWissen schrieb: Hi Mauro,

falls ich dich richtig verstanden habe, musst du in deiner Formel nur das ABS weglassen.

Ja, das dachte ich auch. Allerdings werden dann die Zahlen oberhalb des aktuellen Schlusskurses mit "-" gekennzeichnet und unterhalb mit "+". Das mag sachlich richtig sein, ich möchjte aber gerne darstellen, wie viele Punkte nach oben/unten verändert werden muss... also müssten die Zahlen oberhalb des Schlusskurses mit "+" und unterhalb mit "-" gekennzeichnet werden.

Und das andere Problem: Da C1 ja täglich geändert wird, kann ich die Formel nicht einfach unten rechts mit dem Kreuz nach unten ziehen, denn dann verändert sich die Formel auch von C1 nach C2, C3 usw.
Antworten Top
#4
(26.08.2017, 20:18)Mauro schrieb: Ja, das dachte ich auch. Allerdings werden dann die Zahlen oberhalb des aktuellen Schlusskurses mit "-" gekennzeichnet und unterhalb mit "+". Das mag sachlich richtig sein, ich möchjte aber gerne darstellen, wie viele Punkte nach oben/unten verändert werden muss... also müssten die Zahlen oberhalb des Schlusskurses mit "+" und unterhalb mit "-" gekennzeichnet werden.

Und das andere Problem: Da C1 ja täglich geändert wird, kann ich die Formel nicht einfach unten rechts mit dem Kreuz nach unten ziehen, denn dann verändert sich die Formel auch von C1 nach C2, C3 usw.

Lösung (fast) selbst gefunden: spalte markieren - zahlenformat - benutzerdefiniert: +0,00;-0,00 eingeben, dann habe ich schon einmal + und - vor den Zahlen. Dann habe ich die Formel einfach umgedreht, also statt =(C1-B2) jetzt =(B2-C1). Einziges Problem: Ich kann nach wie vor nicht die Formel nach unten über alle Zahlen kopieren, weil dann aus C1 in der danach folgenden Zeile C2 gemacht wird. Irgendwie müsste man die C1 in der Formel "verankern". Sonst muss ich das manuell machen, was ziemlich nerven würde.
Antworten Top
#5
Hey

Bin mir zwar nicht sicher ob ich das Problem erkannt habe, aber Versuche mal das.
Schreibe in die Formel nicht C1 sondern $C$1 und kopiere dann.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Mauro
Antworten Top
#6
(26.08.2017, 20:49)Elex schrieb: Schreibe in die Formel nicht C1 sondern $C$1 und kopiere dann.

fettes Kompliment!!! Das war ein Volltreffer. Vielen herzlichen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste